Hallo zusammen,
ich bzw meine Frau, kämpft seit Dezember mit einem Fehler. Wir haben eine MP 2011 Business-Version. Meine Frau hat mehrere Konten eingerichtet, die meisten bei der Deutschen Bank - und ein Konto bei der Volksbank Bautzen. Seit Dezember kann meine Frau nicht mehr auf dieses Konto zugreifen - also mit dem Moneyplex kann sie keine Umsätze mehr abrufen, keine Überweisungen tätigen etc. (nein es ist nicht gesperrt) - siehe Protokolle unten
alle Konten sind HBCI-Konten mit Chipkarte, aber hier mal was bisher geschah:
- ich habe den Bankzugang Resyncronisiert
- ich habe die Bankparameter aktualisiert
- ich hab das Konto auf dem Rechner meiner Frau neu eingerichtet
- wir haben bei der Bank nachgefragt ob es Probleme mit dem Konto gibt
- wir haben durch einen dummen Fehler eines Bankazubis eine Telefonnummer eines von jemandem bei der Bank bekommen, der die Serverlogs einsehen kann und alles durchgetestet
- bei Matrica angerufen, das Problem geschildert und erzählt bekommen, das soll an der doch so veralteten 2011er Moneyplex version liegen und wir sollen doch die 12er Version installieren - die gibts ja kostenlos. na toll, ich tausche die Business-Version gegen die freeandeasy...
- ich bin ja nicht so störrisch also hab ich "Moneyplex12 freeandeasy" installiert, das Konto eingerichtet und getestet - hier bekomm ich sogar nur nen Abbruch der Verbindung ohne weitere Fehlermeldung (siehe Protokoll unten)
- nach Ansage des oben genannten "Experten" bei der Bank habe ich einen anderen Kartenleser angeschlossen weil angeblich Klasse1-Leser bei der Volksbank nicht funktionieren

(der alte ist ein Klasse1-Leser Kobil B1 und funktioniert bisher bei allen Konten problemlos - der neue ist ein CyberJack RFID komfort) - aber wie nicht anders zu erwarten, brachte das keine Lösung bei dem Problem
- also auf einem anderen PC alles noch mal von vone - ebenfalls ohne Erfolg.
Jetzt bin ich an nem Punkt angelangt wo jeder von seinem Produkt behauptet, daß es Fehlerfrei sein - dem ist aber mit nichten so. Nur wie kann ich (bzw meine Frau) wieder auf ihr Konto zugreifen? Immerhin ist das ein Geschäftskonto. Ich könnt langsam wirklich Wahnsinnig werden....
Schaut euch bitte mal die Protokolle an. Ich hoffe irgend jemand kann mir nen Tipp geben, wie ich hier Weiter komme. An sonsten bleibt uns warscheinlich nichts anderes übrig, als das Konto zu kündigen und zu ner anderen Bank zu gehen.
Protokoll: MP2011 business
Zitat
Verbindungsaufbau mit Volksbank Bautzen
Dialoginitialisierung
Signatur der Antwort ist korrekt
0010 Nachricht entgegengenommen.
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
Dialogende
0100 Dialog beendet.
Dialoginitialisierung
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
0020 *Dialoginitialisierung erfolgreich
9010 Ungültiger Auftrag für dieses Sicherheitsverfahren.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
Antwort ist unsigniert
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
9110 Falsche Segmentzusammenstellung
Dialogende
0100 Dialog beendet.
Protokoll: MP12 free
Zitat
Dialoginitialisierung
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
Dialogende
0100 Dialog beendet.
Dialoginitialisierung
0020 *Dialoginitialisierung erfolgreich
SEPA-Kontoverbindung anfordern
warten...
Fehler:
Der Bankrechner hat die Verbindung getrennt.
ich hoffe irgendwer kann uns helfen.
Danke.
mit freundlichen Grüßen
Frank.