Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

keine Auswahl des Sicherheitsverfahrens

joachimF

Betreff:

keine Auswahl des Sicherheitsverfahrens

·  Gepostet: 27.06.2013 - 00:23 Uhr  ·  #91841
moneyplex 2011 - Vers. 11.0 Standard (Build 19965) - Linux Debian Sid
Anwendung ist auf dem neusten Stand

Hallo,
die Bank (Apo) stellt auf mTan um und ich kann unter 'Stammdaten-Bankzugänge-ändern' im Feld Sicherheitsfunktionen NICHTS auswählen. Frustrierend.

Gruß Joachim
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

infoman

Betreff:

Re: keine Auswahl des Sicherheitsverfahrens

·  Gepostet: 27.06.2013 - 09:06 Uhr  ·  #91845
ich kenne diese Prog. nicht im Detail, aber bei den banking-Prog. allgemein, muss man nach Änderung durch die Bank, die Bankparamter neu einlesen.
http://www.matrica.com/download/cross/Handbuch.pdf - ab 3.7
wobei in o.g Fall wahrscheinlich "3.7.5 Bankparameter aktualisieren" relevant ist

joachimF

Betreff:

·  Gepostet: 27.06.2013 - 12:25 Uhr  ·  #91859
Der Versuch ,die Bankparameter zu aktualisieren, wurde mit der Fehlermeldung 'Verbindung zum Bankrechner nicht möglich' abgebrochen. Ist logisch, weil ich die korrekten Daten nicht eingeben kann.
Versuch neuen Bankzugang anzulegen scheitert auch, weil unter Sicherheitsfunktionen NICHTS zu ändern ist. Win-Test_Versiom 12.0 - build 20982 geholt, installiert, aktualisiert.
Hier gibt es keine Probleme, mTan voreingestellt.
Ist die Version 11.0 dafür nicht geeignet?

Rautka

Betreff:

·  Gepostet: 27.06.2013 - 14:07 Uhr  ·  #91861
Hallo Joachim,

um es vorweg zu nehmen, natürlich kann moneyplex 2011 mit mTan umgehen.

Eigentlich müsste es mit dem Aktualisieren der Bankparameter klappen, so funktionierte es zumindest bei meinem Sparkassenkonto. Die zitierte Fehlermeldung kommt bei mir nur, wenn tatsächlich keine Verbindung vorhanden ist (also ich keine Verbindung zum Internet habe oder das Banksystem in Wartung ist).

Wenn sich tatsächlich an den Zugangsdaten nichts geändert hat und es dauerhaft mit 'Bankparameter aktualisieren' nicht klappt, würde ich den telefonischen Support von matrica anrufen.

Alternativ würde auch helfen, den Bankzugang (nicht das Konto!!!) zu löschen und danach neu einzurichten.

Viele Grüße
Rautka

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 27.06.2013 - 14:42 Uhr  ·  #91862
müsste die URL nicht ua. lauten: hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet

joachimF

Betreff:

gelöst

·  Gepostet: 28.06.2013 - 12:25 Uhr  ·  #91887
Zitat geschrieben von infoman
müsste die URL nicht ua. lauten: hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet

richtig, ich habe Verschiedenes ausprobiert und dann nichit mehr drauf geachtet, ob beim Screenshot die korrekte URL eingetragen war.
Heute habe ich mir auch die Linux Testversion geholt und siehe,damit es klappt.
Nach der Erfahrung der Win und Linux Einrichtung, ein neuer Versuch mit der installierten 11.0 Vers.. Neuen Kontozugang angelegt und Oh Wunder! es funktioniert.

Als Anlage 3 Vergleichsbilder Win-Linux-Assistent, die eine Stolperfalle bilden.
Bild 1 : hier zeigt Win an, wo smart bzw. sms Tan stecken, was bei Linux ganz fehlt
Bild 2 : identisch
Bild 3 : Linux zeigt kein TAN Medium an, bei Win kann ich zwischen verschiedenen Handynummer wählen ( ist für mich wichtig, weil ich oft im Ausland mit Auslandshandy unterwegs bin)

merci für die Hilfe

P.S. Hab das Gefühl, dass gestern der Rechner der Bank noch 'klemmte'. Es war der 1. Tag der Umstellung
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

joachimF

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2013 - 07:54 Uhr  ·  #92259
Antwort des matrica supports :

"das Problem ist dass die APobank vor kurzem das Rechenzentrum
gewechselt hat. Das heisst der Anbieter für die Schnittstelle zum
Onlinebanking.

Das Rechenzentrum hat wiederum neue HBCI Sicherheitsverfahren
eingeführt. Dies bedingte Anpassungen an moneyplex welche erst aber
der Version 12 zur Verfügung stehen.
Unabhängig davon ist allein aus dem Grund der SEPA EInführung ein
Update auf eine aktuelle Version unabdingbar.

Bitte prüfen Sie ob ein Update für Sie in Frage kommt.
Sie können vergünstigte Konditionen nutzen unter:

http://www.matrica.de/order/moneyplex_apobank.html "

Jetzt bin ich verunsichert !
Die Vers. 11 läuft und dann nun die SEPA Bemerkung. :?:

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2013 - 08:40 Uhr  ·  #92263
Die Apobank nutzt die GAD, wie doch einige Genobanken auch. Und das auch schon etwas länger.
Es sind auch keine wirklich neuen Sicherheitsverfahren eingeführt worden.
Was aber richtig ist:
Die SEPA-Erweiterungen erfordern bei allen Programmen sehr viele und umfangreiche Updates.

Gruß
Raimund