Hallo Thomas,
wie bankboy bereits sagte kann man das einerseits über die Mandantenfähigkeit erreichen:
1. Man benötigt die Linzenz mit Enterprise Modul für Sfirm. (bei Deiner Sparkasse erfragen, falls nicht vorhanden)
2. Man installiert auf einem oder mehreren PC (im Netzwerk mit Serveranbindung) SFirm 3.0.
3. Jetzt übernimmt man den ersten Datenbestand aus der Altversion (vorher eventuell auf 2.5 aktualisieren) in die erste (Stammdatenbank der 3.0.
4. Geht dann in die Mandantenverwaltung und legt einen Zweiten Mandanten an. Und übernimmt hier die Daten aus der 2. Altinstallation.
(z.b. die Datensicherung in diesen Mandanten einlesen).
Jetzt hat man eine SFirm 3.0 Installation und wird beim Start gefragt, mit welchem Mandanten man arbeiten möchte.
Das Ganze geht natürlich auch schon in der z. B. 2.5 Version (Enterprise-Modul ist halt entscheidend).
Alternative, aber mit viel manuellem Aufwand:
Man führt beide Versionen "echt" zusammen und lebt mit leichten Datenverlusten bzw. damit, das man etwas nachpflegen/neu anlegen muss.
Man exportiert möglichst alle Informatioen, aus einer Version und Importiert Sie manuell in der 2. Version.
Die Kontoinformationen exportieren (z.B. als STA) und in der Zielinstallation (mit den Daten der anderen Installation) wieder importieren.
Unterschiedliche Konten+Auftraggeber müssen zuvor neu angelegt werden.
Gleiches kann man mit der Umsatzstatistik, den Empfängern usw. machen.
Dann noch die bereits erfassten Zahlungen exportieren und importieren, wenn es nur wenige sind eventuell einfach neu erfassen.
Bestimmte Infos (z.B. Protokolldatenbank ) gehen verloren, sind aber i. d. Regel nicht wichtig für die Kunden.
Man sollte den Aufwand aber nicht unterschätzen und sorgfältig vorgehen.
Z.B. bei den Empfängern aufpassen, dass sie nicht alle doppelt enthalten sind anschließend.
Ich muss gestehen, mir ist nicht klar, was Du wie im- und exportiert hast, dass der Fehler kam, den Du angegeben hast(?)
Also welcher Datenbestand wurde exportiert und verursachte beim Import die Fehlermeldung?
Als Beispiel: Man exportiert die Auftraggeber/Konten und einer der Auftraggeber/Konten ist bereits in der anderen SFirm-Version ebenfalls drin. Zweimal der gleiche Auftraggeber mit dem gleichen Konto -> geht nicht.
Gruß
AP