Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Doppelte Konten und Umsätze

Doppelte Konten und Umsätze nach Update auf 1.0.4

Manimal

Betreff:

Doppelte Konten und Umsätze

 ·  Gepostet: 17.06.2013 - 15:31 Uhr  ·  #91545
Hallo,

nach dem Update auf 1.0.4 lief anfangs alles gut. Zwar waren das Tagesgeld Konto und das Girokonto nun doppelt in der Kontenliste, aber der Abruf verlief fehlerfrei.

Beim heutigen Abruf dann, wurden die neuen Umsätze dem doppeltem Girokonto zugewiesen. Damit sind nun zahlreiche Umsätze doppelt und die Historie stimmt nicht mehr.

Hat jemand ne Idee wie sich der Fehler lösen lässt? Bank ist comdirect.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

mike.lischke

Betreff:

Re: Doppelte Konten und Umsätze

 ·  Gepostet: 19.06.2013 - 21:40 Uhr  ·  #91588
Hi,

da muss wohl beim upgrade etwas schiefgelaufen sein. Versuch mal im Bankkennungsfenster die BPD erneut abzurufen (Taste "BP abrufen"). Werden dadurch die doppelten Konten korrigiert? Wenn nicht könntest du auch eins der doppelten löschen. Allerdings würde ich vorher schauen, ob vielleicht eines der beiden keine Überweisungen zugewiesen hat und dann dieses löschen.

Ich gehe davon aus, dass du Time Machine backups machst, sodass bei einem Problem die Datendatei wieder hergestellt werden kann. Anonsten musst du manuel ein Backup machen.

Mike

Manimal

Betreff:

Re: Doppelte Konten und Umsätze

 ·  Gepostet: 21.06.2013 - 12:26 Uhr  ·  #91650
Hallo Mike,

vielen Dank für das Feedback. Leider habe die Vorschläge das Problem nicht behoben. Wenn ich das "neue" doppelte Konto lösche und dann versuche neue Umsätze abzurufen erhalte ich die Meldung das keine Umsätze gefunden werden.

Sobald ich über "BP aktualisieren" die BPD erneut arburfe erhalte ich wieder die doppelten Konten.

Ich denke es könnte funktionieren wenn ich das "alte" doppelte Konto lösche und dann die Daten abrufe. Aber dann würde ich viele alte Buchungen verlieren. Hast du eine anderen Idee das Problem zu lösen?

(Die Problematik betrifft sowohl das Girokonto als auch das Tagesgeldkonto)

mike.lischke

Betreff:

Re: Doppelte Konten und Umsätze

 ·  Gepostet: 21.06.2013 - 16:23 Uhr  ·  #91654

Samy Zapto

Betreff:

Re: Doppelte Konten und Umsätze

 ·  Gepostet: 03.07.2013 - 09:30 Uhr  ·  #92013
Hallo,

habt Ihr das Problem gelöst? Bei mir taucht leider auch das Problem auf. Wenn ich die Bankenkennung aktualisiere, dann erscheint das "Persönliche Konto" doppelt. Soll ich die Umsätze exportieren und wieder einlesen?

Danke für die Antwort.

BG

macemmi

Betreff:

Re: Doppelte Konten und Umsätze

 ·  Gepostet: 03.07.2013 - 21:28 Uhr  ·  #92067
Hi,

das Problem ist eigentlich immer das gleiche. Entweder schickt die Bank Unterkontoinformationen die vorher nicht da waren oder man kommt von einer älteren Pecunia-Version, die noch keine Unterkonten unterstützt hat.
Die Lösung ist relativ einfach: man überträgt die Unterkontonummer vom neuen Konto in das alte und löscht dann das neue Konto - fertig.

Viele Grüße,
Frank

Samy Zapto

Betreff:

Re: Doppelte Konten und Umsätze

 ·  Gepostet: 04.07.2013 - 09:30 Uhr  ·  #92087
Hey,

hat geklappt! Nachdem ich die Bankenkennung aktualisiert habe, konnte ich auch wieder überweisen.

Vielen Dank für Deine rasche Unterstützung!