Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Layout in Linux-Version bitte harmonisieren!

Shorty68

Betreff:

Layout in Linux-Version bitte harmonisieren!

·  Gepostet: 20.02.2013 - 18:34 Uhr  ·  #88142
Hallo,

wäre schön, wenn sich in der Linux-32bit-Version nochmal jemand dem Layout annehmen würde und hier und da noch mal nach bearbeiten würde. Denn es gibt etliche Anzeigen und Dialoge, wo Steuerelemente sich gegenseitig zum Teil verdecken oder ineinander übergehen.

Am auffälligsten und am platzverschwenderischten sind aber die in ihrer Schriftgröße nicht veränderbaren Hauptmenü-Buttons am rechten Rand, die unnatürlich groß gegenüber den z.B. auch nicht veränderbaren Lexikon-, Update-, Info- u. Einstellungen-Button ausfallen ... Wie zu erkennen ist, werden links davon liegende Texte einfach abgeschnitten ... Das ist nicht schön!!!

Ich benutze übrigens eine gängige Laptop-Auflösung von 1280 x 800. Die Schriftgröße in Moneyplex ist auf 8 eingestellt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

matrica

Betreff:

Re: Layout in Linux-Version bitte harmonisieren!

·  Gepostet: 21.02.2013 - 22:45 Uhr  ·  #88225
Hallo Shorty68,

die Schrift auf den Menübuttons oder den anderen Buttons lassen sich nicht verändern, das hat einen ganz einfachen Grund: Es handelt sich hier um Bilder die auf den Buttons platziert sind. Da lässt sich die Schriftart nicht ändern, höchstens die Größe in bestimmten Schritten skalieren. Ich kann es gerne weitergeben, aber versprechen kann ich nichts, da bitte ich um verständnis.

Tschüss

Sebastian

km8

Betreff:

·  Gepostet: 24.02.2013 - 10:18 Uhr  ·  #88271
Die Menubuttons in der Linux-Version sind von MP11 nach MP12 tatsächlich etwa 40 px breiter geworden.
In der Windows-Version von MP12 sind sie jedoch genauso breit wie in bei MP11.
Ich würde es wie Shorty68 begrüssen, wenn das Design zw. den Versionen möglichst einheitlich wäre.

emmi

Betreff:

Wo sind die Bilder?

·  Gepostet: 24.02.2013 - 13:24 Uhr  ·  #88276
Interessant. Dann kann man, aka. der geneigte Benutzer, ja einfach die Bilder kleiner machen. Wo sind sie denn? Ich sehe nur eine png-Datei, und die ist es nicht. Mit kleineren Bildern paßt dann alles auch wieder auf 1024x768, so wie in http://www.matrica.de/produkte/mpfeatures.html#system als Systemanforderung beschrieben.

km8

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2013 - 18:50 Uhr  ·  #88315
Tja, die Bilder kann wohl nur matrica kleiner machen. Da müssen wir auf ein Update hoffen ...
Wenn ich an die Systemanforderung denke, dann würde ich allerdings nicht nur erwarten, dass das Fenster auf 1024x768 passt, sondern dass in dieser Größe alles sauber dargestellt wird.
Derzeit braucht es bei mir (linux) beim Fenster Stammdaten/Adressen schon 1210px horizontal, damit auch der Block mit den Zahlungsbedingungen komplett passt. Beim obigen Fenster NeueSuche komme ich mit 8pt Schrift schon auf 1265px damit nichts abgeschnitten wird.

Dabei wäre ein Design von 1024x768px auch im Hinblick auf eine mögliche zukünftige Darstellung auf iPads sinnvoll.

Edit:
Ich meine ein Layout, das bereits ab einer Auflösung von 1024x768px funktioniert.

Shorty68

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2013 - 19:00 Uhr  ·  #88318
Dass es auch anders geht zeigt doch die Windows-Version!!!

Sowohl bei der alten MP 11 auf Linux als auch bei der jetzigen MP 12 auf Windwos passt das Design (jeweils 1280 x 800).

Nur bei der neuen MP 12 Linux-Version ist das Design "aus den Fugen geraten" ...

Dimitrios Paschaloudis

Betreff:

·  Gepostet: 28.02.2013 - 13:22 Uhr  ·  #88434
Das Design ist nicht "aus den Fugen" geraten. Wir mussten bei der Erstellung der Version eine Distribution als Designvorlage nehmen. Diese Distribution bzw. deren Version ist nun leidier veraltet und jetzt müssen Anpassungen für die neuen Versionen durchgeführt werden. Primär ging es uns aber zuerst darum, funktionelle Probleme zu lösen, die visuellen Anpassungen erfolgen in den nächsten Wochen.