Zitat geschrieben von 2U1C1D3
Seitens des HVB-Supports wurde ich abgespeist mit "HBCI / SEPA geht" und "liegt an ihrer Software".
Die Fehlermeldung ist aber eindeutig. Und sie besagt, dass die Bank in ihren UPD mitgeteilt hat, dass sie SEPA-Ueberweisungen nicht anbietet. Jetzt bleiben folgende Moeglichkeiten:
a) Die Bank bietet zwar SEPA-Ueberweisungen ueber HBCI an, die Infos, die sie in den UPD schickt, sind aber falsch.
b) Die Bank bietet SEPA-Ueberweisungen nur ueber ihre Webseite an, nicht aber ueber HBCI.
Da ich mich damit nicht zufrieden geben wollte, habe ich die von der HVB angebotene Software "HVBeFIN" auf einem WinXP-System installiert. Mit HVBeFIN in der aktuellen Version und den (anscheinend fest vorgegebenen) richtigen Einstellungen funktioniert SEPA via HBCI.
Dann benutzt diese Software entweder nicht HBCI sondern irgendwas anderes - entweder eine Eigenerfindung der Bank oder Screenscraping. Oder aber sie fuehrt die SEPA-Ueberweisung quasi "blind" aus, obwohl die Bank in den UPD mitgeteilt hat, dass sie das eigentlich nicht kann.
Während dem Rumbasteln mit Hibiscus hatte ich übrigens die Onlinebanking-Hotline von der HVB am Telefon. Diese sagten mir während meinen Versuchen, dass ich sehr wohl von Hibiscus eine Verbindung zum Server der HVB aufbaue, dort aber dann keine Daten ankommen.
Das ist auch voellig korrekt. Hibiscus initialisiert den Dialog mit der Bank, da die in den UPD aber mitteilt, dass sie keine SEPA-Ueberweisungen unterstuetzt, bricht Hibiscus den Vorgang ab, ohne ihn an die Bank zu senden.
Ich hoffe an dieser Stelle doch sehr, dass es den Einen oder Anderen gibt, der entweder das selbe Problem mit der HVB (auch wenn HVB hier OT ist) hat und ich nicht alleine bin, oder noch besser: Ein Problem hatte und hier die Lösung bieten kann!!!
Die Loesung liegt bei der Bank. Du kannst das selbst ueberpruefen. Oeffne in Hibiscus die Seite "Bank-Zugaenge", oeffne dort deinen PIN-Zugang und klicke auf den Button "BPD/UPD". Gib oben als Suchbegriff "HKCCS" ein.
Da sollte ungefaehr sowas stehen:
Code
BPD/UPD: UPD
Parameter: KInfo_3.AllowedGV_22.code
Wert: HKCCS
Die Zahlen im Parameternamen koennen abweichen. Ich nehme an, dass es diesen Eintrag bei dir nicht gibt. Und das wiederrum heisst, dass die Bank behauptet, dass sie ueber HBCI keine SEPA-Ueberweisungen kann. Ob das dann stimmt, steht auf einem anderen Blatt. Hibiscus orientiert sich jedenfalls an diesen Informationen.