Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Banking 4A - Konto Oldenburgische Landesbank hinzufügen

OLB - HBCI/FinTS Verfahren

HenningX

Betreff:

Banking 4A - Konto Oldenburgische Landesbank hinzufügen

·  Gepostet: 28.03.2013 - 14:09 Uhr  ·  #89224
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage zur Banking 4A App, in der ich gerne mein Konto der Oldenburgischen Landesbank hinzufügen möchte.

Sobald ich die BLZ und Kontonr. in die Banking 4A App eingetragen habe, werde ich nach meinen Zugangsdaten gefragt (Benutzer-ID und Kunden-ID der Bank). Die korrekten Daten gebe ich dann natürlich ein und diese werden auch akzeptiert. Soweit, so gut, doch dann werde ich während des Synchroniserungsprozesses nach einer Onlinebanking-PIN gefragt, die mir aber nicht bekannt ist.

Laut der OLB muss ich einfach nur meine Benutzer-ID und meine Kunden-ID eintragen, worauf ich danach meine Wunschpin für's Onlinebanking deklarieren kann. Sobald die PIN festgelegt wurde, muss ich mir dann über die App einen INI Brief via Email zusenden und diesen ausgedruckt in der OLB abgeben, damit mein Onlinebanking Konto freigeschaltet wird.
Der Angestellt der OLB hat bereits auch schon mein Konto auf "0" zurück gesetzt, sodass auf jeden Fall die PIN nicht abgefragt werden dürfte und eine neue Initialisierung notwendig sei.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Banking 4A App und dem hinzufügen eines OLB Kontos?

Ach ja, sollte es wichtig sein, das Anmeldeverfahren für's Onlinebanking der OLB über den Internet Browser erfolgt über eine Schlüsseldatei.

Schon mal Danke im Voraus!

subsembly

Betreff:

Re: Banking 4A - Konto Oldenburgische Landesbank hinzufügen

·  Gepostet: 28.03.2013 - 14:49 Uhr  ·  #89226
Hallo,

Du brauchst auch in Banking 4A genau diese Schlüsseldatei. Kopiere diese über USB auf das Gerät in den Ordner "Documents", dann kannst Du beim Einrichten des Kontos diese Schlüsseldatei auswählen und los gehts. Im Handbuch ist das natürlich etwas besser beschrieben: http://subsembly.com/de/downbanking.html

HenningX

Betreff:

·  Gepostet: 28.03.2013 - 15:51 Uhr  ·  #89229
Hallo,

besten Dank!! Super Forum!! Darauf wäre ich nie gekommen, da ich ständig die Onlinebanking Zugangsdaten für die mobile OLB App benutzt habe..

Nochmal kurz gefasst für OLB Kunden mit dem selben Problem:

- Ihr benötigt NUR die Zugangsdaten und die Schlüsseldatei für euer Onlinebanking über den Internet Explorer Browser (einfach die Beschreibung von subsembly befolgen)
- Ihr müsst also nicht extra nochmal ein Zugangskonto und den dazugehörigen INI Brief für die mobile App bei der OLB beantragen (es sei denn ihr seid iPhone / iPad User mit iOS)

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 28.03.2013 - 17:31 Uhr  ·  #89230
Mit Banking 4i muss man auch unter iOS/iPhone/iPad nur die Schlüsseldatei per iTunes auf's Gerät kopieren.