Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

Thommy

Betreff:

Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

 ·  Gepostet: 12.02.2013 - 10:10 Uhr  ·  #87858
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich grade ziemlich planlos bin.

Folgender Sachverhalt:

Profi cash wird über eine virtuelle Oberfläche gestartet auf Windows Server 2008/R2. Mit der alten Version 10.1a hat es in dieser Konstellation funktioniert. Jetzt hat man das Update 10.2 heruntergeladen (sowohl aus Software als auch per Setup). Wenn da die Software startet und die Meldung, dass fällige Aufträge vorliegen mit "Ja" bestätigt oder auch bei der DTAZV-Erstellung (also Übertrag in Profi cash national zum Versand) kommt folgende Fehlermeldung:

"Codebase Error"
Error #: -920
Error #: 91904
Out of Memory
sort4init

Danach beendet sich Profi cash mit Meldung "EXITING APPLICATION"

Die cdx-Dateien in beiden Datenverzeichnissen habe ich bereits gelöscht, Administratorrechte sind laut Admin vorhanden. Interessant ist noch, dass alles korrekt funktioniert, wenn man Profi cash lokal direkt auf dem Server startet.

Soweit mal...ich hab keine Idee mehr, an was es liegen kann und freue mich über Hilfe. Danke schon mal :-)


Gruß, Thommy
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

problem7

Betreff:

Re: Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

 ·  Gepostet: 12.02.2013 - 10:43 Uhr  ·  #87859
das liegt am (für proficash zu vielen) arbeitsspeicher bei 64 bit-systemen. kannst du entweder mal die speicherzuweisung beschränken oder proficash im kompabilitätsmodus laufen lassen (bei win7 z.b. reicht die win7 kompabilität aus)

Bratwurst

Betreff:

Re: Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

 ·  Gepostet: 12.02.2013 - 14:22 Uhr  ·  #87865
Irgendwas muss ich falsch machen. Bei mir lief Profi cash unter Win 7 (Home Premium) 64 Bit mit 8 GB Speicher immer problemlos und jetzt unter Win 8 Professional 64 Bit mit immer noch 8 GB RAM tut es das auch.

Irgendwelche Kompatibilitätseinstellungen habe ich nie benötigt.

Das ist übrigens ernst gemeint. Wenn ich den Fehler mal hätte, könnte ich ihn mir wenigstens mal anschauen... ;)

problem7

Betreff:

Re: Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

 ·  Gepostet: 12.02.2013 - 14:46 Uhr  ·  #87868
jupp, komicscherweise kommt der nicht immer, hatte ihn auch schon bei 6gb und bei 16gb nicht... windoof macht's möglich :mrgreen:

klopfer

Betreff:

Re: Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

 ·  Gepostet: 12.02.2013 - 18:34 Uhr  ·  #87877
Ich habe den Fehler auch schon bei einigen Kunden gesehen, es scheint an: "Windows Server 2008/R2" oder an WTS allgemein zu liegen. Wenn ich mich recht erinnere kam die Fehlermeldung immer Zusammenhang mit einer entsprechenden Server-Installation.

:shock: :roll: Vielleicht gibt es deshalb nicht die offizielle Freigabe für WTS .... [Duck und weg] 😉

problem7

Betreff:

Re: Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

 ·  Gepostet: 13.02.2013 - 08:53 Uhr  ·  #87888
hatte den auch schon des öfteren auf reinen win7 systemen ohne server...


Zitat
Vielleicht gibt es deshalb nicht die offizielle Freigabe für WTS .... [Duck und weg]

den grund werden wir wohl nie erfahren... :mrgreen:

Bratwurst

Betreff:

Re: Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

 ·  Gepostet: 13.02.2013 - 10:22 Uhr  ·  #87894
Niemals! Da bin ich sehr sicher... :twisted:

Thommy

Betreff:

Re: Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

 ·  Gepostet: 13.02.2013 - 11:28 Uhr  ·  #87896
Hallo zusammen,

laut Kunden-Admin klappt es nicht, dass er den Speicher begrenzt. Sonst hätte er mit anderen Programmen Probleme. Den Kombatibilitätsmodus hätte er bereits getestet, würde auch keine Verbesserung bringen.

Interessant sind 2 Dinge:

1.) Mit der Vorgängerversion 10.1a hat alles normal funktioniert. Erst mit dem Update auf 10.2 tritt der Fehler auf
2.) Startet man Profi cash International von der lokalen Oberfläche aus, funktioniert ebenfalls alles. Nur beim Start über die Server-Verknüpfung kommt es zum Problem.

Zitat geschrieben von klopfer
Ich habe den Fehler auch schon bei einigen Kunden gesehen, es scheint an: "Windows Server 2008/R2" oder an WTS allgemein zu liegen. Wenn ich mich recht erinnere kam die Fehlermeldung immer Zusammenhang mit einer entsprechenden Server-Installation.


Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...aber ich bin der Meinung, dass vor ca. einem halben Jahr eine Meldung herumging, dass Profi cash mit Windows Server 2008 / R2 ein Problem habe. Ich habe diese Info bei mir leider nicht mehr gefunden...weiß dazu noch jemand was? Oder habt ihr noch weitere Vorschläge, was ich tun kann? Bringt eine Neuinstallation vll. was?

Danke.


Gruß, Thommy

problem7

Betreff:

Re: Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

 ·  Gepostet: 13.02.2013 - 11:30 Uhr  ·  #87897
wenn ich das richtig sehe ist proficash komplett auf dem server installiert und wird von lokal per verknüpfung gestartet, richtig?
dann muss die kompabilität auf dem lokalen rechner eingepflegt werden (win7 kompabilität) dann sollte es eigentlich laufen.

Thommy

Betreff:

Re: Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

 ·  Gepostet: 13.02.2013 - 11:40 Uhr  ·  #87898
Ja genau, so müsste es eingerichtet sein. Ich war bisher noch nicht vor Ort, habe es nur per Netviewer mal kurz angeschaut. Profi cash wird über ein Netzlaufwerk K:\ gestartet, der Admin spricht immer von der "virtuellen Maschine".

Ok, werde ich mit dem Admin testen. Hoffentlich klappt's :-) danke schon mal!

Bratwurst

Betreff:

Re: Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

 ·  Gepostet: 13.02.2013 - 14:05 Uhr  ·  #87905
Gibts du uns ne kurze Info, wenn es geklappt hat?
Wäre sehr nett.

Thommy

Betreff:

Re: Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

 ·  Gepostet: 13.02.2013 - 14:57 Uhr  ·  #87906
Zitat geschrieben von Bratwurst
Gibts du uns ne kurze Info, wenn es geklappt hat?
Wäre sehr nett.


Natürlich, mach ich gerne...wird nur noch 1-2 Tage dauern, da der EDVler wohl ziemlich ausgelastet ist :-)

steinbeisser

Betreff:

Re: Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

 ·  Gepostet: 13.02.2013 - 17:16 Uhr  ·  #87912
Hallo zusammen
hatte am Montag bei einem Kunden das gleiche Problem. Kunde hat Vista-Rechner und hat PC 9.6 lokal auf Rechner. Er hat von seiner Bank eine 10er Version bekommen. 10.0 drüberinstalliert. Abfrage = alles ok.
Dann update auf 10.2 ==> Programm kann nicht mehr gestartet werden.
"Codebase error"....
Programm wieder komplett deinstalliert, 10.0 installiert, alte Datenrücksicherung => siehe da, es funktioniert wieder alles. Das update auf 10.2 haben wir jetzt noch nicht aufgespielt. Vielleicht das gleiche Problem?

Nemo

Betreff:

Re: Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

 ·  Gepostet: 21.02.2013 - 13:26 Uhr  ·  #88195
@ steinbeisser
manuelle Updatedatei für Profi cash 10.2 runterladen, internetverbindung trennen, Virenscanner deaktivieren, die setup.exe des Updates ausführen.
Profi cash mit Rechtsklick als admin ausführen, als master anmelden, über Datei/Programmupdate das geladene Update ausführen.
Nach dem Programmneustart als master anmelden. Danach sollte es zu keinen Problemen mehr kommen.
Virenscanner wieder aktivieren und Internetverbindung wieder herstellen.

problem7

Betreff:

Re: Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

 ·  Gepostet: 21.02.2013 - 14:11 Uhr  ·  #88204
so wie ich das sehe funktioniert das update ja, sollte also eigentlich nicht notwendig sein.

hast du den kompabilitätsmodus schon getestet?

Bratwurst

Betreff:

Re: Profi cash International - Codebase Error n. Update auf 10.2

 ·  Gepostet: 21.02.2013 - 16:26 Uhr  ·  #88210
@steinbeisser: Ehe du aufwwendige Kimmzüge machst, probier mal dies hier:

- Update herunterladen und installierren
- danach startet Profi cash automatisch und öffnet die Anmeldemaske
- jetzt nicht anmelden, sondern Profi cash wieder beenden
- Profi cash ganz normal starten und anmelden

Es klingt komisch, aber genau das hat bei mir in letzter Zeit wirklich immer geklappt.

Das hilft natürlich nur bei dem Problem mit der Anlage von 0-Byte CDX-Dateien und nicht, wenn irgendwelche Virenscanner was blockieren.