Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Probleme mit Volksbakkonto

9010 Ungültiger Auftrag für dieses Sicherheitsverfahren

iXware

Betreff:

Probleme mit Volksbakkonto

·  Gepostet: 04.02.2013 - 18:34 Uhr  ·  #87576
Hallo zusammen,

ich bzw meine Frau, kämpft seit Dezember mit einem Fehler. Wir haben eine MP 2011 Business-Version. Meine Frau hat mehrere Konten eingerichtet, die meisten bei der Deutschen Bank - und ein Konto bei der Volksbank Bautzen. Seit Dezember kann meine Frau nicht mehr auf dieses Konto zugreifen - also mit dem Moneyplex kann sie keine Umsätze mehr abrufen, keine Überweisungen tätigen etc. (nein es ist nicht gesperrt) - siehe Protokolle unten :P

alle Konten sind HBCI-Konten mit Chipkarte, aber hier mal was bisher geschah:

- ich habe den Bankzugang Resyncronisiert
- ich habe die Bankparameter aktualisiert
- ich hab das Konto auf dem Rechner meiner Frau neu eingerichtet
- wir haben bei der Bank nachgefragt ob es Probleme mit dem Konto gibt
- wir haben durch einen dummen Fehler eines Bankazubis eine Telefonnummer eines von jemandem bei der Bank bekommen, der die Serverlogs einsehen kann und alles durchgetestet
- bei Matrica angerufen, das Problem geschildert und erzählt bekommen, das soll an der doch so veralteten 2011er Moneyplex version liegen und wir sollen doch die 12er Version installieren - die gibts ja kostenlos. na toll, ich tausche die Business-Version gegen die freeandeasy...
- ich bin ja nicht so störrisch also hab ich "Moneyplex12 freeandeasy" installiert, das Konto eingerichtet und getestet - hier bekomm ich sogar nur nen Abbruch der Verbindung ohne weitere Fehlermeldung (siehe Protokoll unten)
- nach Ansage des oben genannten "Experten" bei der Bank habe ich einen anderen Kartenleser angeschlossen weil angeblich Klasse1-Leser bei der Volksbank nicht funktionieren 8) (der alte ist ein Klasse1-Leser Kobil B1 und funktioniert bisher bei allen Konten problemlos - der neue ist ein CyberJack RFID komfort) - aber wie nicht anders zu erwarten, brachte das keine Lösung bei dem Problem
- also auf einem anderen PC alles noch mal von vone - ebenfalls ohne Erfolg.

Jetzt bin ich an nem Punkt angelangt wo jeder von seinem Produkt behauptet, daß es Fehlerfrei sein - dem ist aber mit nichten so. Nur wie kann ich (bzw meine Frau) wieder auf ihr Konto zugreifen? Immerhin ist das ein Geschäftskonto. Ich könnt langsam wirklich Wahnsinnig werden....

Schaut euch bitte mal die Protokolle an. Ich hoffe irgend jemand kann mir nen Tipp geben, wie ich hier Weiter komme. An sonsten bleibt uns warscheinlich nichts anderes übrig, als das Konto zu kündigen und zu ner anderen Bank zu gehen.

Protokoll: MP2011 business
Zitat

Verbindungsaufbau mit Volksbank Bautzen
Dialoginitialisierung
Signatur der Antwort ist korrekt
0010 Nachricht entgegengenommen.
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
Dialogende
0100 Dialog beendet.
Dialoginitialisierung
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
0020 *Dialoginitialisierung erfolgreich
9010 Ungültiger Auftrag für dieses Sicherheitsverfahren.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
Antwort ist unsigniert
9110 Falsche Segmentzusammenstellung
Dialogende
0100 Dialog beendet.

Protokoll: MP12 free
Zitat

Dialoginitialisierung
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
Dialogende
0100 Dialog beendet.
Dialoginitialisierung
SEPA-Kontoverbindung anfordern
warten...
Fehler:
Der Bankrechner hat die Verbindung getrennt.

ich hoffe irgendwer kann uns helfen.

Danke.

mit freundlichen Grüßen
Frank.

Kalle2012

Betreff:

Re: Probleme mit Volksbakkonto

·  Gepostet: 04.02.2013 - 23:26 Uhr  ·  #87584
Läuft der Bankzugang für dieses Konto mit der gleichen Chipkarte wie alle anderen? Ich hatte vor ein paar Monaten den Fall das die HBCI Chipkarte eines Kunden quasi halb defekt war und erst der Austausch der Chipkarte das Problem gelöst hat.

iXware

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2013 - 23:43 Uhr  ·  #87585
Hi Kalle,

nein, die Volksbankdaten sind auf einer anderen Karte. Ne defekte Karte könnte schon sein, aber warum sagt mir der "Experte" von der Bank, das die Kartendaten ok sind - konnte er im Logfile sehen - wir haben ne Life-Action durchgeführt - also ich Umsätze abgerufen (naja versucht) und er Logfile angesehen.

naja ein Versuch ist es Wert mal die Karte tauschen zu lassen.

danke dir schon mal für die Idee

_________
MfG, Frank

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2013 - 23:45 Uhr  ·  #87586
Hallo iXware,

nur ganz kurz, weil hier mehrere "Probleme" auf einmal auftreten.

1) Der Kartenleser kann ein Problem darstellen, weil er nicht mehr der neuste ist. Bei einem Klasse 1 Leser eines Konkurrenten ist das definitiv der Fall, deinen Kartenleser haben wir nicht mehr zum testen. Daher ist der RFID-Komfort schon mal eine gute Wahl.

2) Die neuen SECCOS-6 Karten der VR-_Banken werden von moneyplex 12 unterstützt, ältere Versionen können technisch für die neuen Karten nicht unterstützt werden.

3) Aus den Protokollen sehe ich, daß erfolglos versucht wird SEPA-Kontoverbindung abzurufen. Das ist aber nur nach einer erfolgreichen Einbindung des Bankzuganges in moneyplex möglich. Daher die Frage, war die Einrichtung über den Einrichtungsassistenten erfolgreich? Falls ja, dann ist die nachfolgende erfolglose Abfrage der SEPA-Kontenverbindung nur wichtig, falls SEPA-Zahlungen anstehen. Ansonsten sollten z.B. die Umsatzabfrage funktionieren.

Vielleicht ist es in diesem Fall am Besten wir vereinbaren eine Fernwartung, da scheint der Bankzugang falsch mit dem Konto verknüpft zu sein oder ähnliches.

Tschüss

Sebastian

iXware

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2013 - 00:03 Uhr  ·  #87589
Hallo Sebastian,

oh, so spät noch unterwegs?

Zitat geschrieben von matrica

1) Der Kartenleser kann ein Problem darstellen, weil er nicht mehr der neuste ist. Bei einem Klasse 1 Leser eines Konkurrenten ist das definitiv der Fall, deinen Kartenleser haben wir nicht mehr zum testen. Daher ist der RFID-Komfort schon mal eine gute Wahl.

ja, ich weiss, der Kobil B1 ist nicht wirklich optimal, aber ich hab ja den CyberJack da - an der Hardware kanns nicht liegen. ich hab auch noch andere Kartenleser für nen Notfall da.

2) Die neuen SECCOS-6 Karten der VR-_Banken werden von moneyplex 12 unterstützt, ältere Versionen können technisch für die neuen Karten nicht unterstützt werden.

ja ist ne SECCOS6-Karte - das Problem an der Geschichte ist, daß die Karte mit dem Moneyplex 2011 bis Dezember funktioniert hat. Und auch mit dem MP12 funktionierts ja nicht. Ok ich mußte von Juni bis Dezember 2 mal den Bankzugang neu einrichten, weil die Bank scheinbar irgendwas geändert hat... jedenfalls konnte ich nur durch Neueinrichten den Zugang zur Bank wiederherstellen An dem Tag als das ganze ausfiel, hat vormittags noch alles funktioniert und Abends nicht mehr (wie immer halt, bei Problemen)

3) Aus den Protokollen sehe ich, daß erfolglos versucht wird SEPA-Kontoverbindung abzurufen. Das ist aber nur nach einer erfolgreichen Einbindung des Bankzuganges in moneyplex möglich. Daher die Frage, war die Einrichtung über den Einrichtungsassistenten erfolgreich? Falls ja, dann ist die nachfolgende erfolglose Abfrage der SEPA-Kontenverbindung nur wichtig, falls SEPA-Zahlungen anstehen. Ansonsten sollten z.B. die Umsatzabfrage funktionieren.

also, bis zum ersten abrufen der Umsätze nach dem Einrichten des Kontos ging die Einrichtung sowohl mit der 2011 als auch mit der 12er Version problemlos. Beide Protokolle sind aus nem neu eingerichteten Mandanten, bei beiden Programmversionen bin ich vollkommen identisch vorgegangen. es gibt also weder ingendwelche vorhandenen Umsätze noch irgendwelche Zahlungen die rausgehen sollen.

Vielleicht ist es in diesem Fall am Besten wir vereinbaren eine Fernwartung, da scheint der Bankzugang falsch mit dem Konto verknüpft zu sein oder ähnliches.

gern... jeder Zeit...
vielleicht darf ich noch anfügen, bei mir gibt es kein Windows - alles Linux. Auch hauptberuflich hab ich seit 21Jahren mit der Linuxadministration zu tun...

danke schon mal

lewendi

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2013 - 16:15 Uhr  ·  #87617
Also ich hatte genau das gleiche Problem.

Auf meinem Notebook läuft die gleiche Moneyplex - Version und Build Nr. auf Windows 7 Prof. und da ging es .
Am Desktop habe ich Windows Ultimate und auch die gleiche Moneyplex - Version und Build Nr. und da ging es nicht!

Meine Lösung:
Ich habe den gesamten moneyplex Ordner vom NB auf einen Stik kopiert, dann auf Windows 7 kopiert und alles ist Wunderbar.

Unter Linux gibt es KEIN Problem.

Gruß
lewendi

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2013 - 16:37 Uhr  ·  #87618
Hallo Lewendi, :-)

die Meldung
ist ein Zeichen für die neuen Karten und diese werden definitiv nur von moneyplex 12 unterstützt.

Tschüss

Sebastian

lewendi

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2013 - 17:10 Uhr  ·  #87624
@ sebastian
Ich habe aber moneyplex 12

Gruß
lewendi

lewendi

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2013 - 17:32 Uhr  ·  #87628
Falsch die 12er Version ist für Linux
Für Windows habe ich die 11er

iXware

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2013 - 17:39 Uhr  ·  #87630
Hallo Sebastian,

ist ein Zeichen für die neuen Karten und diese werden definitiv nur von moneyplex 12 unterstützt.

bist Du dir da ganz sicher???? Moneyplex 2011
zitat: "SECCOS 6 Chipkarten Freischaltung über PUK

Beim Einsatz einer neuen SECCOS 6 Chipkarte, wird nun auch die PUK-Freigabe nach falscher PIN-Eingabe unterstützt. Damit können Sie die Karte wieder bequem für eine Weiternutzung freischalten. "
Zitat Ende

also ich bin ja schon älter (mit 42 gehört man in der IT ja schon zum alten Eisen ) :shock: , aber ich weiß (kanns sogar nachweisen), daß die SECCOS 6-Karte vom 17.07.2012 bis Anfang Dezember problemlos im Moneyplex2011 gearbeitet hat, dann fingen die Probleme bei uns an. seit dem 4.1. 2013 geht gar nichts mehr. Wir haben nämlich die Karte seit Anfang Juli und wir haben Umsätze von dem Konto im MP2011 und das bis zum 4.1.2013.
Im MP12 beginnen die Umsätze komischer Weise mit einer Eröffnungsbuchung am 12.12.2012 - wieso denn dieses Datum? Legt Moneyplex fest welche Buchung eine Eröffnungsbuchung ist?

ich hab heute Vormittag noch mal bei der Bank rumtelefoniert und wurde von "Pontius zu Pilatus" weitergeleitet - sprich ich weiß nicht wirklich mit wem und wo ich hinverbunden wurde. aber: die Situation hat sich geändert!!!, jetzt funktioniert der Kontenabruf mit Moneyplex 12 und dem Cyberjack-Kartenleser.

Da heißt jetzt also: neuer Kartenleser für meine Frau und auch neues Moneyplex business??? macht mind. 200,-€ dafür daß das Onlinebanking bei dem dämlichen Volksbankkonto wieder funktioniert????

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 06.02.2013 - 10:45 Uhr  ·  #87650
Zitat geschrieben von iXware

ich hab heute Vormittag noch mal bei der Bank rumtelefoniert und wurde von "Pontius zu Pilatus" weitergeleitet - sprich ich weiß nicht wirklich mit wem und wo ich hinverbunden wurde. aber: die Situation hat sich geändert!!!, jetzt funktioniert der Kontenabruf mit Moneyplex 12 und dem Cyberjack-Kartenleser.

Da heißt jetzt also: neuer Kartenleser für meine Frau und auch neues Moneyplex business??? macht mind. 200,-€ dafür daß das Onlinebanking bei dem dämlichen Volksbankkonto wieder funktioniert????

Es gab Änderungen bei dem Rechenzentrum, es gibt neue SECCOS-Karten, das alles wurde in der Version 12 eingepflegt. Aber das betrifft keine Anwender die seit Jahren mit der gleichen Karte arbeiten, nur wenn man eine neue Karte erhält gibt es diese Probleme mit moneyplex 2011. Wir haben in moneyplex keinen Zeitstempel, der nach X Monaten/Jahren moneyplex den Betrieb einstellen lässt. Aber wenn es jetzt mit moneyplex 12 auf einmal funktioniert, dann kann es sein daß sich die Änderungen (nach den ganzen Telefonaten) nun auch auf deine "alte" Kennung auswirklen. Melde dich doch bitte per mail bei uns und gib uns deine Kundennummer an, wir schauen was wir da machen können.

Tschüss

Sebastian