Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Syntax: UST-Voranmeldung

der Umgang von Syntax mit verschiedenen Steuersätzen

helge.siems

Betreff:

Syntax: UST-Voranmeldung

·  Gepostet: 29.01.2013 - 08:34 Uhr  ·  #87393
Zusammenfassung: Umsatzsteuer-Voranmeldung und Jahresabschluss ueber DATEV funktioniert mit Syntax, auch wenn auf einem FIBU-Konto Buchungen mit unterschiedlichen UST-Sätzen sind.

Vielleicht sind diese Informationen hilfreich für den einen oder anderen Anwender.

Meinen ersten Jahresabschluss mit Syntax-Buchungen hat mein Steuerberater mit den exportierten Daten gebaut.

Zwischendurch habe ich mich gefragt, wie sowohl Syntax als auch DATEV mit unterschiedlichen UST-Schlüsseln bei Buchungen auf einem Konto umgehen.

Die folgenden Sätze sind zu schade, um in meinem email-Archiv rumzuliegen:

Zitat

Zu jedem "steuerfaehigen" Konto ist eine Steuerart mit zugehoerigem Steuersammelkonto hinterlegt. In SynTAX kann das oben im Menu ueber SynTAX->Mandanten->Mandant auswaehlen->Steuersaetze (das ist die Konfiguration der verfuegbaren Steuerarten/Saetze) sowie in der Detailansicht eines Kontos (die Steuerart kann dort unter "Steuersatz" ausgewaehlt werden).

Bei den Steuersaetzen sind auch die Kennzeichen fuer Bemessungsgrundlage und Steuerbetrag des UST-Voranmelde-Formulars hinterlegt.

Dennoch kann pro Buchung manuell ein abweichender Steuersatz angegeben werden. Nichtsdestotrotz landen die Steuerbuchungen auf dem selben Steuersammelkonto. Beispiel: Fuer ein Konto ist "UST 19%" als Steuersatz hinterlegt. Gebe ich nun bei einer einzelnen Buchung auf dem Konto einen abweichenden Steuersatz von 7% an, landet der
Steuerbetrag dennoch bei "UST 19%" - weil das Konto diesem Steuersatz zugeordnet ist.

Die Summen auf der UST-Voranmeldung entsprechen den tatsaechlich gebuchten Steuern. Es ist also NICHT so, dass auf der Voranmeldung pauschal alles mit 19% gerechnet wird - auch wenn einzelne Buchungen einen abweichenden Satz hatten.

Beim "DATEV-Export" wird bei jeder Buchung der Nettobetrag exportiert und ein BU-Schlüssel zur Zuordnung des UST-Satzes angegeben.