Zitat geschrieben von mikaesch66
In diversen Dialog-Fenstern, so auch bei der Neuanlage eines Bankzuganges, sind die Anweisungstexte nicht vollständig lesbar; sie wirken wie abgeschnitten. Dies verunsichert Neulinge, insbesondere in Problemsituationen.
Könnte das daran liegen, daß Du in Windows eine größere Texthöhe/Schriftgröße zwecks besserer Lesbarkeit eingestellt hast ?
Zitat geschrieben von mikaesch66
Probleme bereitet die Commerzbank. Der angezeigte HASH-Wert stimmt nicht mit dem des INI-Briefes überein, so dass die Neuanlage an dieser Stelle leider scheitert.
Der Ablauf und Sinn des HASH-Wert-Austausches mit der Bank sind Dir schon geläufig oder noch nicht so ganz ?
Etwa so, wie es die Commerzbank auf ihrer Website unter
.../hbci/einstieg_hbci/contentseite_hbci_einrichtung_anleitungen.htm
beschreibt und wo auch die aktuellen HASH-Werte der Bank zu finden sind ?
Vielleicht kannst Du uns genauer schildern, an welchem Punkt/Schritt der Kontoanlage Du scheiterst.