Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Mehre Mandanten aber getrennte Datenbestände

Wie nutzt man Hibiscus zusätzlich für einen Verein?

Proton

Betreff:

Mehre Mandanten aber getrennte Datenbestände

 ·  Gepostet: 09.02.2013 - 16:43 Uhr  ·  #87769
Hallo

Wie kann ich meine private hibiscus-Installation für einen weiteren Mandanten nutzen? (Ich bin nämlich Kassier geworden für einen neuen Verein). Wie erfolgt der Aufruf ohne sich über einen anderen Nutzer am BS anmelden zu müssen.

Könnten diese Vereinsdaten auch auf einem zentralen Vereinsserver liegen und nur die hibiscus-Installation wird dezentral installiert?

Vielen Dank für einen Tipp.

j

Betreff:

Re: Mehre Mandanten aber getrennte Datenbestände

 ·  Gepostet: 09.02.2013 - 18:22 Uhr  ·  #87775

Hibiscus-User

Betreff:

Re: Mehre Mandanten aber getrennte Datenbestände

 ·  Gepostet: 09.02.2013 - 18:53 Uhr  ·  #87779
Warum nicht hibiscus ein zweites mal als Plugin hinzufügen?
Dann ist alles getrennt und kann später auch problemlos umgemodelt werden.
( Also dann evtl Jameica komplett 2x und die Pfade anpassen und die Vereinsdaten nutzen / nicht importieren.
Oder später auf einem Vereinsrechner einrichten mit den Daten von deinem Rechner. Daten[-bank-]verzeichnis kopieren.

Gruß
Hibiscus-User

j

Betreff:

Re: Mehre Mandanten aber getrennte Datenbestände

 ·  Gepostet: 10.02.2013 - 23:40 Uhr  ·  #87809
Jameica, Hibiscus und ggfls. JVerein müssen nur einmal installiert werden. Durch den Parameter -f kannst du unterschiedliche Datenverzeichnisse vorgeben.

Heiner

Proton

Betreff:

Re: Mehre Mandanten aber getrennte Datenbestände

 ·  Gepostet: 11.02.2013 - 18:40 Uhr  ·  #87827
Hallo Heiner

Danke, das hat so wie beschrieben geklappt. Den -f Schalter hatte ich bei der Recherche nicht gefunden.

Danke