Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Bankinstitute im EU Raum

Bank X 5.1.1

mogman

Betreff:

Bankinstitute im EU Raum

·  Gepostet: 03.08.2013 - 15:49 Uhr  ·  #92770
Hallo,
ich benutze Bank X pro nun seit längerem und damit auch zufrieden. Jetzt werden wir aber in Kürze unseren Wohnsitz von Deutschland nach Österreich verlegen und dabei werde ich sowohl Konten bei meiner Bank in Deutschland als auch neue Konten in Österreich parallel zu pflegen haben. Und da ist mein Problem: wie lege ich eine Kontenmappe für österreichische Banken an? Bereits bei der BLZ gehts nicht weiter, da die österreichische Bank nur eine 5-stellige BLZ ausweist.
Oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch?

Danke für eure Antwort.

mfg
mogman

onlbanker

Betreff:

Re: Bankinstitute im EU Raum

·  Gepostet: 03.08.2013 - 20:15 Uhr  ·  #92779
Du musst dir eine Software suchen, die das österreichische System unterstützt oder andersrum eine österr. Bank suchen, die FinTS unterstützt. Das ist ein deutscher Kommunikationsstandard zwischen Onlinebanking Programmen und Bankrechnern.
Was die Österreicher haben weiß ich nicht.

Frag doch mal die österr. Bank, welche Software man nutzen kann, um dort Onlinebanking zu machen. Wenn da eine dabei ist, die auch FinTS kann hast du das Produkt deiner Wahl für beide Banken gefunden.

mogman

Betreff:

Re: Bankinstitute im EU Raum

·  Gepostet: 04.08.2013 - 08:57 Uhr  ·  #92785
Danke onlbanker für die schnelle Antwort, ich werde dann mal die in Frage kommenden Banken abklappern