Hi,
danke für eure Hinweise.
Möchte mich kurz korrigieren, dann eben eine Datei ohne Zeilenumbruch ;o) Das war mehr lustig gemeint (bis ins Unendliche), denn diese Formatierung ist schon arg gewöhnungsbedürftig. Zudem steht nicht einmal bei Wiki geschrieben, wie eine Multi-DTA-Datei denn aufgebaut ist. Danke dir eckhard. Es kommt auch prinzipiell nicht auf das aktuelle Wissen an, sondern wie man Aufgabenstellungen umsetzt. Die meisten Programmierer haben nicht das tiefgründige Wissen von diversen Fachgebieten, es sei denn, sie haben nur eines zu bedienen.
Mit Onlinebanking hatte ich bisher nichts zu tun, das ist korrekt. Visualisierungen, Datenbankprogrammierung, Access, VBA, C-Builder, SPS und ganze Fertigungsleitsysteme sind so grob meine Aufgaben.
Der Kunde ist König, das trifft zu. Denn er hat sich mit dem Kreditinstitut beraten und dabei kam heraus, dass sie die Daten per DTAUS-Schnittstelle übertragen haben wollen. Ein Import via CSV wurde nicht angesprochen. Zudem sind (für mein Dafürhalten) die DTA-Dateien auch ziemlich simpel herzustellen. Den Aufbau kann man schön bei Wikipedia nachlesen. Wenn man dann noch auf gültige Zeichen überprüft bzw. diese ggf. umwandelt (z. B. Umlaute), dann passt das.
Die Sparkasse käme mit Multi DTA Dateien zurecht.
Die Kontostände hole ich übrigens direkt von der Bank ab. Dabei hilft ein kleines Tool (DDBAC). Das mit den Überweisungen ist nun neu, davor habe ich automatisiert Schecks bedruckt.
Nun denn, Danke fur eure Hilfe. Eigentlich viel zu viel Text, wenn man bedenkt, dass die beiden Antworten von Eckhard eigentlich schon alles gesagt haben ;o) Die Rahmenbedingungen kann und möchte ich auch gar nicht ändern, denn der Kunde hat sich intern bereits für eine Lösung entschieden.
Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende.
Olaf