Hallo Steinbeisser,
da ich nicht genau weiß, wie die Hypo verarbeitet/disponiert kann ich nur eine Vermutung anstellen:
Bei der Sparkasse wird eine getätigte Buchung( z.B. mit PIN/TAN erfolgreich abgesendet) direkt verschiedenen Prüfungen unterzogen (Kontodeckung, Sperren, Doppelbuchung, Lastschriftrahmen...) sind diese Prüfungen erfolgreich, ist die Buchung direkt verarbeitet und komplett gebucht.
Somit auch anschliessend direkt in den Umsätzen zu sehen bzw. abrufbar.
Ist eine Prüfung NICHT erfolgreich, muss die Buchung eventuell pers. vom Berater geprüft werden. Z.B. Freigabe bei Überziehung, extra Legitimationsprüfung... somit gilt die Buchung bis zur Freigabe/Löschung als vorgemerkt. Nach der Bearbeitung als verarbeitet oder im negativen Fall als gelöscht, dann taucht sie gar nicht mehr auf und der Kunde bekommt eine Benachrichtigung über die Nicht-Ausführung.
Vielleicht ist dies auch bei der Hypo ähnlich und in diesem Fall Ursache für die Verzögerung, d.h. es hätte dann gar nichts mit StarMoney zu tuen.
Schönen Gruß