Hallo Holger,
ich glaub Dir das schon, dass das i.d.R. nicht auffällt. Ich gehör halt nicht zur Regel.
Ich habe mich übrigens noch weiter mit dem Thema Archivierung beschäftigt.
Meine alten Archive sind ja teils 300-600MB groß. Viel verschenkter Platz. Du kannst Dich bestimmt noch an meine vorigen Posts erinnern (oder nachlesen) mit meinen Kommentaren bzgl. Dateigröße und "Luft".
Folgende Überlegung:
Die neue Datenbanklogik hält die DBs wirklich schön klein. Warum also nicht diese Logik benutzen, um die alten Archive zu verkleinern?
Gesagt, getan.
Folgendes Vorgehen:
1) Neuen Datenbestand mit der großen Archivdatei anlegen (Screenshot 1)
2) Haken bei "Der Datenbestand ist ein Archiv" _NICHT_ setzen
3) Abmelden und beim neu erstellten Archiv-Datenbestand anmelden (der befindet sich unter "Aktuelle Bestände", _NICHT_ unter "Archive" bei der Anmeldung!!!)
4) VR-Networld beenden (einfach das Fenster schließen)
5) VR-Networld starten -> Jetzt minimiert die DB-Optimierung noch vor dem Login den Archivdatenbestand auf einen Bruchteil der ursprünglichen Größe, weil als Standard-DB die letzte aktive DB eingestellt ist. (Video, leider nur gezippt)
6) Abmelden und beim Produktiv-Datenbestand anmelden
7) Mit dem Explorer in das Archiv-Verzeichnis wechseln und die überflüssigen Ordner löschen (alle außer "database")

Fertig
Mit diesem Vorgehen konnte ich eine 600MB-Archivdatei auf 100MB verkleinern, die aktuelle 2014er von 85MB auf 10MB etc.
Vielleicht solltet ihr überlegen, wie die DB-Optimierungsfunktion auch auf die Archive angewendet werden kann - ohne diesen Umweg.
Gruß,
Sebastian
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.