Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Problem Umsätze vom Volksbankkonto als CSV importieren

Kali

Betreff:

Problem Umsätze vom Volksbankkonto als CSV importieren

·  Gepostet: 16.11.2012 - 16:16 Uhr  ·  #85823
Hallo!

(Ich verwende Hibiscus 2.2.0.)
Ich habe noch "alte" Kontoumsätze von diesem Jahr als csv-Datei. Diese würde ich gerne einlesen. Jedoch klappt das nicht so recht. Häufig ist der Verwendungszweck zu lang da in diesem bei Onlineüberweisungen die TAN mit drinnen steht. In der Datei haben die Zeilen in der Spalte Verwendungszweck 3 Zeilenumbrüche, welche vermutlich für den Zweck1 Zweck2 und weiteren Zweck stehen, aber nicht in Extraspalten aufgelistet werden, weshalb der Verwendungszweck am Ende zu lang ist.

Das größere Problem ist für mich das ich in Hibiscus kein Soll/Haben einstellen kann. Nach dem erfolgreichen Import sind alle Beträge positiv, also Eingänge auf mein Konto.

Der Onlineupdate aktueller Kontoauszüge funktioniert alles. Nur mit csv gibt es Probleme.

Folgende Spalten stehen in Zeile 16 der CSV-Datei. Wie weist ihr Währung und Soll/Haben in Hibiscus zu? Wie bringt ihr Hibiscus dazu ab Zeile 17 einzulesen? Bei mit kann ich nur ab die ersten 3 Zeilen überspringen...

Buchungstag
Valuta
Textschlüssel
Primanota
Zahlungsempfänger
ZahlungsempfängerKto
ZahlungsempfängerBLZ
Vorgang/Verwendungszweck
Währung
Umsatz
Soll/Haben

Gibt es eine Möglichkeit die Kontoauszüge manuell einzugeben oder ein Tool mit dem ich die CSV in ein anderes für Hibiscus besser einlesbares Format konvertieren kann?

Danke und viele Grüße,
Alex

Fellini

Betreff:

Re: Problem Umsätze vom Volksbankkonto als CSV importieren

·  Gepostet: 17.11.2012 - 21:55 Uhr  ·  #85832
Das Tool das du suchst heißt Ecxel oder die "freien" Alternativen.

Kali

Betreff:

·  Gepostet: 19.11.2012 - 10:43 Uhr  ·  #85855
Danke!
Aber wie kann ich Kontoumsätze manuell in Hibiscus eingeben?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 19.11.2012 - 18:32 Uhr  ·  #85868
Oeffne die Konto-Detail-Ansicht. Dort kannst du ein Konto als "Offline-Konto" markieren. Dann kannst du manuell Umsaetze eingeben. Das ist aber muehsam und ich bin mir nicht sicher, ob du das wirklich willst. Nach der Eingabe der Buchungen kannst du das Haekchen fuer "Offline-Konto" wieder entfernen, um es wieder online-tauglich zu machen.

Aber wie Fellini schon schrieb: Was du suchst, ist Excel bzw. Openoffice, um die CSV-Datei so zu bearbeten, dass sie von Hibiscus importiert werden kann.

Kali

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2012 - 11:36 Uhr  ·  #85926
Danke für den Tipp. So kann ich auch die Daten nachtragen welche ich nicht als CSV habe. Die einzige Schwierigkeit die mir die Tabellenkalkulation bereitet ist die Aufteilung eines Verwendungsnachweises auf drei. Meine CSV enthält einen Verwendungsnachweis mit 2 Zeilenumbrüchen. Jede dieser Zeilen müßte nun in je eine Extrazelle kopiert werden. Dafür habe ich noch keine Formel gefunden. Dies ist anscheinend nur manuell möglich.
Auch wenn das hier kein Excel-Forum ist, aber eventuell gibt es dafür eine einfache Lösung?
Kann ich die Währung in Hibiscus außer acht lassen?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2012 - 11:44 Uhr  ·  #85927
Zitat geschrieben von Kali
Danke für den Tipp. So kann ich auch die Daten nachtragen welche ich nicht als CSV habe. Die einzige Schwierigkeit die mir die Tabellenkalkulation bereitet ist die Aufteilung eines Verwendungsnachweises auf drei. Meine CSV enthält einen Verwendungsnachweis mit 2 Zeilenumbrüchen. Jede dieser Zeilen müßte nun in je eine Extrazelle kopiert werden.

Ich bin zwar auch kein Excel-Fachmann, aber ich wuerde das mit den Substring-Funktionen machen.

Also ungefaehr so (siehe auch http://office.microsoft.com/en…42690.aspx):

1) Die Spalte mit dem ueberlangen Verwendungszweck mehrmals duplizieren (je nachdem, wieviele Spalte erzeugt werden sollen).

2) Anschliessend auf die duplizierten eine Excel-Funktion anwenden, um einen Teilbereich des Strings zu extrahieren. Etwa so:

erste duplizierte Spalte: "mid(a1,0,27)"
zweite duplizierte Spalte: "mid(a1,27,27)"
....

3) Anschliessend die Excel-Datei so speichern bzw. als CSV exportieren, dass in der Datei nicht mehr die Formeln stehen sondern nur noch die angezeigten Werte.

Zitat geschrieben von Kali
Kann ich die Währung in Hibiscus außer acht lassen?

Ja, Hibiscus unterstuetzt ohnehin nur EUR.

Bertelh

Betreff:

neue Probleme: Import Umsatz von CSV

·  Gepostet: 16.09.2014 - 12:14 Uhr  ·  #110847
Hallo,

ich bin neu hier und habe das selbe Problem (Danke an hibiscus für die Hilfe oben): 4 Konten, mehrere Hundert Umsätze aus VRNW sind zu migrieren auf: jameica 2.6.1, hibiscus 2.6.8.

Import via CSV geht soweit, Verwendungszwecke habe ich im Griff. ABER: zwei (drei) weitere Probleme:

1. Etliche Buchungen mit IBAN / BIC statt KTO / BLZ, z.B. alte Auslandsüberweisungen, interne Buchungen aus 2013/2014, weil meine VR schon länger SEPA benutzte etc.
ergibt: Syntaxfehler in Hibiscus - ist logisch...
--> was tun ?

Und (fiel mir grad dazu ein - oder wäre das ein anderer Thread ?):
Was macht Hibiscus zukünftig, wenn jetzt zunehmend auf IBAN / BIC umgestellt wird. Dann haben ja alle den Mischbetrieb ? Bei Import in der Zukunft wird das wohl noch öfters kommen. Gibt es in der Datenbank dann weitere Felder oder wird das in KTO / BLZ reingepackt ?

2. Etliche meiner Buchungen sind ohne KTO / BLZ (Felder sind leer), z.B. Abhebung am Automat, Bankgebühren...
ergibt auch Fehler beim Import
--> Lösungsmöglichkeiten hier ? Gibt es hier eine Steuerdatei in Hibiscus oder soll ich z.B. Nullen oder dummies reinschreiben ?

Fazit: Der Versuch importiert lediglich ca. 80% von ca. 4 - 5 Hundert Datensätzen. Der Rest wird verworfen.

...und zwei "Bonbons":
3. Ich habe zweimal Datum zum Import: Buchung und Wertstellung
--> Vermutlich ist Wertstellung besser für die Saldenberechnung ?

4. Meine (alten - Import) Umsätze sind verschlagwortet, sprich kategorisiert.
--> Gibt es grundsätzlich und überhaupt ne Möglichkeit, die gleich mit zu importieren mit (= in) den Buchungen ?

Freue mich für jede Hilfe.

Danke & Gruß
Hubert

Fuson

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2014 - 20:46 Uhr  ·  #113150
Hallo,

ich habe das gleiche Problem:
Buchungen ohne KTO / BLZ ergeben einen Fehler beim Import.
Hat jemand eine Lösung?

Tausend Dank
F