Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Diskussion Moneyplex ehem. changelog

joern12

Betreff:

Re: Diskussion Moneyplex ehem. changelog

·  Gepostet: 11.02.2013 - 10:25 Uhr  ·  #87818
Es gab ein Update. Was hat sich geändert?

Gruß Joern

Shorty68

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2013 - 14:16 Uhr  ·  #87821
Hallo,

der Forderung nach einem Chancelog oder Release Notes schließe ich mich vollumfänglich an!!!

Eigentlich sollte die Bereitstellung der Änderungen eine Selbstverständlichkeit darstellen!! Ich kenn das von anderen Softwareanbieter auch gar nicht anders. Außerdem bewegen wir uns bei einem Finanzprogramm in einem äußerst sensiblen Bereich, wo der zahlende Kunde schon ein Recht darauf hat, zu erfahren, was nun "unter der Haube" sich geändert hat und was bei der Verarbeitung seiner Daten jetzt anders läuft!!

Geheimniskrämerei von Seiten des Herstellers ist hier nicht angebracht ...

Schließlich sind wir mündige Kunden und wollen auch als solche ernst genommen werden!!

Gruß Shorty

joern12

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2013 - 17:33 Uhr  ·  #87824
Ich habe gerade festgestellt, das nach dem Update das erstellen eines Paypals Kontos mittels Secure Key jetzt funktioniert! Es ist doch auch im Interesse von Matrica, wenn so gute Neuigkeiten kommuniziert werden. Und im Zeitalter von Bugtrackern und Konsorten sollte das Erstellen eines Changelogs doch so gut wie automatisch gehen.
Ansonsten benutze ich eure Software seit jetzt fast 10 Jahren(Linux -> Mac). Ich habe bisher keine Inkonsistenzen gehabt (bei einem Mandaten und 7 Konten), die Software läuft im grossen und ganzen stabil und wenn mal nicht, gab es nie Datenprobleme. Weiter so.

stefan.becker

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2013 - 19:09 Uhr  ·  #87832
Mein Reden. Die Außendarstellung der Firma steht im umgekehrten Verhältnis zur Qualität des Produktes.

Es muss ja nicht in jedem Onlinebankingforum der Welt bekanntgegeben werden. Auf der Homepage würde völlig ausreichen. Muss auch kein toll gestaltetes Dokument sein.

So steht man wie ein Idiot da, hat von nichts eine Ahnung, kennt keine Versionen und kann auch nicht sagen, welche Fehler wann behoben wurden.

Schade. Werde mich demnächst mal nach einer anderen Lösung umsehen. So jedenfalls gefällt mir das ganze überhaupt nicht mehr.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2013 - 19:41 Uhr  ·  #87834
Wie sagt man: Reisende sollte man nicht aufhalten.

Aber zum Thema: dazu kann ich nur sagen: bleibt mal auf dem Teppich.

Die derzeitige Webseite von Matrica läuft nicht als CMS System und ist somit nicht für laufende Änderungen ausgelegt. Es wird niemand von den Kunden Verständnis dafür haben, wenn Matrica jetzt die Prioritäten ändert und sich darum kümmert die Webseite zu ändern.

stefan.becker

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2013 - 19:48 Uhr  ·  #87835
Wo ist denn das Problem? Muss ja nicht die Super Duper haste nicht gesehen Lösung sein. Es täte auch ein Link zu einem PDF Dokument, was man halt regelmäßig aktualisiert. Ich verstehe nicht, was daran viel Arbeit sein sollte. Und lohnen tut sich das allemal.

emmi

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2013 - 20:17 Uhr  ·  #87839
> Die derzeitige Webseite von Matrica läuft nicht als CMS System...

CMS = Content Management System? Wozu dann noch ein System? :-)

Den Aufwand braucht es nicht. Wie schon gesagt, Moneyplex lädt Dateien in das Unterverzeichnis "rup". Ob nun PDF oder was auch immer, es wäre eine Datei mehr. Macht den Kohl auch nicht fett. (Bekannterweise hat Matrica manchmal ein Handbuch heruntergeladen, obwohl sich darin garnix geändert hatte.) Text reicht mir aus. Mit dem Wissen, dass die neuen Dateien erst beim nächsten Aufruf mit start oder prestart an die richtige Stelle bewegt werden, kann man dann sogar selbst entscheiden, ob man den Update machen will oder nicht. Und dass es bei Matrica diesen oder einen Changelog gibt, davon gehe ich aus. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, oder umgekehrt.

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2013 - 09:03 Uhr  ·  #87856

clio

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2013 - 12:12 Uhr  ·  #87860
Zitat geschrieben von stefan.becker
Werde mich demnächst mal nach einer anderen Lösung umsehen. So jedenfalls gefällt mir das ganze überhaupt nicht mehr.

Das habe ich bereits im letzten Jahr getan und bin nun vollauf zufrieden.

@Kalle
Du scheinst immer zu vergessen, daß es sich um ein kommerzielles Produkt handelt, wofür der Nutzer Geld bezahlt, und nicht um eine "Freeware" (um mal im Windows-Jargon zu bleiben).
Da legt man andere Kriterien an und darf das auch von einer solchen Software erwarten.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2013 - 12:22 Uhr  ·  #87861
Ich habe genauso wie alle anderen für Moneyplex bezahlt, und das schon seit ca. 14 Jahren. Meine Kriterien liegen dabei aber eher bei der Zuverlässigkeit der Software und der Hilfsbereitschaft und Reaktion des Herstellers im Falle von Problemen, als bei einem Changelog herumzureiten.

Shorty68

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2013 - 14:38 Uhr  ·  #87867
Zitat geschrieben von Kalle2012
Meine Kriterien liegen dabei aber eher bei der Zuverlässigkeit der Software und der Hilfsbereitschaft und Reaktion des Herstellers im Falle von Problemen, als bei einem Changelog herumzureiten.

Würde ich auch so sehen, wenn es nicht bei den von Dir genannten Punkten genauso hapern würde: Beim Support ist man - wenn überhaupt - nur äußerst widerwillig bereit, Bugs als solche anzuerkennen ... (Deren Behebung würde ja in Arbeit ausarten!!!) Längst bekannte Fehler finden sich immer wieder in den Folgeversionen: Zuverlässigkeit sieht bei mir anders aus!!

Bei einigen von mir an den Support gemeldeten Bugs hieß es., man müsse diese erst einer Überprüfung unterziehen und ich erhalte dann eine Rückmeldung ... Auf diese Rückmeldungen und Fehlerbehebungen warte ich nun schon seit fast einem Jahr ... Und wie ich den Forenbeiträgen hier entnehmen kann, kann sich das gemäß der bisherigen Praxis durchaus noch Jahre hinziehen .... Soviel zur Kundenfreundlichkeit des Herstellers!

Der einzige Grund, der mich noch bei Moneyplex hält, ist dass es auf Linux derzeit noch keine brauchbare Alternative gibt. Sollte aber der Trend zur steten Verschlechterung des Programms (vor allem von Update 11 zu 12) anhalten, schmilzt der Vorsprung zu den weniger brauchbaren Alternativen drastisch dahin, so dass einem Wechsel wohl nichts mehr im Wege stehen wird ...

Am meisten aber nervt mich das ignorante Verhalten des Kundensupports!!!!! Bei anderen Software-Anbietern ist man froh, wenn die Kunden Fehler melden, die dann zu deren Behebung und zur Qualitätssteigerung der Software führen!!!! Nicht so bei der anscheinend als Ein-Mann-Betrieb geführten Firma Matrica!!!

clio

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2013 - 15:36 Uhr  ·  #87870
@Shorty68
Jeden Deiner angeführten Punkte kann ich voll und ganz bestätigen.
Auch meine gemeldeten Bugs wurden eher ignoriert, oder man wurde auf spätere Versionen vertröstet, mit den dann immer noch vorhandenen Bugs.
Auch hatte ich den Eindruck, daß man teilweise gar nicht recht verstanden hat, wovon ich eigentlich rede....das lag aber nicht an meinen Erklärungen, ich schreibe auch sonst Bugreports.
Ich habe den Eindruck, Matrica sollte sich eher auf Windows konzentrieren, evtl. läuft das da besser. Mit der Linuxunterstützung ist es in den letzten Jahren nicht besser geworden.
Wie gesagt, ich rede von Linux, Windows kann ich nicht beurteilen, das nutze ich seit vielen Jahren nicht mehr.
Aber ich hatte es schon erwähnt...ich muß mich nicht mehr ärgern....

joern12

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2013 - 18:29 Uhr  ·  #87876
Ich hab doch nur nach einem Changelog gefragt :-)
Es liegt mir völlig fern, die Qualität der Software grundsätzlich in Frage zu stellen. Wie gesagt, ich arbeite seit vielen Jahren problemlos damit. Das ist selbstverständlich wichtiger, gerade wenn man begrenzte Ressourcen hat. Also falls ihr/du mal in der Situation seit,das alles läuft, die wichtigsten Bugs gefixt sind, neue Features noch nicht angefangen, es draussen regnet und die Stammdisco zu hat, überlegt es euch doch mal :-) Bis dahin werde ich eure Software weiter nutzen auch ohne Changelog.
Gruß Joern

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2013 - 19:49 Uhr  ·  #87881
Zitat geschrieben von Shorty68
Nicht so bei der anscheinend als Ein-Mann-Betrieb geführten Firma Matrica!!!

Das allein ist aber noch kein Negativmerkmal. Davon gibt es auf diesem Markt noch andere mit ähnlich kleiner Besetzung. Eine davon hat sogar ganz aktuell einen eigenen Lob-Thread für ihren sehr guten Support bekommen. Das zeigt, dass es trotzdem möglich ist, gut zu sein.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 13.02.2013 - 08:08 Uhr  ·  #87887
Da der Thread zwar im Kern seine Berechtigung hat, aber inzwischen zu einem guten Teil schon rufschädigende Züge hatte, hab ich den Beitrag geteilt und in den internen Bereich geschoben. Dank an Alex für den Hinweis (nach seinen/ihren (?) Angaben NutzerIn der Software).
Ich schaffe es leider nicht, alles durchzulesen, also meldet euch bitte bei uns, wenn das Forumsklima leiden könnte. Bitte achtet bei euren Beiträgen darauf, wie es auf Dritte wirken könnte. Ich möchte nicht, dass z.B. die Mitarbeiterinnen von Matrica oder von anderen Firmen die Lust verlieren könnten, sich hier zu beteiligen. Mir würde die nämlich vergehen, also mäßigt euch bitte.

Gruß
Raimund