Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

kein Bankzugang / Rhön-Rennsteig-SPK / ChipTAN

Fehler beim Testen des Sicherheitsmediums

hokuehn

Betreff:

kein Bankzugang / Rhön-Rennsteig-SPK / ChipTAN

 ·  Gepostet: 01.06.2013 - 19:59 Uhr  ·  #91138
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Homebanking-Software bei Hibiscus 2.4.2 fündig geworden. Leider klappt das Einrichten des Bankzuganges nicht, der URL ist O.K., TCP (443+3000) und HBCI-Version habe ich alles ausprobiert, der Fehler (Sicherheits-Medium) ist immer gleich. Bei der Bankenliste sind sie Zugangsdaten meine Sparkasse (84050000) vom Stand 2009, obwohl inzwischen auf ChipTAN umgestellt wurde? Und bei "Konfiguration testen" werde ich nach einer PIN gefragt, welche soll das denn sein? Die von meinem Konto, die ich beim Online-Banking verwende?

Nach 6h mit Einrichtungsversuchen und dem Lesen von Foren und Wiki habe ich jetzt aufgegeben und mich hier angemeldet, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

onlbanker

Betreff:

Re: kein Bankzugang / Rhön-Rennsteig-SPK / ChipTAN

 ·  Gepostet: 01.06.2013 - 20:58 Uhr  ·  #91139
Das dürfte ein FI-Institut sein. Dann hast du einen Anmeldenamen (und eine Legitimations-ID die früher auf der TAN-Liste stand) sowie einen PIN. Das sind die selben beiden Daten, die du im Webbanking der Sparkasse benutzt. Die verwendest du hier auch.
Also Anmeldename+PIN. Weißt du den Anmeldenamen nicht oder hast dir selbst keinen vergeben geht stattdessen auch die Leg.-ID, falls du diese weißt. Wenn beides unbekannt ist bitte bei der SPK fragen und geben lassen.
PIN ist auf jeden Fall maximal fünfstellig. Wenn du im Webbanking mehr Stellen benutzt, lass mal alles nach der 5. Stelle in hibiscus weg. Wenn du den PIN nicht weißt, bitte bei der SPK neuen geben lassen.
Wie genau lautet denn die Fehlermeldung bzw. Rückmeldung der Sparkasse?

hokuehn

Betreff:

Re: kein Bankzugang / Rhön-Rennsteig-SPK / ChipTAN

 ·  Gepostet: 04.06.2013 - 17:37 Uhr  ·  #91231
Hallo onlbanker,
Danke für die Antwort. Beim Webbanking der Sparkasse benutze ich nur Kontonummer und 5-stellige PIN, eine Legitimations-ID habe ich nicht, die müsste ich evtl. mal suchen.
Ich werde heute nochmal einen Login-Versuch machen und die Meldungen posten, vielleicht hilft es ja.

onlbanker

Betreff:

Re: kein Bankzugang / Rhön-Rennsteig-SPK / ChipTAN

 ·  Gepostet: 04.06.2013 - 18:48 Uhr  ·  #91233
Zitat geschrieben von hokuehn
Beim Webbanking der Sparkasse benutze ich nur Kontonummer und 5-stellige PIN

Dann benutze auch genau diese Kombination in Hibiscus.

Zitat geschrieben von hokuehn
eine Legitimations-ID habe ich nicht

Brauchst du dann auch nicht.
In dem Fall reicht die Kontonummer als Anmeldename/Benutzerkennung (ich weiß nicht, wie Hibiscus das Feld nennt, das heißt überall anders)
Falls Hibiscus ein drittes Feld anfordert (bei Volksbanken wird das teilweise benutzt) dann das bitte leer lassen oder auch dort die selbe Kontonummer als Anmeldename eintragen.

Zitat geschrieben von hokuehn
Ich werde heute nochmal einen Login-Versuch machen und die Meldungen posten, vielleicht hilft es ja.

Mach das. Viel Erfolg!

hokuehn

Betreff:

Re: kein Bankzugang / Rhön-Rennsteig-SPK / ChipTAN

 ·  Gepostet: 04.06.2013 - 20:16 Uhr  ·  #91234
Danke, das war es! Der Anmeldename ist die Kontonummer!