Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Onlinebanking:Bankingsoftware oder Internetseite der Bank ?

Frank81

Betreff:

Onlinebanking:Bankingsoftware oder Internetseite der Bank ?

·  Gepostet: 02.11.2012 - 10:31 Uhr  ·  #85568
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und absoluter Anfänger im Bereich Onlinebanking.
Welche Art des Onlinebankings ist Eurer Meinung nach sicherer,die Benutzung
einer Software oder direkt über die Bankseite ?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Gruß Frank

problem7

Betreff:

Re: Onlinebanking:Bankingsoftware oder Internetseite der Bank ?

·  Gepostet: 02.11.2012 - 11:26 Uhr  ·  #85574
definitiv die software, beim browserbanking bist du ein potentielles opfer für massenangriffe, bei einer software bist du hierbei (bislang) noch außen vor.

weiterhin kannst du via software i.d.r. mehr (unterschiedliche) sicherheitsverfahren einsetzen als auf der homepage (bankabhängig)

...usw.

-Ryon-

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2013 - 11:00 Uhr  ·  #87976
würde ich nicht unbedingt behaupten... online banking im web über ne ssl verbindung ist doch bestimmt sicherer als über ne software, die nicht immer durch ne antivirensoftware 100% gesichert ist. oder...?!

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2013 - 11:07 Uhr  ·  #87977
punkt 1:
ssl=128 bit
FinTS=1.024 -4.096 bit

punkt 2 ist nicht die verschlüsselung die schwachstelle, sondern immer das kundensystem und damit verbunden die rentabilität eines angriffs.

wenn ich auf relativ einfache weise zig-tausende kunden erreiche, von denen dann vielleicht ein paar hundert drauf reinfallen, dann hab ich mit wenig aufwand viel rausgeholt. da es bei einer software allerdings zig unterschiedliche programme in zig unterschiedlichen versionen gibt und zudem die nutzungsquote sehr gering ist, lohnt sich das schlichtweg nicht...

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2013 - 17:55 Uhr  ·  #87986
imho am sichersten:

Onlinebanking-Boot-CD (kein Stick) mit abgesichertem Linux, Moneyplexinstallation auf Stick und Chipkartenunterstützung :)

Für Paranoiker: Das ganze statt Moneyplex mit aqbanking und EBICS.

Man könnte sich streiten, ob ein spezieller Browser und der Einsatz einer Secoderlösung nicht sogar noch einen Tacken sicherer wäre. (Natürlich von der besagten Boot-CD).

Alles tolle Lösungen für Paranoiker und rein akademisch zu verstehen... ;)

@Frank:
Beschäftige dich bitte etwas mit den Möglichkeiten der Absicherung, die dir deine Bank liefert. Mach dir klar, dass ggf. dein Rechner von einer fremden Macht beherrscht wird ;) und was dann im schlimmsten Fall passieren könnte. Bei den aktuellen Bedrohungen und bei einem aktuellen TAN-Zugang mit Flickercode wird nämlich eher der Faktor Mensch ausgenutzt...

Gruß
Raimund

Marsianer

Betreff:

·  Gepostet: 16.02.2013 - 13:44 Uhr  ·  #88010
Hi,

ich bin funkelnagelneu hier im Forum.

Mir hat mal jemand empfohlen:
1. Kauf dir einen Laptop (kann ruhig älter sein).
2. Pack Linux drauf
3. Benutze das Ding als Hometerminal für deine Bankgeschäfte.
4. Mach nix aber auch garnix anderes damit. Nicht surfen, nicht Mails lesen, keine anderen Programme... nur Onlinebanking.

Ich muss zugeben, ich hab das bisher immer für eine gute Idee gehalten (auch, wenn ich erst demnächst ins Onlinebanking einsteigen will).

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 16.02.2013 - 15:44 Uhr  ·  #88013
Zitat geschrieben von Marsianer
Ich muss zugeben, ich hab das bisher immer für eine gute Idee gehalten (auch, wenn ich erst demnächst ins Onlinebanking einsteigen will).

Das ist auch eine gute Idee. Wieso zweifelst du?
Auf einer Skala von 0=leichtsinnig bis 10=technisch unknackbar würde ich dieser Idee mindestens eine 8 geben, vorausgesetzt, du wahrst wirklich diese Disziplin und besuchst damit auch wirklich garkeine anderen Seiten.
Hier gilt wie überall: Das schwächste Glied ist immer der Benutzer. Selbst bei einem System mit Bewertung 10 kann etwas schief gehen, wenn der Benutzer falsch reagiert.

Marsianer

Betreff:

·  Gepostet: 16.02.2013 - 16:53 Uhr  ·  #88015
Warum ich zweifle? Wie ich sagte, ich kenn mich mit der Materie noch nicht aus, dann sollte man seine Aussagen m.E. auch nicht so absolut rüberbringen 😉

MariusK

Betreff:

·  Gepostet: 10.10.2013 - 10:22 Uhr  ·  #94801
das mit dem linux laptop ist natürlich eine sehr gute idee. Ich denke, es geht kaum sicherer, sobald man es wirklich nur als Onlinebanking Terminal nutzt.

Hat denn wirklich jemand so etwas zu hause realisiert?

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 10.10.2013 - 10:33 Uhr  ·  #94802
Ich behaupte: Wer fähig ist, sich einen Linux Laptop funktionsfähig aufzusetzen, der ist auch in der Lage, ein ganz normales Windows System so "sauber" zu halten, dass es im Sinne der Bankbedingungen nicht mehr als fahrlässig gelten wüde. Und in dem Moment ist die Haftung nicht beim Nutzer. Von daher sehe ich Aufwand gegen Nutzen in einem ungünstigen Verhältnis. Es sei denn, man arbeitet eh mit Linux, klar.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 10.10.2013 - 20:06 Uhr  ·  #94820
Ein Lenovo T60 habe ich unlängst komplett mit funktionsfähigem Linux fertig eingerichtet und Händlergarantie für knapp 100 Euro gesehen. Keine uninterssante Alternative. ctbankix drauf und man hat ein onlinebanking für Paranoiker:
http://www.heise.de/ct/projekt…84099.html
Gruß
Raimund