Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus / SEPA / Konto in Kontoauswahl nicht verfügbar

markus85

Betreff:

Hibiscus / SEPA / Konto in Kontoauswahl nicht verfügbar

·  Gepostet: 06.10.2013 - 20:26 Uhr  ·  #94704
Hallo zusammen,

ich nutze Hibiscus in Version 2.4.2 und habe folgendes Problem:

Wenn ich eine neue SEPA-Überweisung anlegen möchte, kann ich mein Konto im Pull-Down Menü "persönlioches Konto" nicht auswählen, weil es dort nicht verfügbar ist.
Es handelt sich um ein Konto der Sparda-Bank mit PIN/TAN HBCI + (2.2).

Ich habe hier im Forum bei der Suche kein ähnliches Thema gefunden und hoffe daher keinen Doppel-Post zu begehen. Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Danke
Markus

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus / SEPA / Konto in Kontoauswahl nicht verfügbar

·  Gepostet: 07.10.2013 - 00:49 Uhr  ·  #94709
Oeffne die Detail-Ansicht des Kontos und trage dort deine BIC und IBAN ein. Dann erscheint das Konto auch in der Auswahlliste.

Falls das Absenden der SEPA-Ueberweisung anschliessend mit einem Fehler quittiert wird, lade dir die aktuellen Nightly-Builds runter und versuche es mit denen. Siehe auch die anderen aktuellen Threads hier im Forum zum Thema SEPA.

markus85

Betreff:

Re: Hibiscus / SEPA / Konto in Kontoauswahl nicht verfügbar

·  Gepostet: 07.10.2013 - 21:23 Uhr  ·  #94746
Zunächst einmal vielen Dank.
Hat geholfen.

ABER: Danach hatte ich den Fehler beim Anlagen von UebSepa.
Habe also in den UPS nachgeschaut, kein HKCCS verfügbar.
HBCI-Version war auch FinTS 3.0 nicht verfügbar, anders als im WIKI für die Sparda-Bank beschrieben.
Also habe ich die PIN/TAN Konfiguration gelöscht.
Beim Neuanlegen bekam ich dann den Fehler beim Anlegen der System-Id.
HBCI-Version stand auf "Version aus Sicherheitsmedium lesen".
Als ich die HBCI Version manuell auf FinZS 3.0 gesetzt habe lies die neue Konfiguration sich anlegen.
Nun klappts auch mit der SEPA-Überweisung.

Vielleicht hilft das ja jemand mit ähnlichen Problemen.