Hallo,
ich bin noch Frischling in der Benutzung von Hibiscus und gerade dabei meine Konten einzurichten. Dabei habe ich Schwierigkeiten.
Ich benutze Jameica 2.4.0 und Hibiscus 2.4.2
Meine aktuelle Java-Version ist: Version 7 Update 25 (Build: 1.7.0_25-b17)
Das ganze unter Vista.
Mein Kartenleser ist der ReinerSCT CyberJack PinPad v. 6.10.0 SP2
Mein Sparkassenkonto mit HBCI-Card wurde problemlos erkannt und automatisch eingerichtet. Alle Funktionen arbeiten einwandfrei.
Zusätzlich habe ich noch ein GLS-Konto und HBCI-Card. Das wollte ich ebenso automatisch einrichten lassen, aber jetzt erkennt Hibiscus plötzlich den Kartenleser nicht mehr, dabei ist es derselbe, den er mit SPK-HBCI-Card erkennt.
Als HBCI-Verfahren habe ich Chipkarte (DDV) ausgewählt.
Wo könnte denn da der Fehler liegen?
Hier sind die Log-Infos von Hibiscus:
Code
[01.07.2013 18:40:42] Teste Cherry Smartboard
[01.07.2013 18:40:42] überspringe Kartenleser, CTAPI-Treiber C:\Windows\System32\CTChyCTApiSp.dll existiert nicht.
[01.07.2013 18:40:42] Teste Chipdrive Micro / Towitoko Kartenzwerg
[01.07.2013 18:40:42] überspringe Kartenleser, CTAPI-Treiber C:\Windows\System32\cttwkw32.dll existiert nicht.
[01.07.2013 18:40:42] Teste Chipdrive Pinpad / SCM SPR 332
[01.07.2013 18:40:42] überspringe Kartenleser, CTAPI-Treiber C:\Windows\System32\ctpcsc32.dll existiert nicht.
[01.07.2013 18:40:42] Teste Benutzerdefinierter Leser
[01.07.2013 18:40:42] überspringe Kartenleser, kein CTAPI-Treiber definiert.
[01.07.2013 18:40:42] Teste Kaan Standard Plus USB (Kobil)
[01.07.2013 18:40:42] überspringe Kartenleser, CTAPI-Treiber C:\Windows\System32\CT32.dll existiert nicht.
[01.07.2013 18:40:42] Teste Kaan TriB@nk
[01.07.2013 18:40:42] überspringe Kartenleser, CTAPI-Treiber C:\Windows\System32\CT32.dll existiert nicht.
[01.07.2013 18:40:42] Teste Omnikey 4000 (PC-Card)
[01.07.2013 18:40:42] überspringe Kartenleser, CTAPI-Treiber C:\Windows\System32\ctdeutin.dll existiert nicht.
[01.07.2013 18:40:42] Teste PC/SC-Kartenleser
[01.07.2013 18:40:42] überspringe Kartenleser, wird von Ihrem System nicht unterstützt
[01.07.2013 18:40:42] Teste ReinerSCT cyberjack
[01.07.2013 18:40:42] Port COM/USB
[01.07.2013 18:40:43] nicht gefunden
[01.07.2013 18:40:43] Port COM2/USB2
[01.07.2013 18:40:43] nicht gefunden
[01.07.2013 18:40:43] Port USB3
[01.07.2013 18:40:43] nicht gefunden
[01.07.2013 18:40:43] Port USB4
[01.07.2013 18:40:43] nicht gefunden
[01.07.2013 18:40:43] Port USB5
[01.07.2013 18:40:44] nicht gefunden
[01.07.2013 18:40:44] Port USB6
[01.07.2013 18:40:44] nicht gefunden
[01.07.2013 18:40:44] Kein Kartenleser gefunden. Bitte manuell konfigurieren
Was kann ich tun? [schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]grübel[/schild]
Schöne Grüße,
CyberJackJameicaHibiscus