Hallo zusammen,
ich habe mit EX-SEPA (
www.ex-sepa.de ) eine Sammelüberweisung erstellt. VRNW stellt auch keine Fehler fest. Wenn ich ein Datum in der Zukunft (bis zu 14 Tagen) bei EX-SEPA festlege dann erhalte ich die Fehlermeldung.
Code: 9210: *Angabe eines Ausführungsdatums nicht zugelassenWenn ich
kein Datum angebe (dann verwendet EX-SEPA als Default das Datum "
1899-12-30" verwendet).
In diesem Fall meldet die "Hausbank München" zurück:
Code: 9010 *SEPA Sammelüberweisung fehlerhaft
Code: 9210: 0735 *Tag der spätestmöglichen Einreichung bereits erreichtIch habe nun viel nachgelesen und habe festgestellt, dass VRNW 4.42 offenbar terminierte SEPA Sammelüberweisungen nicht unterstützt.
Offenbar können Sammelüberweisungen nur übertragen werden und werden dann sofort ausgeführt.
Welches Datum muss denn jetzt in der XML Datei eingetragen sein, damit es nicht als terminierte Sammelüberweisung betrachtet wird?
"<ReqdExctnDt>1899-12-30</ReqdExctnDt>" Gemäß Spezifikation ist
ReqdExctnDt ja ein MUSS-Feld.
Der Entwickler von EX-SEPA teilte mir mit, dass das Datum 1899-12-30 mit anderen Banken und/oder anderer HBCI-Software funktioniert.
Beim Import einer XML-Datei als Sammelüberweisung - wird immer ein Ausführungsdatum in VRNW im Ausgangskorb angezeigt - ist auch logisch, da die XML-Datei eine solche enthält.
Das manuelle Löschen z.B: "<ReqdExctnDt></ReqdExctnDt>" - funktioniert nicht, da dies VRNW als eine nicht korrekte XML-Datei zurückweisst.
Der Entwickler meinte, dass VRNW beim Einlesen der XML-Datei erkennen müsste, dass es eine Sammelüberweisung ist. Nachdem VRNW keine terminierten Sammelüberweisungen unterstützt, müsste VRNW das Datum löschen und an die Bank die Sammelüberweisung ohne Datum senden.
Hat schon jemand eine SEPA Sammelüberweisung mit VRNW 4.42 erfolgreich gemacht?
Wenn ja - welches Datum steht in der XML-Datei bei "ReqdExctnDt"?
Bzw. muss ich eine Option in VRNW setzen oder löschen, damit bei einer Sammelüberweisung
kein Datum verwendet wird.
VG Chris
PS: Eine manuelle
nicht-terminierte SEPA-Überweisung über die Eingabemasken funktioniert.
Hier steht in der Spalte "Termin" dann aber AUCH KEIN Datum!