Moin,
kennt jemand eine Software, mit der es möglich ist, die von einer anderen Software (z.B. Vereinsverwaltungsprogramm) erzeugten SEPA-Basislastschrift-Dateien (pain.008.002.02) per HBCI an eine Bank zu übermitteln, und zwar 1:1, ohne den Inhalt zu verändern?
Hintergrund meiner Frage: Bisher habe ich "ALF BanCo" benutzt, um die vom Vereinsveraltungsprogramm erzeugten DTAUS-Dateien in Sammellastschriften zu importieren und an die Bank zu senden. Der Import von SEPA-XML-Dateien klappt zwar im Prinzip auch, jedoch werden diese Daten zwischen Import und Versand an die Bank teilweise verändert (
Details hier) und zudem auch falsch in die Software-interne Datenbank importiert (
Details hier). Da ich mir nicht sicher bin, ob der Hersteller die Probleme rechtzeitig vor dem nächsten Sammellastschrift-Einzug unseres Vereins gelöst bekommt, suche ich nach Alternativen.
Am liebsten wäre es mir ja gewesen, wenn ich die XML-Dateien direkt auf der Online-Banking-Seite der Postbank hochladen könnte, aber diese Möglichkeit bietet die Postbank m.W. nicht. Auch mit DTAUS-Dateien ging das nie; ein Online-Banking-Programm habe ich mir aus diesem Grund ausschließlich zu dem Zweck angeschafft, Lastschriften übermitteln zu können. Die gesuchte Software zum "Hochladen" der Einzel- und Sammel-Lastschriften an die Bank sollte möglichst "dumm" sein und einfach nur die Dateien unverändert an die Bank senden, nicht erst den Inhalt in eine eigene DB-Struktur einlesen und nach einer eigenen Logik verändern und "anreichern", da das die Gefahr bergen könnte, daß die Dateien logisch inkonsistent werden.
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß,
Stefan