Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

DTAUS mehrere C-Sätze unterschiedlicher Absender

DTA DTAUS

OKL

Betreff:

DTAUS mehrere C-Sätze unterschiedlicher Absender

·  Gepostet: 21.03.2013 - 12:31 Uhr  ·  #89030
Hallo Experten,

ich erstelle DTA-Dateien für Sfirm. In dem Unternehmen gibt es mehrere Teilunternehmen mit verschiedenen Bankkonten. Ist es möglich, im A-Satz zwar einen Absender anzugeben, jedoch im C-Satz unterschiedliche Absender einzutragen? Theoretisch müsste es ja passen, da im C-Satz sowohl die Absender BLZ als auch KTO eingetragen werden.

Die zweite Frage wäre, ob SFIRM gleich mehrere Importdateien auf einmal auswählen und importieren kann?

Danke für eure Antworten.

MfG

Olaf

obnutzer

Betreff:

Re: DTAUS mehrere C-Sätze unterschiedlicher Absender

·  Gepostet: 21.03.2013 - 12:38 Uhr  ·  #89031
Zitat geschrieben von OKL
jedoch im C-Satz unterschiedliche Absender einzutragen?

Welches Feld ganz genau meinst du in den C-Sätzen?
Und ich empfehle dringend: Baue garkeinen Ablauf mehr auf DTAUS basierend auf, mit SEPA Anfang 2014 wird das mehr oder weniger hinfällig, zumindest schwierig.

OKL

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2013 - 12:43 Uhr  ·  #89032
Hi,

der Kunde ist König ;o)

Also, im C-Satz kann und muss ich ja die BLZ Auftraggeber und die Kontonummer Auftraggeber eingeben (Felder 10 und 11, wenn man von 0 beginnt) obwohl diese ja im A-Satz ebenso stehen. Würde das passen, wenn ich dort unterschiedliche Absenderkontenn eintragen würde? Das SFirm kennt ja die verschiedenen Konten, nur käme es damit zurecht?

Als Beispiel:

A-Satz Absender Firma A
C-Satz Absender Firma A
C-Satz Absender Firma B

Danke dir/euch

eckhard

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2013 - 14:15 Uhr  ·  #89038
Hallo,
in einer logischen DTA-Datei kann immer nur eine Auftraggeber-Bankverbindung enthalten sein.

Also kann man nicht Firma A und Firma B mit unterschiedlichen Kontonummern vermischen.

Allerdings gibt es sogenannte Multi-DTA-Dateien. Dort werden mehrere logische DTA-Dateien zu einer physischen DTA-Datei zusammengefasst. Das funktioniert aber nur, wenn alle Auftraggeberkonten auch bei einer Bank sind.

OKL

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2013 - 15:08 Uhr  ·  #89040
Hallo Eckhard,

danke für deine Antwort. Eine Einzeldatei mit verschiedenen Buchungen habe ich erfolgreich hinbekommen (gleicher Auftraggeber/Firma), letzte Hürde war noch der Zeilenumbruch und daher die beiden Bytes, welche zu viel abgespeichert werden.

Gibt es ein Beispiel (google hat noch nichts hergegeben), wo man den Aufbau einer solchen Datei mit mehreren logischen Dateien sieht? Stehen die Zeilen (Multibuchungen) einfach nur untereinander? Derzeit wird ja nur eine einzelne Zeile eingetragen, welche bis ins Unendliche alles enthält.

Danke dir.

Mfg

Olaf

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2013 - 19:08 Uhr  ·  #89056
der Kunde ist König ;o)

Er sollte aber auch sinnvoll beraten werden. Und Ende März 2013 noch eine Sekunde in die Entwicklung einer DTAUS Schnittstelle zu stecken ist - entschuldige meine ehrlich gemeinte aber leider undiplomatische Ausdrucksweise - UNSINN!
Wenn du der Auftragnehmer bist, berate ihn zu SEPA. Das steigert deine Kompetenz und dein Auftragsvolumen. Denn bei SEPA Lastschriften hast du erheblich mehr Potential, dich zu verwirklichen als bisher :)

eckhard

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2013 - 21:29 Uhr  ·  #89060
Hallo Olaf,

bei einer Multi-DTA-Datei wird einfach hinter dem E-Satz einer logischen DTA-Datei der A-Satz der nächsten logischen DTA-Datei angefügt.

Gruß

Eckhard

msa

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2013 - 23:33 Uhr  ·  #89068
Zitat geschrieben von obnutzer
Wenn du der Auftragnehmer bist, berate ihn zu SEPA. Das steigert deine Kompetenz und dein Auftragsvolumen. Denn bei SEPA Lastschriften hast du erheblich mehr Potential, dich zu verwirklichen als bisher :)

Naaaaja, der Schuß könnte aber auch gewaltig nach hinten los gehen und dann den Auftragnehmer ziemlich blöd darstehen lassen! Wenn OKL - was absolut nicht böse gemeint ist - im Prinzip keine Ahnung von Onlinebanking und wenig von Programmierung hat ("eine Zeile bis ins Unendliche" oder wie war das...) und dann gleich SEPA-Lastschriftdateien zusammenschustern soll, dann fürchte ich, dass das nicht wirklich eine Glanzleistung werden wird.

@ OKL:

Du schreibst, dass das letztendlich Zahlungen nach SFIRM importiert werden sollen. Warum dann der Umstand mit einer DTAUS-Datei? Wenn ich mich recht erinnere, kann SFIRM auch Zahlungsaufträge aus CSV-Dateien importieren. Diese kann man ganz problemlos erzeugen, sie können ggf. mit Excel kontrolliert und korrigiert werden und der Übergang von Deutschen Lastschriften zu SEPA ist hier auch viel leichter. Höchstwahrscheinlich kannst Du da auch Zahlungssätze von verschiedenen Konten in eine Datei schreiben und SFIRM sortiert es nach Auftraggeberkonten auseinander. Ich würde mir den CSV-Import von SFIRM als erstes mal genau anschauen!

Grüße,
Michael

OKL

Betreff:

·  Gepostet: 22.03.2013 - 09:58 Uhr  ·  #89078
Hi,
danke für eure Hinweise.

Möchte mich kurz korrigieren, dann eben eine Datei ohne Zeilenumbruch ;o) Das war mehr lustig gemeint (bis ins Unendliche), denn diese Formatierung ist schon arg gewöhnungsbedürftig. Zudem steht nicht einmal bei Wiki geschrieben, wie eine Multi-DTA-Datei denn aufgebaut ist. Danke dir eckhard. Es kommt auch prinzipiell nicht auf das aktuelle Wissen an, sondern wie man Aufgabenstellungen umsetzt. Die meisten Programmierer haben nicht das tiefgründige Wissen von diversen Fachgebieten, es sei denn, sie haben nur eines zu bedienen.

Mit Onlinebanking hatte ich bisher nichts zu tun, das ist korrekt. Visualisierungen, Datenbankprogrammierung, Access, VBA, C-Builder, SPS und ganze Fertigungsleitsysteme sind so grob meine Aufgaben.

Der Kunde ist König, das trifft zu. Denn er hat sich mit dem Kreditinstitut beraten und dabei kam heraus, dass sie die Daten per DTAUS-Schnittstelle übertragen haben wollen. Ein Import via CSV wurde nicht angesprochen. Zudem sind (für mein Dafürhalten) die DTA-Dateien auch ziemlich simpel herzustellen. Den Aufbau kann man schön bei Wikipedia nachlesen. Wenn man dann noch auf gültige Zeichen überprüft bzw. diese ggf. umwandelt (z. B. Umlaute), dann passt das.

Die Sparkasse käme mit Multi DTA Dateien zurecht.

Die Kontostände hole ich übrigens direkt von der Bank ab. Dabei hilft ein kleines Tool (DDBAC). Das mit den Überweisungen ist nun neu, davor habe ich automatisiert Schecks bedruckt.

Nun denn, Danke fur eure Hilfe. Eigentlich viel zu viel Text, wenn man bedenkt, dass die beiden Antworten von Eckhard eigentlich schon alles gesagt haben ;o) Die Rahmenbedingungen kann und möchte ich auch gar nicht ändern, denn der Kunde hat sich intern bereits für eine Lösung entschieden.

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende.

Olaf

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 22.03.2013 - 10:30 Uhr  ·  #89080
denn der Kunde hat sich intern bereits für eine Lösung entschieden.

Hoffentlich teilt er dies auch der Starfinanz mit, damit die die Importmöglichkeit von DTAUS in SFirm für ihn noch lange im Programm erhalten - was ich bezweifle.

OKL

Betreff:

·  Gepostet: 22.03.2013 - 11:07 Uhr  ·  #89086
Hallo,

habe mich gerade noch einmal rückversichert, der Kunde möchte vorerst DTA haben wie bestellt und beauftragt.

Dennoch möchte ich gern mehr über sepa erfahren. Viele Details zum Aufbau der Datei finde ich leider nicht. Kann hier jemand vielleicht ein wenig nachhelfen? Gibt es vielleicht Module für VB/VBA?

Danke euch.

MfG

Olaf

vLahnstein

Betreff:

·  Gepostet: 22.03.2013 - 17:00 Uhr  ·  #89112