Hallo Connen,
ACHTUNG bevor Du irgendwas versuchst: unbedingt eine Datensicherung anlegen! Mandate sind im Handling für die Software komplex!
mit Ausnahme der eigentlichen Dauerlastschrift, ist dein Wunsch alles mit der Version 4.42 machbar. Allerdings ist bei deiner Konstellation etwas Handarbeit und ein wenig Excel erforderlich und Du musst Dir über ein paar Dinge vorher bewusst sein.
Bevor Du irgendwas machst: Fertige eine Datensicherung an!
1. Die VRNWS 4.42 bietet die Möglichkeit zur automatischen Generierung von Mandatsreferenzen und auch Mandaten.
Diese Mandate kannst Du drucken oder mailen, genau das gleiche gilt für ein Umdeutungsschreiben, welches in der VR-NetWorld Software bereits hinterlegt ist.
Wenn Du mit einer automatischen Vergabe der Mandatsreferenz zufrieden bist, geh mal in die Einstellungen unter Aufträge > SEPA da kannst Du bestimmen wie die Mandatsreferenzen aufgebaut werden sollen.
2. Die Ergänzung im Verwendungszweck ist nicht vorgesehen, geht aber über einen Exceltrick. Ich persönlich würde diesen Weg nicht nehmen. Wenn es einen Widerspruch wegen einem fehlenden Mandat gibt musst Du nachweisen, dass er diese Info erhalten hat. Das kannst Du nicht. Da nicht sicher ist, dass alle Informationen auch ankommen.
3. Erstmalig und Wiederkehrend
Das hat mit der eigentlichen Lastschrift nichts zu tun, sondern nur mit der Verwendung des Mandats. Wenn die Mandatsverwaltung in der VR-NetWorld Software genutzt wird, sorgt diese automatisch für die richtige Verwendung.
Grundsätzlich empfehle ich bei der Nutzung von SEPA Dauerlastschriften auf die VR-NetWorld Software 5.0 umzusteigen, da die 4er Version die SEPA Dauerlastschriften nicht unterstützt (mit ein paar Tricks geht das zwar auch, würde ich aber nicht machen)
Bei der 5er ist zudem die Terminsteuerung bei Dauerlastschriften auf die SEPA Besonderheiten ausgelegt worden und ein paar Details beim Import vereinfacht worden und die 5er Version enthält die aktuellen Besonderheiten bei der Ermittlung von IBAN und BIC. Wenn Du viele Kontakte z.B. bei der Deutschen Bank oder Commerzbank hast, ist die 5er eigentlich Pflicht.
Dann bevor Du anfängst solltest Du wissen, ob Du die Zahlungspflichtigen aus der VRNWS heraus anschreiben möchtest/musst. Wenn das der Fall ist, müssten wir uns zuerst um die Anreicherung der Daten der Zahlungspflichtigen kümmern (ich vermute mal Du hast die nicht mit Adresse und Mail angelegt…..) – das spricht natürlich für den von Dir gewünschten Weg.
Die eigentliche Anlage von Mandaten und die Konvertierung von SEPA Aufträgen selber ist dann simpel (Aufträge markieren > rechte Maustaste > SEPA Konvertierung > Nur Mandate erstellen oder Aufträge und Mandate > fertig). Die Schwierigkeit besteht eigentlich immer in der Umsetzung von Wünschen, die vom Standardweg abweichen und der Schaffung einer vernünftigen Datenbasis für die Wünsche.
Daher bräuchte ich die Info, für welche Version Du eine Anleitung benötigst um ggf. auf die eine oder andere Besonderheit hinzuweisen. Und ob und wie Du welche Informationen zu den Zahlungspflichtigen sonst vorliegen hast.
Viele Grüße
Holger