Hallo Reiner,
das Problem für mich ist, dass ich noch nicht besonders viel zu Problemen unter WIN 8 sagen kann, aber vielleicht lässt sich was von den alten Windows-Versionen ableiten.
Beim Online-Update bleibt es bei Ihnen hängen, der "Ring"(Mauszeiger) signalisiert, dass das Programm ausgelastet ist, nicht mehr reagiert oder einfach noch "beschäftigt" ist.
Wenn sich nichts mehr tut, keine Fehlermeldung mehr kommt, dann darf man von einem Absturz ausgehen, oder alternativ wird vielleicht auch eine Antwort auf eine Frage erwartet. Erscheint eventuell eine Frage der Firewall, eine Frage, ob das Update ausgeführt werden soll? (Symbol am Rand oder wo Win 8 sowas einblendet(?))
Das Update kann man zwar ausstellen, aber auf dauer sinnvoll ist das sicherlich auch nicht.
Wo haben Sie das Programm bezogen? (Sparkasse, Hersteller direkt...?) Gibt es dort noch einen Ansprechpartner?
Eventuell auch mal im Hilfeforum auf
www.starmoney.de schauen, ob da schon was zu WIN 8 steht...
Die Firewall prüfen, ob dort irgendwas von StarMoney geblockt wird.
Schönen Gruß