Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

comdirect - Textschlüssel fehlen in StarMoney

tobwo

Betreff:

comdirect - Textschlüssel fehlen in StarMoney

·  Gepostet: 28.02.2013 - 23:37 Uhr  ·  #88468
Hallo zusammen,

ich muss mit einem Girokonto bei der comdirect auch Gehälter und VL überweisen. Habe dazu StarMoney installiert, allerdings kann ich auf den Überweisungvordrucken nur den Textschlüssel "51-Gutschrift" auswählen.

Habe bewusst nicht im StarMoney- sondern im allgemeinen Bereich gepostet da ich mir nicht sicher bin, ob es ein Software- (d.h. meine Einstellungen in StarMoney sind nicht richtig) oder um ein Bank-Problem (comdirect bietet keine Textschlüssel) handelt. :?:

Wäre klasse, wenn jemand hierzu mehr weiß.

Viele Grüße,

tobwo

neug1rig

Betreff:

Re: comdirect - Textschlüssel fehlen in StarMoney

·  Gepostet: 01.03.2013 - 10:22 Uhr  ·  #88474
das liegt vermutlich daran, dass comdirect die daten unstrukturiert überträgt. ich bin selbst kein experte darin, aber im forum gibt es einige hinweise darauf...

Waldi

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2013 - 11:07 Uhr  ·  #88478
Das geht i.d.R nur als Sammelüberweisung, nicht als Einzelüberweisung. Dort findest du auch die Textschlüssel.

Gruß,
waldi

Potzblitz

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2013 - 11:19 Uhr  ·  #88479
Moin,

das geht grundsätzlich auch bei Einzelüberweisungen.
Welche Textschlüssel zulässig sind wird bei FinTS (HBCI) über die Bankparameter (BPD) pro Geschäftsvorfall gesteuert.

Wenn StarMoney bei deinem comdirekt-Konto nur "51" anbietet, wird dies mit höchster Wahrscheinlichkeit von der comdirect so in deren BPD festgelegt sein.

An StarMoney liegt's nicht, bei meiner Bank kann ich zw. 4 Textschlüsseln auswählen:

Auszug aus "meinen" BPD
Code
HIUEBS:7:4:4+800+1+14:51:53:54:56'