Sorry für die späte Antwort. Ich wusste nicht, dass man e-mail Benachrichtigungen erst einschalten muss. Hoffentlich habe ich jetzt den richtigen Schalter umgelegt.
Zitat geschrieben von Hibiscus-Scripter
also ins Bot geholt oder geschweige denn gefragt hat mich bisher noch niemand ...
Mein Plan war, dich deswegen anzusprechen, wenn die ganze Sache bereit ist (was erst seit diesem WE der Fall ist).
Vor mindestens über einem Jahr hatte ich dem Pecunia-Projekt einmalig genau dass vorgeschlagen dass dort eine Schnittstelle geschaffen werden müsste womit ich auch klar komme.
Dies war genau nachdem einfach mein DKB-Script übernommen wurde und da dies ohne Hinweis geschah war ich schon ziemlich verärgert.
Nun, dass waren tatsächlich nur eine handvoll Zeilen aus einem 4000 Zeilen Script und diese wurden auch noch angepasst. Deswegen sauer zu sein halte ich für übertrieben, aber vermutlich hätte man doch mal fragen sollen (eigentlich habe ich sogar angenommen man hätte dich gefragt). Allerdings ist es auch nicht so, dass es so viele Möglichkeiten gäbe die HTML Seiten und Element anzusprechen. Da wird es sich zwangsläufig nicht vermeiden lassen, dass unser Code deinem in den wesentlichen Dingen sehr ähnlich sieht. Jedenfalls hatte ich schon länger die Absicht, dich mit ins Boot zu holen damit wir nicht das Rad neuerfinden müssen.
Da ich wie schon erwähnt gerade intensiv an der Release 3 arbeite die auch eine API erhalten soll kann ich mir aber nun genau den Weg anders herum gut vorstellen:
Hier wäre es möglich z. B. die Bankenabrufe (und dann auch Überweisungen, Mailabfrage, usw.) gleich so dynamisch zu bauen dass diese mit Übergabe von Benutzername und Passwort einfach von jedem genutzt werden können und z. B. die Liste mit den Umsätzen zurück liefert.
Offen gesagt habe ich naiverweise angenommen, man könnte einfach angepasste Skripte für Pecunia aus denen von Hibiscus generieren, da ich mir das damals noch nicht näher angesehen hatte. Nach ein paar Wochen intensiver Beschäftigung damit habe ich jedoch erhebliche Zweifel, ob ein sharing überhaupt möglich ist. Nicht nur dass die Skript mittlerweile Unmengen an Hibiscus spezifischen Code enthalten, sie verwenden (natürlich) völlig andere Bibliotheken. In Pecunia benötige ich keinerlei extra Lib. Ich habe die volle Power von WebKit zur Hand und konnte damit sogar eine kleine
Testumgebung für Skripte aufbauen, die es nicht erfordert die Anwendung laufen zu lassen. Außerdem läuft in WebKit alles asynchron. So eine einfache schrittweise und synchrone Abfolge, wie in den Hibiscusskripten verwendet, würden in Pecunia nicht funktionieren.
Dies hätte den Vorteil dass eben die ganzen Dialoge und zum Beispiel dass anlegen der Bankenzugänge, Abfragen des Passworts und eintragen der Daten in die Datenbank bei dem jeweiligen Produkt umgesetzt werden können wie bisher auch. Es könnte für (Fehler-)Meldungen nur ein Callbackobjekt als Funktionsparameter mit angegeben werden der dann die Routine für z. B. .info, .debug, .warn, usw ... in die eigene Software übersetzt, aber da sehe ich kein Problem (jedenfalls ist dass bei Hibiscus kein Problem für mich

)
Ich lasse mich gern eines besseren belehren. JS ist nicht gerade meine Haus und Hof Sprache. Und es wäre geradezu hirnrissig all die enorme Arbeit, die in die Hibiscusskripte geflossen ist nicht auch für Pecunia zu verwenden. Aber im Moment sehe ich da erhebliche Probleme, ob der unterschiedlichen Technologien. Pecunia verwendet eine state machine, Hibiscus eine einfach synchrone Abfolge. Pecunia arbeitet mit WebKit, Hibiscus mit HTMLUnit. Ich bin für Ideen offen, würde aber extrem ungern eine zusätzliche Lib hinzuziehen wollen, wo ich doch alles in bester Manier zur Verfügung habe (vollen DOM support usw.). Außerdem benötigen wir vieles nicht, was in den Hibiscusskripten enthalten ist (z.B. Nutzer anlegen und anderer Verwaltungskram, den natürlich die App übernimmt).
Der größte Vorteil ist dann natürlich dass es bei Updates wie auch bei der Ursprungsidee eine zentrale Stelle zum Anpassen gibt ...
Absolut. Allerdings müsste man wohl erstmal den App spezifischen Kram vom Kern trennen und APIs definieren, über die man dann diese Kern Funktionen aufruft. Außerdem wäre es gut auch das konkret genutzte Framework zu abstrahieren (app spezifische Wrapperklassen?), aber da müsste mal jemand einen Entwurf machen, der sich besser mit JS auskennt, als ich. Andererseits habe ich kein Problem damit meine Pecunia API aufzubohren, damit sie sauber mit der von den Scripten arbeitet. Da bin ich wiederum sehr flexibel, da wir noch am Anfang stehen.
Mike