Hallo onlbanker,
wir reden tatsächlich völlig aneinander vorbei
Ich meine nicht das "Einzelnverbuchen" bei der Bank, was ja im Kontoauszug erscheinen würde. Nein, ich meine schon eine Sammelverbuchung a la "17 Posten Lastschriften, Summe xxx,xx" mit Referenznummer yyyyyyyyyy.
B4W hat dann eine Funktion, dass es LOKAL SPLITBuchungen erzeugt, wenn die gesendete Datei im Programm vorliegt. Ablauf in etwa: B4W bekommt in den Kontoumsätzen die Sammelbuchung mit, sucht dazu (anhand der Referenznummer oder was auch immer) die noch vorliegende DTA-Datei und erzeugt dann in den Kontoumsätzen Splitbuchungen. Normalanzeige im bei den Umsätzen: 1 Buchung (wie eben im Kontoauszug auch). ABER: Man muß sich, wenn man genaueres wissen will, nicht selbst die DTA-Datei raussuchen und nachschauen, sondern klickt bei dem Kontoumsatz auf ein kleines + davor, und dann werden statt der Einzelbuchung die Splitbuchungen angezeigt und man sieht gleich, was da im Einzelnen überwiesen/eingezogen wurde.
Und STA ist in dem Sinne garnichts anderes. Es ist das Format (auch MT940) genannt, in dem die Umsatzdaten vom Bank- auf den Kundenrechner übertragen werden. Ich hatte den Begriff im Sinne von "Rohdaten" verwendet...
Grüße, Michael