Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Vermaledeites SMSTan

caba

Betreff:

Vermaledeites SMSTan

·  Gepostet: 06.02.2013 - 16:12 Uhr  ·  #87657
Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin. Ich benutzte BankX nun schon seit etlichen Jahren, Version 3.3.3
Aber smsTan will einfach nicht. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Es ist der HBCI-Fehler 9050 aufgetreten. Die Bank meldet: Teilweise fehlerhaft. Segmentnummer: 4, Fehler: 9130, Nachricht der Bank: Inhalt syntaktisch ungültig.

Es handelt sich um die Postbank.

Ich suche und suche, hab alles eingetragen wie man soll, neu initiiert, etc pp.

Es will einfach nicht klappen.

An anderer Stelle wurde erwähnt, es würde bei einem rein numerischen Pin klappen. Das hat jedoch auch nicht funktioniert, also bin ich zurück auf einen BuchstabenPin.

Ich verzweifle fast...

Hat jemand noch einen ultimativen Tipp parat? Das wäre wunderbar.
Vielen Dank vorab, C.

chrissi

Betreff:

Re: Vermaledeites SMSTan

·  Gepostet: 06.02.2013 - 20:09 Uhr  ·  #87663
Bank X 3 ist ja mittlerweile fast 6 Jahre alt. Da hat sich an der HBCI-Front etliches getan. Kann also gut sein, das Dein Bank X zu alt ist. Von Bank X 4 und Bank X 5 weiß ich, das es mit smsTAN bei der Postbank funktioniert. Schick' doch mal ein Protokoll an den Support, so kann man rausfinden, ob es an der alten Version oder an was anderem liegt.

Ciao

Christian

caba

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2013 - 11:33 Uhr  ·  #87680
Nun, der Support hat geantwortet. Ich müßte "wahrscheinlich" updaten.
Sehr eigenartig. Wissen sie es selbst nicht so recht?
Seltsam nur dass alle Einstellungen für smsTan ja vorhanden und vom Support bestätigt auch korrekt eingerichtet sind. Eine Funktion ohne Funktionalität demnach.
Sehr ärgerlich. Bankx 3.3.3 funktioniert tadellos, mehr Schnickschnack brauch ich nicht - eben abgesehen von smsTan.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es ein Update wert wäre... was meint Ihr?

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2013 - 11:50 Uhr  ·  #87681
Was hast Du als TAN-Medium eingetragen? Bank X 3 unterstützt die HBCI-Nachrichten zum Abrufen der TAN-Medien noch nicht (Die gab's damals noch gar nicht), deswegen musst Du das ja von Hand eintragen. Und glaub' mir:Die Ursache bei HBCI-Problemen anhand der kryptischen (und des öfteren irreführenden) Meldungen der Banken herauszufinden ist alles andere als trivial.

ciao

Christian