So habe Ganze noch mal der Reihe nach durchgeführt und genau beobachtet. Habe es richtig verstanden und es ist zumindest Fehleranfällig, wenn man nicht genau aufpasst, selbst wenn man es weiß, selbst wenn man es weiß, und als Erstnutzer glaube ich nicht wirklich zu erkennen.
1. Import einer DTA-Überweisung bzw. anlegen einer neue „Offene Zahlung“
1.1 Ein Wunschdatum in der Zukunft auswählen.
Hier taucht dann übrigens auch AUTOMATISCH ein Haken als gesetzt nach der Auswahl auf.
2. Offene Zahlung als Überweisung in den Ausgangskorb gelegt.
Es bleibt in der Ansicht der Ausführungstermin erhalten! ABER kein Haken mehr
Das war mein Fehler!
Hier das ganze mit selbst gesetzten Haken bei der Überweisung.
Ok
jetzt weiß ich es, aber da wäre ich von alleine nicht wirklich drauf gekommen. Bin also froh das meine erste Termin-Überweisung nicht im 4 oder 5 stelligen Bereich lag. Da hatte ich nicht nur meine Gesichtsfarbe geändert

Zumindest für Erstnutzer eine echte potenzielle Fehlerquelle.
Und es besteht immer noch die Gefahr, dass man es bei dem Wandeln einer offenen Zahlung vergisst, weil man einen Haken aktiv zusätzlich setzen muss. In meinen Augen eine Fehlerquelle, welche ich als suboptimal bezeichnen würde.
Wie schon erwähnt, umgekehrt, kann ich eine Termin-Überweisung die der Bank vorliegt nachträglich ändern.
Wundere mich das es geändert wurde für Leute die eine Überweisung vorziehen wollen. Wenn jemand eine Zahlung/Überweisung vorziehen möchte, macht er das ja aktiv, und sollte dann auch aktiv werden. Nicht umgekehrt
Aber ich kenne das Spiel, man kann es wirklich nie allen recht machen
[glow=red]Abgesehen davon gilt immer[/glow]
Murphys Gesetz :
„Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen.“
Habe mich auf jeden Fall für 4W entschieden. Auch weil scheinbar hier im Forum, schnell vom Service und von Usern hilfe kommt

Also noch mal Danke!
PS: Weiß jemand wie man die Login-Zeit des Programmes unter Windows ändert bzw. verlängert.
LG - Skontojäger