Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Dauerlastschrift - Konvertierung SEPA

dirwin

Betreff:

Dauerlastschrift - Konvertierung SEPA

·  Gepostet: 30.01.2013 - 16:18 Uhr  ·  #87440
Hallo zusammen,

gibt es unter SEPA keine Dauerlastschrift mehr?
Ich finde keine Möglichkeit, bestehende Dauerlastschriften umzuwandeln.
Bei der Konvertierung einer einzelnen Lastschrift wird die Umwandlung in eine 'einmalige' Lastschrift durchgeführt. Wie erfolgt dann die Terminüberwachung?
Findet man dazu eine Beschreibung?

Gruß
Dirwin

Holzmichel

Betreff:

Re: Dauerlastschrift - Konvertierung SEPA

·  Gepostet: 30.01.2013 - 16:23 Uhr  ·  #87441
Hallo dirwin,

fangen wir doch mal von vorne an.
Welches Programm nutzt du ?

EDITH sagt. Steht ja im richtigen Forumsteil.....

Ich prüfe

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2013 - 16:35 Uhr  ·  #87442
Hallo Dirwin,

die SEPA Dauerlastschrift kommt mit der kommenden Version 5.0.
Für die SEPA Dauerlastschriften musste die Terminsteuerung komplett überarbeitet werden, da es nicht mehr ein Versanddatum gibt, von dem die Belastung abhängig ist, sondern ein Belastungsdatum von dem das späteste Versanddatum abhängig ist. Hierbei ist die Zeitspanne in Kalendertagen zwischen Belastungdsatum und Versanddatum von Termin zu Termin und abhängig vom Sequenztyp variabel. D.h. eine Belastung am 15 führt je nach Konstellation zu einem spätesten Versanddatum am 04. oder mal am 12 oder am 10 oder am 9.....
Verpasst der Anwender das späteste Datum bedeutet das nach SEPA Regularien: Neue Prenotification (14 Tage vor Belastung wenn nicht anders vereinbart) und neuer Belastungstermin).
Was Du aber schon machen kannst: Die passenden Mandate erzeugen. Die werden dann auch richtig als "erste" erzeugt.

Viele Grüße

Holger

Holzmichel

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2013 - 16:35 Uhr  ·  #87443
Zitat geschrieben von dirwin
Hallo zusammen,

..
Ich finde keine Möglichkeit, bestehende Dauerlastschriften umzuwandeln.
Bei der Konvertierung einer einzelnen Lastschrift wird die Umwandlung in eine 'einmalige' Lastschrift durchgeführt.....

Selbst wenn man eine SEPA-BASIS-Lastschrift erfasst kann man nur "einmalig" auswählen.

Meine Vereine werden sich freuen ....

Edit: Ich gebs auf. Holger war schneller mit der Lösung, wie ich mit der Analyse.... ;-)

dirwin

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2013 - 17:06 Uhr  ·  #87444
Danke für die schnellen Infos.

Die Version 5.0 ist für das 2.Quartal angekündigt.
Dann muss die SEPA-Umstellung noch etwas warten.
Ist ja noch Zeit bis zum 1.2.2014.
Vorher möchte ohnehin kaum jemand umstellen.
Das Chaos wird fürchterlich sein...
:?

Gruß
Dirwin

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2013 - 17:23 Uhr  ·  #87446
Auch die Vereine kann man jetzt schon umstellen, wenn sie nicht monatlich einziehen - dann würde ich auf die 5er warten.
Der Trick hierzu ist -durch das sehr flexible Konzept der Mandatsverwaltung- ist relativ einfach. Er wird nur aufwendiger, wenn man den öfters nutzen möchte.

Was man aber alles immer schon machen kann:
- Daten anreichern um Umdeutung zu ermöglichen
- sich überlegen, ob man z.B. die Mitgliedsnummer als Mandatsreferenz haben möchte
- in Abhängigkeit davon, kann man direkt schon Mandate erzeugen, oder muss einen alternativen Weg einschlagen.

Das sehr flexible Konzept eröffnet -manchmal leider- auch sehr viele Möglichkeiten Mandate in die Software zu bekommen.

Viele Grüße

Holger

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2013 - 17:24 Uhr  ·  #87447
Zitat geschrieben von dirwin

Ist ja noch Zeit bis zum 1.2.2014.
Vorher möchte ohnehin kaum jemand umstellen.
Das Chaos wird fürchterlich sein...

Was lernen wir daraus: Dieses Jahr möglichst wenig Urlaub machen und den Resturlaub ab dem 20.01.2014 einreichen und am besten erst Ostern zurück kommen 😉

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2013 - 18:02 Uhr  ·  #87483
Ab V. 4.41 kann eine ausgeführte SEPA-Sammellastschrift doch mit wenigen Mausklicks kopiert werden. Dadurch sind die einzelnen Lastschriften wieder als ausführbare (einmalige) Lastschriften vorhanden. Die kann man im Ausgangskorb wieder zu einem neuen Sammler zusammenpacken. Man sollte natürlich trotzdem im Mandat auf den korrekten Sequenztyp achten.

Sollte doch einigermaßen praktikabel sein, oder hab' ich was übersehen?

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2013 - 20:09 Uhr  ·  #87484
Zitat geschrieben von null8null2
Man sollte natürlich trotzdem im Mandat auf den korrekten Sequenztyp achten.

Und auf die Lastschriftart.
Soweit ich weiß müssen SEPA Lastschriftsammler über FinTS streng sortenrein eingereicht werden. Also Folge- von Erstlastschriften getrennt sowie Basis- von B2B-Lastschriften nebst COR1 ab November streng getrennt.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2013 - 20:49 Uhr  ·  #87486
Man sollte natürlich trotzdem im Mandat auf den korrekten Sequenztyp achten.

Brauchst Du nicht, das erledigt die Mandatsverwaltung (wenn Du sie nutzt) Da ist es nur wichtig, dass Du die richtig anlegst, oder zur Vereinfachung bei der IZV Lastschrift diese als Dauerlastschrift vor Dir hast. Dann hast Du über rechte Maustaste Sepa Konvertierung SEPA Mandate erstellen für alle markierten Lastschriften Mandate mit dem richtigen Sequenztyp

Zitat geschrieben von obnutzer

Und auf die Lastschriftart.
Soweit ich weiß müssen SEPA Lastschriftsammler über FinTS streng sortenrein eingereicht werden.

Gut, dass die Einzellastschriften immer sortenrein sind 😉

Also Folge- von Erstlastschriften getrennt sowie Basis- von B2B-Lastschriften nebst COR1 ab November streng getrennt.

Und auch nur ein Fälligkeitstermin...
Das sie sortenrein sind ergibt sich schon aus einer anderen Notwendigkeit, die durchaus noch problematisch werden kann: Nur ein PaymentInformation Block.

Aber um die Details muss sich der Anwender nicht kümmern, das wird beim Versand automatisch entsprechend aufbearbeitet.

Viele Grüße

Holger

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 01.02.2013 - 08:29 Uhr  ·  #87497
OK, mir gings eigentlich nur darum, dass man die Funktion "Dauerlastschrift" nicht unbedingt benötigt. (aber da habe ich mich wohl getäuscht...)

Wenn ein Verein seine x-hundert Lastschriften ausgeführt hat, lässt sich der Sammler zwar im Anschluss mit 2-3 Mausklicks kopieren. Man kann den Fälligkeitstermin aber nicht per Massenänderung bearbeiten 😢

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 01.02.2013 - 09:56 Uhr  ·  #87498
Man kann den Fälligkeitstermin aber nicht per Massenänderung bearbeiten 😢

Das ist bei SEPA auch nicht mehr ganz so einfach, weil er mit dem Mandat zusammen hängt und es ganz andere Fristen gibt.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 01.02.2013 - 10:10 Uhr  ·  #87500

Wenn ein Verein seine x-hundert Lastschriften ausgeführt hat, lässt sich der Sammler zwar im Anschluss mit 2-3 Mausklicks kopieren. Man kann den Fälligkeitstermin aber nicht per Massenänderung bearbeiten 😢

Ich glaube Du hast da ein paar Gedankenfehler bei dem Thema, welche Konstellation beim Verein aktuell vorliegt und welcher Bedarf in der Regel da ist.

Woher kommen denn seine x hundert SEPA Lastschriften in der VR-NetWorld Software? Aus einer DauerIZV Lastschrift aktuell nicht (auf dem direkten Weg). x 100 wird er auch nicht eingetippt haben.
Wahrscheinlicher ist dass die Aufträge extern aufbereitet wurden, dann erfolgt ind er Regel auch dort die Terminierung

Wenn die Quelle ein IZV Auftrag war, funktioniert auch die Terminänderung und anschliessende Konvertierung

Aber viel wichtiger: Wenn der Verein jetzt bereits eingezogen hat, wird er vermutlich erst im kommenden Jahr wieder Bedarf haben. Bis dahin sind kleinere Fehler beseitigt und die Dauerlastschrift auch integriert.

Bis dahin gibt es die diversesten Möglichkeiten auch diese -eigentlich unwahrscheinliche- Konstellation in den Griff zu bekommen.

Man kann den Fälligkeitstermin aber nicht per Massenänderung bearbeiten 😢

Das ist bei SEPA auch nicht mehr ganz so einfach, weil er mit dem Mandat zusammen hängt und es ganz andere Fristen gibt.

Ein ganz klassischer Gedankenfehler. Der aber schön zeigt, was eine SEPA Dauerlastschrift so komplex macht, wenn man versucht das Handling Transparent hinzubekommen.

Bei der IZV Lastschrift ist Fälligkeitsdatum = Versanddatum. Bei der SEPA Lastschrift ist das Fälligkeitsdatum = das Belastungsdatum. Von dem Belastungsdatum leitet sich das späteste Versanddatum in Abhängigkeit von Lastschrifttyp, Sequenz und Vorlaufzeit der Bank ab. In einer Massenänderung kann man das Belastungsdatum also relativ einfach ändern (unter Beachtung der Regularien bezüglich Prenotification usw.). Es ist damit nur nicht transparent klar, wann denn der Versand erfolgen muss.

Viele Grüße

Holger

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 01.02.2013 - 11:07 Uhr  ·  #87502
Zitat
Bei der IZV Lastschrift ist Fälligkeitsdatum = Versanddatum. Bei der SEPA Lastschrift ist das Fälligkeitsdatum = das Belastungsdatum.

Das ist schon klar.

Zitat
Wahrscheinlicher ist dass die Aufträge extern aufbereitet wurden, dann erfolgt ind er Regel auch dort die Terminierung

Nicht unbedingt. Ich kenne Fälle, wo die Lastschriften in VR-NetWorld verwaltet werden und der Beitragseinzug monatlich erfolgt. Hier muss man wohl auf jeden Fall auf V. 5 warten

Zitat
In einer Massenänderung kann man das Belastungsdatum also relativ einfach ändern

Wie?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 01.02.2013 - 11:30 Uhr  ·  #87504
Hallo Null8null2

bitte meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reißen 😉
Zitat
Bei der IZV Lastschrift ist Fälligkeitsdatum = Versanddatum. Bei der SEPA Lastschrift ist das Fälligkeitsdatum = das Belastungsdatum.

Das ist schon klar.

Die Aussage bezog sich auf die Anmerkung von obnutzer. Und dort auf die Aussage, dass die Massenänderung aufgrund der Vorgaben nicht nicht so einfach möglich ist.

Zitat

Nicht unbedingt. Ich kenne Fälle, wo die Lastschriften in VR-NetWorld verwaltet werden und der Beitragseinzug monatlich erfolgt. Hier muss man wohl auf jeden Fall auf V. 5 warten

Mir ist schon klar, dass es genügend Vereine gibt, die auch monatlich oder quartalsweise einziehen. Aber wer heute in der aktuellen Version 4.41 x hundert SEPA Lastschriften regelmäßig einzieht wird diese mit der größten Wahrscheinlichkeit aus einer externen Quelle haben, da er Dauerlastschriften die in der Software sind heute noch nicht konvertieren kann. Und da erst die Version 4.41 von dem Sammler die Kopie direkt erstellen kann, wird er auch ind er Vergangenheit diesen Weg whrscheinlich nicht genommen haben. Wenn die Quelle doch die IZV Dauerlastschriften in der VRNWS sind, dann Respekt! Der hätte nämlich einenguten Überblick über die diversen Möglichkeiten in der VRNWS und hätte die Mandatsverwaltung auch noch verstanden.

Zitat
In einer Massenänderung kann man das Belastungsdatum also relativ einfach ändern

Wie?

Auch die Aussage bezog sich auf Aussage von obnutzer, das die Änderung nur schwer möglich ist. Das die in der VRNWS nicht funktioniert ist schlicht ein Bug und hat nichts mit der fachlichen Problematik zu tun, die obnutzer angesprochen hat.

Bei der Lastschrift Migration sollte man sehr präzise schauen welche Konstellation vorliegt. Für alle Konstellationen gibt es bereits in der 4.41 Lösungen. Die Lösungen sind für Vereine die monatlich einziehen etwas unpraktischer, aber durchaus handelbar. Für alle anderen Konstellationen kann man bereits jetzt die Umstellung vorbereiten, so dass man je nach Konstellation mit der Version 5.0 nur noch zwei drei Klicks benötigt.

Viele Grüße

Holger

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 01.02.2013 - 12:10 Uhr  ·  #87509
Zitat
Auch die Aussage bezog sich auf Aussage von obnutzer

Kann ja nicht ahnen, dass du mich ignorierst :mrgreen:

Zitat
Das die in der VRNWS nicht funktioniert ist schlicht ein Bug

Dann kann man ja hoffen, dass die Funktion noch in V. 4.xx umgesetzt wird.

Für die meisten Fälle (jährlicher Einzug) ist es ja sowieso kein Problem. Bis der zweite "SEPA-Einzug" ansteht, sollte die V. 5 ja auf jeden Fall verfügbar sein.