Hallo HerrT,
Du müsstest dem Dauerauftrag etwas "passendere" Daten übergeben, also wenn Du Olaf "Vierteljährlich, am 13. des Monats" etwas überweisen lassen möchtest, dann sollte die "erste Zahlung 29.03.2013" eben NICHT an einem 29.03. sein, sondern frühestens am 13.04.
Ich habe das gerade einmal bei meiner Bank (DKB) verifiziert: Turnus und erste Zahlung müssen passen. Wenn das Datum letzte Zahlung nicht zum Turnus passt, ist das wiederum ok, es wird von meiner Bank automatisch auf ein Turnus-Datum angepasst.
Wichtig: Nicht alle Banken unterstützen alle Intervalle, die Hibiscus für Daueraufträge anbietet bzw. die man mit Hibiscus erzeugen kann.
Ich habe es gerade mal mit meiner Bank und einem Intervall "Alle 5 Monate" ausprobiert: Hibiscus liefert eine Fehlermeldung "Turnus mit einem Intervall von 5 Monaten wird von Ihrer Bank nicht unterstützt".
Also perfekt, soweit ich das nachvollziehen kann, ist dieses Abfangen durch Hibiscus neu, früher waren diese Rückmeldungen der Bank in den HBCI Statusrückmeldungen "versteckt".