Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Update von VR-NetWorld 2.0 auf neuste Version

Matarese

Betreff:

Update von VR-NetWorld 2.0 auf neuste Version

·  Gepostet: 27.02.2013 - 15:16 Uhr  ·  #88380
Hallo liebes Forum,

ich bin seit heute neues Forum Mitglied und habe schon ein kleines Problem. Ich möchte zur Volksbank wechseln, also muss ich auch meine Software verändern. Bislang benutzte ich bei der Sparkasse die Software StarMoney 8.0 und einen HBCI Leser (mit Karte) von ReinerSCT (cyberJack e-com) aber durch den Wechsel zur Volksbank muss ich auch die Software erneuern. Habe aber von meinem Bruder eine alte Version VR NetWorld 2.0 bekommen, kann ich die evtl. benutzen und durch ein Update aktualisieren? Im Übrigen, ist die Benutzung mit dieser Software leicht erlernbar oder gibt es doch irgendwelche Haken und Ösen und kann ich auch meinen HBCI Leser (mit neuer Karte) weiter benutzen? Ich würde mich über eine Rückantwort sehr freuen. Dank im Voraus.
Viele Grüße
Matarese

Odin

Betreff:

Re: Update von VR-NetWorld 2.0 auf neuste Version

·  Gepostet: 27.02.2013 - 15:24 Uhr  ·  #88381
Zitat
von meinem Bruder eine alte Version VR NetWorld 2.0 bekommen, kann ich die evtl. benutzen und durch ein Update aktualisieren?

Mal abgesehen vom juristischen Aspekt geht das ganze auch rein technisch nicht. Die Geno bank deines Vertrauens sollte dir eine Demo Version zum Download anbieten mit der du dann alles testen kannst bevor du eine Lizenz kaufst.

Viel Erfolg

Od

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 27.02.2013 - 16:26 Uhr  ·  #88385
Technisch geht das schon, aber nur in Zusammenarbeit mit der Bank und sobald Windows Vista oder neuer ins Spiel kommt auch nur mit Klimmzüge.

Von daher ist der Weg über die Testversion der sowohl technisch, wie auch rechtlich bessere Weg.

Zum Erlernen:
Grundsätzlich ist jeder Softwarewechsel eine Hürde, wenn man sich erst mal an ein Bedienkonzept gewöhnt hat. Das hat dann auch nichts mit besser, schlechter oder leichter zu tun.

Für Neuanwender orientiert sich die Software halt an der Windowsbedienung, so dass man in der Regel relativ schnell zurecht kommt. Aufwnediger ist grundsätzlich die erste Einrichtung einer Bankverbindung nund wenn man etwas mehr mit der Software machen möchte.
Wenn man mit seiner alten Software klar kommt und prinzipiell auch zufrieden ist, sollte man sich überlegen, ob man unbedingt wechseln möchte/muss. StarMoney bekommst Du auch am freien Markt, so dass Du deine Lizenz auch anders erneuern kannst.

Viele Grüße

Holger

Matarese

Betreff:

·  Gepostet: 27.02.2013 - 17:22 Uhr  ·  #88387
Hallo Odin,
warum sollte es juristisch nicht in Ordnung sein, denn ich habe diese Software von meinem Bruder für einen Preis von 1 € erworben und kann diese Software, nach neuster Gesetzgebung nach wie vor benutzen. Voraussetzung ist ist natürlich, dass der Verkäufer sie nicht weiter benutzt.

Technisch ist natürlich eine andere Sache. Der Vorschlag wurde hier im Forum erwähnt, darum bin ich ja auf dieses Forum gestoßen.

Hallo Holger Fischer,

ich glaube, dass die Klimmzüge ein wenig hinderlich sind. Da gehe ich lieber den technisch leichteren Weg und kaufe die Software lieber bei meiner/fremden Bank. Irgendwo habe ich einen Preis von 20 € gesehen. Im Übrigen, meine Software StarMoney muss ich ja sowieso auf die Version 9.0 aktualisieren. Die Frage nach der Neueinrichtung und Benutzung ist natürlich so eine Sache. Aber leider kann ich ja mit dem Wechsel zur Volksbank meine geliebte Software StarMoney nicht mehr benutzen oder kann ich doch? Oder habe ich in Deinem Hinweis etwas übersehen? Der Wechsel zur Volksbank ist leider unumgänglich; die örtliche Sparkasse ist mit ihren Kontogebühren über 150 % gestiegen.
Viele Grüße
Matarese

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 28.02.2013 - 07:57 Uhr  ·  #88408
Du solltest Starmoney weiter benutzen können, das ist technisch sicherlich kein großes Thema, wirst aber vermutlich keinen Support über die Bank erhalten. Du musst dich vermutlich mit dem Starmoney-eigenen Support behelfen oder z.B. Foren nutzen.

Eine HBCI-Karte bekommst du sicherlich auch von der Voba, die meldest du einfach im Programm an und änderst ggf. noch die PIN.

Ein Update auf die neue SM-Version musst du aktuell nicht durchführen, dies wäre aber in Zusammenhang mit SEPA zu empfehlen. Da hier eh einiges zu Erwarten ist, könntest du den Wechsel auf eine neue Software auch in diesem Zusammenhang durchführen.

Gruß
Raimund

vader

Betreff:

·  Gepostet: 28.02.2013 - 08:19 Uhr  ·  #88410
Hallo,

Starmoney funktioniert generell mit Volksbanken (sehr gut sogar) SM8 wird auch noch gepflegt, somit ist eine neuere SM Version auch nicht zwingend notwendig.
Genauere Infos zu deiner Volksbank und SM findest du hier:

http://services.starfinanz.de/smi/

Gruß,
Vader