Hallo,
soeben konnte ich wieder erfolgreich Jameica + Hibiscus einsetzten.
Nach dem fünften Versuch mit jeweils erneut zugesendeter Benutzerkennung und Antwortfax zur Bank, einer kompletten Neuinstallation von Jameica und Hibiscus und X-Versuchen eine Schlüsseldatei zu erstellen, scheint die Lösung sehr einfach -> die Benutzerkennung war die falsche (so vermute ich).
Im letzten Gespräch mit dem Bank-Service, stutze der Mitarbeiter kurz und meinte dann, er würde mir nochmals ein neues Fax mit einer neuen Benutzerkennung zur Erstellung des Schlüssels zusenden. Auf diesem Fax viel mir auf, dass die beiden letzten Stellen der Benutzerkennung anders waren, als auf den fünf Faxen zuvor (sonst immer gleich)!
Da ich nicht nur ein privates Konto, sondern auch ein Firmenkonto bei der Bank habe, glaube ich (sofern dies überhaupt sein kann), dass die ganze Zeit alle meine Versuche mit einer Benutzerkennung durchgeführt wurden, die zum andern Konto passt.
Ich habe einen Tag verloren und in diesem Forum unnötig um Hilfe bitten müssen -> ärgerlich aber evtl. ist das mal ein Lösungsansatz für andere Verzweifelte, die nicht glauben wollen und es sich nicht vorstellen können, dass in Jameica und Hibiscus ein Fehler auftritt, der nach dem 100x der Überprüfung, Neueingabe, etc. nicht erklärbar ist, weil eigentlich alles okay ist und so stimmen müsste!
Vielen Dank noch mal für Eure Mühe und für diese ausgezeichnete Bankingsoftware - einmal mehr hat sich Jameica und Hibiscus als absolut hochwertige, solide Software gezeigt - User-/Bankfehler können nicht immer abgefangen werden.
Georg
Jameica 2.6.1, Hibiscus 2.6.12, Kartenleser Kobil TAN Optimus Confort V1.4