Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Bei Regeldefinitionen: Mehrere "oder" mit "un

coolphoenix

Betreff:

Bei Regeldefinitionen: Mehrere "oder" mit "un

·  Gepostet: 01.07.2013 - 20:46 Uhr  ·  #91965
Hallo Pecunia-Team,

ich finde es super, dass die Entwicklung von Pecunia so viel Fahrt aufgenommen hat und mit Version 1.0.5 sogar die Schriften nun viel schärfer aussehen :-)

Ein Feature, was mir aber noch sehr helfen würde, ist, wenn man bei Regeldefinitionen mehre "Oberblöcke" verknüpfen könnte.

Zur Zeit ist es ja so, dass ich bei Regeln entweder "Eine" oder "Alle" oder "Keine der folgenden Regeln" wählen kann. Also alles komplett mit "und" verknüpft oder alles mit "oder" verknüpft. Wäre cool, wenn ich mehrere solcher "Oberblöcke" angeben könnte, also z.B.

- "Alle der folgenden Regeln ist wahr" (Oberblock 1)
--- Regel 1
--- Regel 2
- und "Keine der folgenden Regeln ist wahr" (Oberblock 2)
--- Regel 3
--- Regel 4
- und "Eine der folgenden Regeln ist wahr" (Oberblock 3)
--- Regel 5
--- Regel 6

Damit könnte man super komplexe und zielgenaue Regeln erstellen.

Optisch würde das auch gehen, indem das obere "+", das in der selben Zeile wie der Schriftzug "xxx der folgenden Regel ist wahr" einfach einen weiteren Oberblock hinzufügt anstatt wie jetzt die gleiche Funktion hat, wie das immer vorhandene "+" bei der ersten Regel.

Ich hoffe, es ist klar, was ich meine :-)

Was haltet ihr davon?

(Man könnte für vollkommene Freiheit auch noch das Verknüpfen solcher Oberblöcke mit "oder" erlauben, also "Alle der folgenden Regeln sind wahr ... oder keine der folgenden Regel ist wahr ...", wobei man dann aber theoretisch noch Klammern setzen können müsste bei mehreren "oder" und "und"-Verknüfungen, was die Sache für den normalen Benutzer zu komplex macht und vermutlich nicht viel bringt als Feature)

mike.lischke

Betreff:

Re: Bei Regeldefinitionen: Mehrere "oder" mit "un

·  Gepostet: 03.07.2013 - 09:58 Uhr  ·  #92015

coolphoenix

Betreff:

Re: Bei Regeldefinitionen: Mehrere "oder" mit "un

·  Gepostet: 03.07.2013 - 11:26 Uhr  ·  #92025
darauf muss man erst mal kommen, danke! genau das was ich wollte.

vielleicht wäre ein tooltip gut, wenn man mit der Maus über das "+" fährt, der einem den Hinweis auf die Alt-Taste gibt.