Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SFirm-Verzeichnis aufräumen

feltel

Betreff:

SFirm-Verzeichnis aufräumen

 ·  Gepostet: 04.11.2012 - 14:27 Uhr  ·  #85610
Ich will die Performance unserer SFirm-Installation (2.5 PL7 auf einem Terminalserver) ein wenig verbessern, da es hier und da immer mal Lags gibt. Neben der DB-Reorganisation, Plandatem löschen etc. fiel mir das Verzeichnis received auf. Das Verzeichnis umfasst knapp 2400 Dateien, teils bis zum Jahr 2005 zurückreichend. Es sind .vmk und .ptk-Dateien.

Nachdem was ich so gelesen haben müssten dass Vormerkposten und Protokoll-Dateien von Zahlungsvorgängen sein. Kann man das Verzeichnis über SFirm irgendwie bereinigen lassen? SFirm ist so eingestellt das es Umsätze usw. 365 Tage vorhält, da die Weiterverarbeitung bei uns in DATEV passiert. Das Verzeichnis received wird ja beim Kontenrundruf und bei Zahlungsvorgängen benutzt, um dort temporär Dateien abzulegen und ich denke das es sicher nicht abträglich wäre, wenn es nicht so umfangreich wäre. Oder?

Fellini

Betreff:

Re: SFirm-Verzeichnis aufräumen

 ·  Gepostet: 05.11.2012 - 13:34 Uhr  ·  #85628
=>Extra => Optionen => Allgemein

Die ganze linke Seite. Was ist bei Dir oben bei "automatisches Löschen" angehakt?

CU
Frank

feltel

Betreff:

Re: SFirm-Verzeichnis aufräumen

 ·  Gepostet: 05.11.2012 - 13:39 Uhr  ·  #85629
Dort ist bei allen Datei- und Protokolleintragsarten jeweils 10 Tage eingestellt. Lediglich die Umsatzstatistik steht wie oben geschrieben auf 365 Tage.

Testerin

Betreff:

Re: SFirm-Verzeichnis aufräumen

 ·  Gepostet: 05.11.2012 - 15:05 Uhr  ·  #85639
Hallo, im received-Verzeichnis werden nur die Abholaufträge kurzzeitig vor dem Einlesen in Sfirm abgelegt. Mit dem Einlesen in Sfirm werden die Sicherungsdateien erzeugt und in den Ordner Sic abgelegt. Damit muss das received-Verzeichnis nicht überfüllt sein.

Einige Kunden nutzen das received-Verzeichnis zum Einlesen der STA in die Fibu, da hier die STA-Originaldatei, die vom Bankrechner kommt, kurzzeitig abgelegt wird. Aber auch in diesem Fall sollte dieses Verzeichnis solche großen Datenbestände nicht aufweisen.

Sind bei Euch in den Optionen / Allgemein / auf der rechten Seite im unteren Teil die Häkchen gesetzt (erfolgreich DFÜ-Aufträge löschen nach X Tagen usw.)?

feltel

Betreff:

Re: SFirm-Verzeichnis aufräumen

 ·  Gepostet: 07.11.2012 - 14:32 Uhr  ·  #85677
Ja, die Haken sind gesetzt.