Hallo,
könnt Ihr Euch im Ton nicht ein bisschen mäßigen? Oder soll das Spaß sein, dann fehlen aber die Smileys.... Ihr müsst Euch nicht gleich meinetwegen zerfleischen

Also nochmal zurück zum Thema: ich möchte es vermeiden, in einer VM zu arbeiten, deshalb wäre mir eine native Applikation am Liebsten. Idealerweise eine Software für alle gängigen Plattformen (Linux, Windows, Mac OS X).
Aber auch in einer VM kämpfe ich mit KMyMoney rum: ich habe mir Kubuntu installiert und KMyMoney über den Paketmanager. Leider fehlen jetzt die Dialoge zum Einrichten der HBCI-Verbindung... Also das ist irgendwie keine wirklich schöne Lösung.
Ich bin schon soweit, mir selbst ein kleines Qt-Programm zu entwickeln, aber ich scheitere daran, aqbanking einzubinden, da meine Programmierkenntnisse in dieser Richtung (gnu make, etc.) noch zu rudimentär sind... Vielleicht finden sich ja auf diesem Wege ein paar Mitstreiter?!
Hibiscus habe ich mir vor geraumer Zeit mal angeschaut, aber das war auch nicht vergleichbar mit der oben beschriebenen Funktionsweise von Quicken oder KMyMoney.
Das Schöne bei der gewünschten Funktionsweise: man kann auch zukünftige Buchungen schon erfassen, auch wenn sie noch nicht auf dem Bankkonto auftauchen und sieht so schön die Entwicklung des Kontos...
Gruß
Markus
P.S.: Beim Drücken auf "Smilies" bekomme ich die Fehlermeldung "FATAL::XSS hack attempt detected. Your IP has been logged." ?!