Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Problem mit Splitbuchung vom Typ Umbuchung

...: Saldoanpassung im Zielkonto erfolgt nicht

timmr

Betreff:

Problem mit Splitbuchung vom Typ Umbuchung

·  Gepostet: 02.04.2013 - 22:33 Uhr  ·  #89303
Hallo zusammen,

ich versuche folgenden Sachverhalt mit Splitbuchungen abzubilden:

Konto A: Girokonto (online geführt)
Konto B: Auslagen (nicht online geführt)

Folgendes Beispiel: Einkauf mit der EC-Karte; Buchung in Konto A (online abgerufen) soll aufgesplittert werden: Eine Hälfte als Ausgabe der Kategorie "Nahrungsmittel", die andere Hälfte Umbuchung in Konto B (Auslagen).

Allerdings erhöht sich dadurch der Saldo in Konto B nicht; die Spalte "berechneter Saldo" bleibt für diese Buchung/Zeile leer. Warum? Was mache ich falsch? ("Doppelte Buchführung" ist aktiv). Quell- und Zielkonto bei der Umbuchungs-Teilbuchung sind gesetzt - die Umbuchung taucht im Zielkonto auch auf, führt aber eben nicht zur Saldoanpassung.

Wenn es keine Splitbuchung ist (also z.B. der gesamte Einkauf auf Konto B umgebucht wird), funktioniert alles (Saldo von Konto B erhöht sich).

Bin für Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Timm

P.S.: Verwendet wird Bank X 5.06 (Standard)

chrissi

Betreff:

Re: Problem mit Splitbuchung vom Typ Umbuchung

·  Gepostet: 04.04.2013 - 11:36 Uhr  ·  #89361
Der berechnete Saldo wird nur beim öffnen der Kontenmappe angepasst. Ansonsten funktioniert das bei mir (also Buchung splitten und einen Teil auf ein Offline-Konto schieben). Das mache ich hier sogar mit Regeln, weil meine Bausparkasse mehrere Verträge auf einmal abbucht und ich die dadurch automatisch aufteile.

Die Frage ist, jetzt, was Du anders machst als ich.

schönen Gruß

Christian

timmr

Betreff:

·  Gepostet: 04.04.2013 - 20:56 Uhr  ·  #89379
Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort. Dass der berechnete Saldo nur beim Öffnen angepasst wird, weiß ich - bloß leider bleiben die Felder in der Spalte "Ber. Saldo" bei den Umbuchungen aus der Splitbuchung leer (und die Werte gehen auch nicht in den ein - die rechts oben steht).

Wie gesagt, bei Umbuchungen, die nicht Teil des Splittings sind, geht es.

Ich hänge mal zwei Screenshots an (eines vom Quellkonto mit der Splitbuchung, eines vom Zielkonto).

Vielleicht kannst Du darauf erkennen, was ich falsch mache?

Viele Grüße

Timm

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2013 - 11:15 Uhr  ·  #89545
Das hat sich als Bug herausgestellt, in der 5.1 wird das beseitigt sein.

schönen Gruß

Christian

timmr

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2013 - 19:39 Uhr  ·  #89559
Danke fürs Nachstellen und die Nachricht, dann warte ich gespannt auf die 5.1!

Danke und Gruß

Timm

timmr

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2013 - 19:55 Uhr  ·  #89561
Ein Nachtrag noch:

Ich weiß nicht, wie aufwändig das wäre, aber ein Button zum Anstoßen der Aktualisierung des "berechneten Saldos" in Offline-Konten wäre sehr komfortabel. Der also das anstößt, was sonst beim Öffnen der Kontomappe passiert.

Viele Grüße

Timm