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Fehlerhaftes Update

Sven76

Betreff:

Fehlerhaftes Update

 ·  Gepostet: 18.01.2013 - 02:50 Uhr  ·  #87119
Hallo,

seit dem letzten Update erhalte ich bei der Ziraat Bank angefügte Meldung beim öffnen des Programms. Was kann ich da tun?

Vielen Dank !
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Holger Fischer

Betreff:

Re: Fehlerhaftes Update

 ·  Gepostet: 18.01.2013 - 05:52 Uhr  ·  #87120
Hallo Sven,

das ist kein fehlerhaftes Update. Beim Jahreswechsel konnte es in einer bestimmten Konstellation (Buchung aus dem letzten Jahr mit Valuta letztes Jahr und Buchungsdatum neues Jahr) dazu kommen, das einzelne Umsätze zum Ende des Jahres nicht eingearbeitet wurden. Dazu hat es Anfang Januar einen Patch gegeben, der den Fehler korrigiert, bei der aber die Bereinigung nur innerhalb der normalen Abruflogik erfolgte.

Da nicht jedem eine solche Lücke aufgefallen ist, gibt es in der Version 4.41 eine Routine, die nachschaut, ob es Buchungen in einem bestimmten Muster gibt. Ist das der Fall, wird angeboten diese Umsätze noch mal gezielt abzurufen. Das ist diese Meldung.

Wenn Du keine Lücke hast, kannst Du einfach auf Nein klicken. Dann war es das. Ansonsten einfach Ja klicken und die Umsätze abrufen.

Viele Grüße

Holger

onlinehg

Betreff:

Re: Fehlerhaftes Update

 ·  Gepostet: 18.01.2013 - 12:25 Uhr  ·  #87133
Hallo zusammen,
die Meldung kommt aber auch, wenn keine Lücken da waren? Und auch nach einer Bereinigung mit dem Assistenten nochmals! Ist das wirklich so gewollt, das jeder Nutzer einmal auf NEIN klicken muss?

Holger Fischer

Betreff:

Re: Fehlerhaftes Update

 ·  Gepostet: 18.01.2013 - 13:31 Uhr  ·  #87134
Hallo HeiGu,

wenn die Meldung kommt, ist da auch eine Lücke. Die Meldung kommt nur bei den Anwendern, bei denen eine Lücke gefunden wurde. Alle anderen sehen diese Meldung nicht.

Das Problem an einer Lücke ist, man kann nur an bestimmten Kriterien feststellen, dass da eine Lücke sein müsste. Man weiß nicht, ob es eine Lücke ist, die auf die sehr spezielle Konstellation beim Abruf über den Jahreswechsel zurück zu führen ist.
Es gibt z.B. Banken, bei denen an jedem Tag eine Lücke entsteht, da die mit den Daten beim Tagesendsaldo und Tagesanfangssaldo etwas kreativ umgehen. Dieser Fall wird z.B. raus gefiltert, da hier in der Regel bereits eine automatische Umgehung aktiviert wurde.

Andere Fälle sind aber nicht von dem eigentlichen Fall zu unterscheiden. In solchen Fällen kommt diese Meldung auch. Denn, ein eventuell unnötiger Abruf macht nichts kaputt, aber einen ggf. fehlenden Umsatz kann man nach einer Frist (viele Banken halten die Umsätze nur 30 – 60 Tage vor) nicht mehr abrufen. Daher kommt auch in einem nicht eindeutigen Fall diese Nachfrage.

Viele Grüße

Holger

onlinehg

Betreff:

Re: Fehlerhaftes Update

 ·  Gepostet: 18.01.2013 - 14:22 Uhr  ·  #87135
Hallo Holger,

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Problem nur, das Ganze tritt bei einem HVB-Konto auf, welches komplett neu angelegt wurde. Mir ist schleierhaft wo hier die Lücken sein sollen??
Auch nach dem Ausführen des Assistenten schließt sich keine Lücke (welche auch?) und die Meldung kommt beim nächsten Start wieder. Nur nch der verneinen der Frage ist sie weg. Aber beruhigend ist das für den Nutzer nicht.