Warum die PIN/TAN-Einrichtung fehlgeschlagen ist, kann ich auch nicht sagen. Laut
http://www.willuhn.de/wiki/dok…ankpin_tan sind die Einstellungen (Server-Adresse, HBCI-Version, etc.) soweit korrekt. Bliebe noch die Moeglichkeit, dass vielleicht die Benutzer- oder Kundenkennung falsch ist. Genaueres sollte sich hier aber in der Log-Datei jameica.log finden.
Zu der Schluesseldiskette kann ich nichts sagen, weil man da im Log nicht erkennen kann, welche Einstellungen du da gewaehlt hast. Als Server-Adresse muss hier jedenfalls "hbci.hypovereinsbank.de" mit TCP-Port 3000 verwendet werden. Also NICHT die Einstellungen von PIN/TAN. HBCI-Version sollte laut
http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm FinTS3 sein. Wenns dann immer noch nicht geht, stelle sicher, dass bei der Bank nicht bereits eine Schluesseldatei fuer diese Benutzerkennung hinterlegt ist.