Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Vollbildmodus in mpx12?

emmi

Betreff:

Vollbildmodus in mpx12?

·  Gepostet: 04.02.2013 - 17:28 Uhr  ·  #87575
In mpx9 gibt es in den Einstellungen unter dem Reiter 'Fenster' im Abschnitt ''Hauptfenster' die Möglichkeit "Konventionelles Hauptfenster mit Rahmen und Titelleiste verwenden" anzuwählen.

Als Erläuterung steht darüber so etwas wie "Hier können Sie das Erscheinungbild des Hauptfensters beeinflußen. ..."

Im Handbuch zu mpx12 gibt es das auch, dort steht nun "Vollbildmodus verwenden" zur Auswahl. Die Erläuterung ist gleichgeblieben.

Nur, im Programm, mpx12 (Build L-20877-32bit), gibt es diese Auswahlmöglichkeit nicht (mehr), obwohl der Erläuterungstext noch immer, wenn auch abgeschnitten, da ist.

Fehler, wegoptimiert, gewollt? Oder, wie kann ich den Vollbildmodus einschalten?

matrica

Betreff:

Re: Vollbildmodus in mpx12?

·  Gepostet: 04.02.2013 - 23:49 Uhr  ·  #87587
Zitat geschrieben von emmi

Fehler, wegoptimiert, gewollt? Oder, wie kann ich den Vollbildmodus einschalten?

Das war gewollt, der Vollbildmodus hat leider nur Ärger gemacht und den Support unnötig beansprucht. Daher ist dieser verschwunden, es gibt ja immer noch die Möglichkeit das moneyplex-Fenster zu maximieren, kommt dem Vollbildmodus ja recht nahe.

Tschüss

Sebastian

emmi

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2013 - 17:14 Uhr  ·  #87625
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das "Haupt-"Fenster maximieren bringt nix, denn schon das minimale Fenster paßt in der Breite nicht auf einen (alten) 1024x798-großen Schirm. xwininfo sagt mir, das Fenster sei 1050x708 groß. Ich hatte gehofft (aber wage es hier kaum zu sagen), dass der Vollbildmodus das Fenster an die vorhandene Größe angepaßt und damit ggf. kleiner(!) gemacht hätte.

Bei den meisten Fensterverwaltern (Window manager) kann man per Tastendruck in den Vollbildmodus wechseln, was immer noch mehr ist als maximieren. Aber auch dann paßt das Minimum, die 1050, nicht auf diesen Schirm. Bei dem hier verwendeten FLWM ist mir dafür ohnehin keine Tastenkombination bekannt.

Wenn's gewollt ist, sollte man die Dokumentation nebst "Grafikkarte mit mindestens 64k Farben und 1024x768" (http://www.matrica.de/produkte/mpfeatures.html#system) anpassen.

Nun ja, insgesamt ein kleines störendes Detail, ebenso wie der Übergang von '*' auf 'Black Circle' - Unicode Character U+25CF, wozu man leider einen entsprechenden Font braucht, den ich auch noch nicht gefunden habe.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2013 - 18:00 Uhr  ·  #87631
In der aktuellen Linux-Version kann man in den Einstellungen unter "Fenster" die Schriftgröße ändern. Vielleicht hilft das?

emmi

Betreff:

·  Gepostet: 06.02.2013 - 18:08 Uhr  ·  #87659
> In der aktuellen Linux-Version kann man in den Einstellungen unter "Fenster" die Schriftgröße ändern. Vielleicht hilft das?

Ein gut gemeinter Rat. Vorher ausprobiert? Jedenfalls hält hier Moneyplex, was es verspricht: die Schriftgröße ändert sich.