Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

[SOLVED] Nach Neuinstallation: Ungültiger Auftrag für...

ichbinder

Betreff:

[SOLVED] Nach Neuinstallation: Ungültiger Auftrag für...

 ·  Gepostet: 16.01.2013 - 20:29 Uhr  ·  #87097
Hallo,

ich musste vor kurzem mein Windows formatieren und danach auch Windata Home neu installieren. Nun erhalte ich beim Einrichten meines Kontos mit der VR Networld Card bei der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte folgende Fehlermeldung:

Zitat

Die Synchronisation mit dem Kreditinstitut ist fehlgeschlagen. Wollen Sie dennoch mit der Einrichtung Ihres Kontakts fortfahren?

Alert: Your bank has been responded with the following error message:

Ungültiger Auftrag für dieses Sicherheitsverfahren. (9010)


Als Verfahren wird von windata automatisch Fin TS 3.0 gewählt und das sollte ja auch passen. Ich habe auch HBCI 2.1 und HBCI 2.2 ausprobiert, kein Erfolg.

Ist dieser Fehler bekannt? Oder kann man eingrenzen woran es liegt? Liegt es an meinen Eingaben, an windata oder an der Bank? Eine Lösung wäre wirklich wichtig, da ich unbedingt eine Zahlungsfrist in den nächsten zwei Tagen einhalten muss.

Ich habe bereits diesen Thread zu dem Thema gefunden, aber er ist schon über ein Jahr alt und hilft mir nicht wirklich weiter.
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=14420
Bin ein ziemlicher Anfänger, was Homebanking angeht... Vor der Neuinstallation hatte aber alles wunderbar geklappt, seit ca. 7 Monaten.

Beste Grüße und vielen Dank für's Lesen,
ichbinder

ichbinder

Betreff:

Re: [SOLVED] Nach Neuinstallation: Ungültiger Auftrag für...

 ·  Gepostet: 23.01.2013 - 15:45 Uhr  ·  #87241
Hat keiner einen Tipp oder eine Vermutung, was das Problem ist? Oder zumindest eine Empfehlung ob ich mich an windata oder an meine Bank wenden soll?

Vielen Dank,
ichbinder

problem7

Betreff:

Re: [SOLVED] Nach Neuinstallation: Ungültiger Auftrag für...

 ·  Gepostet: 23.01.2013 - 17:38 Uhr  ·  #87245
Zitat
Oder zumindest eine Empfehlung ob ich mich an windata oder an meine Bank wenden soll?

wenn musst du dich in diesem fall an windata bzw. das softwareausgebende institut wenden, die karte deiner bank ist freigeschalten, damit funktioniert die (bankseitig) und die bank kann weiter erstmal nichts tun.

hast die einrichtung nochmal neu gemacht? vielleicht war irgendwo ein erfassungsfehler.

ansonsten gib mal ein paar mehr infos an welcher stelle das scheitert und stell evtl. mal ein log ein (persönliche daten vorher unkenntlich machen).

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: [SOLVED] Nach Neuinstallation: Ungültiger Auftrag für...

 ·  Gepostet: 23.01.2013 - 23:48 Uhr  ·  #87255
Welche ddbac ist denn installiert?
Wenn die zu alt ist: aktualiseren und Karte neu anmelden.

Gruß
Raimund

thomson

Betreff:

Re: [SOLVED] Nach Neuinstallation: Ungültiger Auftrag für...

 ·  Gepostet: 25.01.2013 - 20:56 Uhr  ·  #87333
Richtig Raimund, darauf hätte ich jetzt auch einmal getippt.

Um welche windata@home-Version handelt es sich?
Leider gibt es inzwischen zwei komplett unterschiedliche Versionen von windata@home.

Nutzt du die Version 8.3.X? Dann ist in jedem Fall ein Upgrade auf eine aktuelle windata-Version notwendig. Informationen hierzu gibt es unter www.windata.de
Nutzt du die Version 8.5.0.50? Dann stell sicher dass auch die DDBAC 5.3.3.0 im Einsatz ist.

Ich denke damit ist das Problem dann erschlagen.......

ichbinder

Betreff:

Re: [SOLVED] Nach Neuinstallation: Ungültiger Auftrag für...

 ·  Gepostet: 27.01.2013 - 18:49 Uhr  ·  #87350
Gerade erst gelesen, danke für die Antworten!

Ich werd ausprobieren, was ihr vorgeschlagen habt und mich mit Erfolg oder ohne wieder melden. Vielen Dank! :)

ichbinder

Betreff:

Re: [SOLVED] Nach Neuinstallation: Ungültiger Auftrag für...

 ·  Gepostet: 04.02.2013 - 15:09 Uhr  ·  #87562
Hallo nochmal.

Also heute hatte ich Gelegenheit, zu testen, was das Problem sein könnte. Hier nun meine Schritte und Beobachtungen:

[1] windata@home runtergeladen und installiert, siehe hier
windata Version: 8.3.0.42
Danach die Treiber für den Reiner SCT cyber jack secoder installiert, das Gerät angeschloßen und erfolgreich den Selbsttest durchgeführt.

[2] Als Erstes in windata habe ich ein Produktupdate durchführen wollen, was aber zum Fehler 13 führte. Das konnte ich dank dem Wiki beheben, auch wenn ich es ein wenig verwunderlich finde, dass diese Einstellung auf Deutschland eingestellt sein muss... naja, egal.

[3] Das eigentliche Problem ist aber immer noch die Synchronisation meines Kontos.
Ich klicke auf
Einstellungen -> Administrator
(siehe Attachment 1_Administrator für Homebanking Kontakte_2013-02-04_14-39-17.png)

wähle mein Konto, klicke auf
Synchronisieren -> Weiter
(siehe Attachment 2_HBCI_FinTS-Kontakt_2013-02-04_14-40-09.png)

Gebe erfolgreich meine Pin ein und erhalte die Fehlermeldung
"Ungültiger Auftrag für dieses Sicherheitsverfahren. (9010)"
(siehe Attachment 3_windata@home_2013-02-04_14-41-12.png)

Der taucht leider in der Form nicht im Wiki unter HBCI-Fehler auf.

Folgendes habe ich aber im Fehlerbericht gefunden:
"HIRMS:7:2:4+3050::UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.+3050::BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich'"
Leider sagt mir das nicht viel... worauf kann das hindeuten? :?
(Falls es weiterhilft verschicke ich den vollständigen Fehlerbericht gerne per PN. Sah mir aber ansonsten nur nach Verbindungsauf und -abbau aus.)

[4] Meine DDBAC Version ist scheinbar 4.3.50.
(Siehe Attachment 4_HBCI_FinTS-Kontakt_2013-02-04_14-58-40.png)

@thomson, Raimund Sichmann: ich hätte gerne eine neuere Version benutzt (z.B. 8.5.0.50) konnte aber auf windata.de nichts dazu finden. Könntet ihr mich bitte darauf stoßen? Und ist das dann auch windata@home, wofür ich die Lizenz besitze?

Ich mache aus meinen Erfahrungen auch gerne Inhalt für eine Wikiseite oder ähnliches, sobald ich eine Lösungen gefunden habe...

Vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

ichbinder

Betreff:

Re: [SOLVED] Nach Neuinstallation: Ungültiger Auftrag für...

 ·  Gepostet: 04.02.2013 - 15:10 Uhr  ·  #87563
Hier noch das 4. Attachment, konnte nur 3 in den anderen Post aufnehmen... Sorry für Doppelpost.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

thomson

Betreff:

Re: [SOLVED] Nach Neuinstallation: Ungültiger Auftrag für...

 ·  Gepostet: 04.02.2013 - 15:35 Uhr  ·  #87566
Wie der Downloadlink für windata@home an sich schon sagt: Ältere Programmversionen

Installiere bitte eine aktuelle windata-Version aus dem Downloadbereich für Testversionen: http://www.windata.de/2012/ind…tversionen

ichbinder

Betreff:

Re: [SOLVED] Nach Neuinstallation: Ungültiger Auftrag für...

 ·  Gepostet: 04.02.2013 - 19:57 Uhr  ·  #87579
Zitat geschrieben von thomson
Wie der Downloadlink für windata@home an sich schon sagt: Ältere Programmversionen

Installiere bitte eine aktuelle windata-Version aus dem Downloadbereich für Testversionen: http://www.windata.de/2012/ind…tversionen


Hi thomson, danke für die schnelle Antwort.

Naja, dort finde ich ja leider keine Version von "windata@home", dem Produkt für das ich eine Lizenz besitze. Deshalb habe ich unter ältere Programmversionen geschaut.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Entwicklung von windata@home eingestellt wurde und dass man nur noch die letzte aktuelle Version runterladen kann, eben unter "Ältere Programmversionen".

Ist windata SOHO das Äquivalent zu windata@home? Gilt meine erworbene Lizenz nun dafür? Oder wo kriege ich eine "akutelle", funktionsfähige Version von windata@home her. Immerhin habe ich es käuflich erworben... :?

thomson

Betreff:

Re: [SOLVED] Nach Neuinstallation: Ungültiger Auftrag für...

 ·  Gepostet: 05.02.2013 - 09:15 Uhr  ·  #87596
Gemäß diesem Eintrag unter wiki.windata.de (http://wiki.windata.de/index.php?title=Windata_SOHO) ist windata SOHO der Nachfolger von windata@home und windata basic.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass windata SOHO zum Updatepreis lizenziert werden kann, wenn auf dem selben Rechner eine Vollversion von windata@home oder windata basic vorhanden ist.

Ist eine solche Vollversion nicht vorhanden, ist eine Lizenzierung nur zum Vollversionspreis von einmalig € 34,90 möglich.

Mit einer Lizenz von windata@home kann windata SOHO nicht aktiviert werden.

windata@home hast du sicherlich erworben, keine Frage. Allerdings kannst du von einer einmalig erworbenen Software für unter 10 Euro nicht erwarten, dass sie dich dein Leben lang in aktuellster Ausführung begleitet. Vor allem im Bereich des elektronischen Zahlungsverkehrs.

Aber du kannst ja mal beim Hersteller anfragen, ob für windata SOHO ein Servicevertrag angeboten wird ;)

ichbinder

Betreff:

Re: [SOLVED] Nach Neuinstallation: Ungültiger Auftrag für...

 ·  Gepostet: 06.02.2013 - 19:45 Uhr  ·  #87661
Hi,

Zitat geschrieben von thomson
Gemäß diesem Eintrag unter wiki.windata.de (http://wiki.windata.de/index.php?title=Windata_SOHO) ist windata SOHO der Nachfolger von windata@home und windata basic.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass windata SOHO zum Updatepreis lizenziert werden kann, wenn auf dem selben Rechner eine Vollversion von windata@home oder windata basic vorhanden ist.

Ist eine solche Vollversion nicht vorhanden, ist eine Lizenzierung nur zum Vollversionspreis von einmalig € 34,90 möglich.

Mit einer Lizenz von windata@home kann windata SOHO nicht aktiviert werden.


Interessant... aber es kann doch keinen Unterschied machen, ob ich vorher windata@home installiert hatte oder nicht... Ich musste es ja deinstallieren, um meinen Rechner neu aufzusetzen, was von Dell gefordert wurde. :(

Zitat geschrieben von thomson

windata@home hast du sicherlich erworben, keine Frage. Allerdings kannst du von einer einmalig erworbenen Software für unter 10 Euro nicht erwarten, dass sie dich dein Leben lang in aktuellster Ausführung begleitet. Vor allem im Bereich des elektronischen Zahlungsverkehrs.

Aber du kannst ja mal beim Hersteller anfragen, ob für windata SOHO ein Servicevertrag angeboten wird ;)


Da hast du sicher recht, ich erwarte auch gar nicht, dass windata@home ständig aktualisiert wird. Aber es ist noch nicht mal ein Jahr her, dass ich es gekauft habe. Alles, was ich gehoffte hatte, auf der Webseite zu finden, war die Version die bei meiner Installation vor einem Jahr einwandfrei funktioniert hat... :(
Nur leider kann ich nicht rausfinden, was das Problem ist mit der Version, die es jetzt unter "ältere Programmversionen" zum Download gibt.

Trotzdem vielen Dank.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: [SOLVED] Nach Neuinstallation: Ungültiger Auftrag für...

 ·  Gepostet: 07.02.2013 - 08:21 Uhr  ·  #87675
Installiere bitte die aktuelle ddbac, wie ich irgndwo oben schon lange geschrieben habe. Die findest du bei windata und auch unter ddbac.de

Gruß
Raimund
ddbac nicht mehr nehmen für windata, siehe Beitrag von Thomas.

ichbinder

Betreff:

Re: [SOLVED] Nach Neuinstallation: Ungültiger Auftrag für...

 ·  Gepostet: 07.02.2013 - 20:16 Uhr  ·  #87711
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Installiere bitte die aktuelle ddbac, wie ich irgndwo oben schon lange geschrieben habe. Die findest du bei windata und auch unter ddbac.de

Gruß
Raimund


Ok, in Demut senke ich mein Haupt und flüstere leise: "Danke, damit funktioniert's."

:)

Super! Danke! Natürlich auch an thomson und alle anderen die sich die Zeit genommen haben, sich über mein Problem Gedanken zu machen!

Thomas Melcher

Betreff:

Re: [SOLVED] Nach Neuinstallation: Ungültiger Auftrag für...

 ·  Gepostet: 14.02.2013 - 21:16 Uhr  ·  #87960
Zitat

Hallo zusammen,

jetzt mische ich mich auch noch kurz ein. Die Lösung mit der neuen DDBAC führt nur kurz zur Lösung und kann schäden in der Datenbank verursachen.
Rainer bitte diese Lösung so nicht kommunizieren.
windata@home in der Version 8.5.0.42 wurde nicht auf die aktuell zur Verfügung gestellte DDBAC konzipiert und programmiert.

Ichbinder zu Deiner Frage. - die windata@home Version die du einsetzt ist mit dem letzten gültigen Release aufgrund von Anpassungen im Geno Bereich nicht mehr lauffähig und daher hattest du auch diese Fehlermeldungen.

Hole dir unbedingt die windata SOHO Version. Diese bekommst du auf www.windata.de für ca. einmalig 20€ und unterstützt auch den zukünftigen Sepa Zahlungsverkehr. Einfach Testversion installieren und Daten übernehmen. Innerhalb des Testzeitraums kannst du das Programm direkt online erweben


Gruß
Thomas