Hallo Christian,
danke für deine Antwort.
ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um online geführte Konten handelt. Die Option "Doppelte Buchführung" ist aktiviert. Die oben erwähnte Buchung habe ich mit einer anderen Homebankingsoftware durchgeführt. Beim eventuellen Umstieg auf BankX wurde diese und weitere Buchungen über HBCI in die Kontenmappe eingelesen.
Ich denke, das der Tipp beide Buchungen zu markieren und dann über „Bearbeiten/Schattenbuchungen/Neues Paar“ der richtige Weg ist. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung: „Unpassendes Buchungspärchen! Die Parameter (Betrag, Datum) der beiden Buchungen stimmen nicht überein“. Ich habe aber definitiv jeweils die Gegenbuchung angeklickt, es steht in beiden Buchungen das gleiche Datum und der gleiche Betrag. Ich habe die Buchung angeklickt, dann die Befehlstaste gehalten, dann auf der Seitenleiste das Gegenkonto angeklickt und danach die Gegenbuchung angeklickt. Danach die Befehlstaste wieder losgelassen. In dem rechteckigen Feld unter der Symbolleiste wird auch angezeigt das zwei Buchungen markiert sind. Jedoch stimmen dort die Werte überhaupt nicht. Konkret gesagt handelt es sich um eine Buchung über 600,00€. Angezeigt wird: Einnahme 600,00 Ausgabe -66,00 und unter dem Strich Summe: 534,00 zwei Buchungen.
Wo könnte das Problem liegen?
vielen Dank
Holger