Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Update von 4.42 auf 5.0

Andreas Schley

Betreff:

Update von 4.42 auf 5.0

·  Gepostet: 10.10.2013 - 23:11 Uhr  ·  #94827
Hallo,

ich nutze die Version 4.42 der VR-NetWorld Software und möchte auf die Version 5.0 über "Extras => Programmaktualisierung" updaten.

Laut Aussage meiner Bank ist diese Funktion freigeschaltet ... und es soll schon andere Kunden geben, die über diesen Weg problemlos das Update durchgeführt haben.

Wenn ich das Update ausführen will ... bekomme ich immer den Hinweis: Es wurde kein Update für die VR-NetWorld Software gefunden!

Wenn ich die Datei "VRUpdate.exe" im Stammverzeichnis manuell starte ... bekomme ich folgende Meldung:

Die Konfigurationsdatei konnte nicht gelesen werden.
Die Konfigurationsdatei für das Update ist nicht vorhanden.

Es ist kein Update verfügbar.

Ein Verbindungsproblem kann es auch nicht sein, da die Verbinung zu 195.200.35.203 problemlos durchgeht!

Hat vielleicht jemand eine Idee???

Gruß, Andreas

Holger Fischer

Betreff:

Re: Update von 4.42 auf 5.0

·  Gepostet: 11.10.2013 - 08:22 Uhr  ·  #94828
Hi Andreas,

- welches Betriebssystem hast Du?
- Bereinige bitte mal das Updateverzeichnis OnlLoad im öffentlichen Dokumente Ordner
- Überprüfe bitte mal ob Du in dem Verezichnis Dateien erzeugen darfst : Rechte Maustaste > Textdatei erstellen
- Überprüf bitte mal die Einstellungen in Virenscanner und Firewall. Nimm im Zweifel bitte mal die Dateien im Programmverzeichnis der VRNWS aus.

Viele Grüße

Holger

Andreas Schley

Betreff:

·  Gepostet: 11.10.2013 - 10:02 Uhr  ·  #94833
Hallo Holger,

ich hab hier eine Neuinstallation von Windows XP SP 3 am laufen und bin als Administrator angemeldet. Im OnlLoad-Ordner befindet sich nur eine Datei mit dem Namen "current.upi". Firewall (XP) ist deaktiviert! Virenscanner ist nicht installiert! Danke. Andreas

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 11.10.2013 - 10:49 Uhr  ·  #94838
Hallo Andreas,

die current.upi hätte ich gerne, wenn sie noch da ist.
Dann bitte mal Folgendes prüfen

2. Stammzertifikate nicht aktuell

Bei einem XP System (das evtl. auch nicht alle Updates bzg. Stammzertifikate bekommen hat) kann es gut sein, dass der Rechner nicht mit dem Updateserver läuft, da die Verschlüsselung nicht geprüft wird.
Abhilfe:
Die ausstehenden (evtl. optionalen) Windows Update einspielen ... vor allem die Updates für die Stammzertifikate (evtl. reicht auch dieses hier http://www.microsoft.com/de-de…x?id=39802 )

Viele Grüße

Holger

Andreas Schley

Betreff:

·  Gepostet: 11.10.2013 - 15:41 Uhr  ·  #94846
Hallo Holger,

danke für die schnelle Hilfe!

Unter Windows 8 gibt es die gleiche Prolematik! Hier sind die Stammzertifikate sicherlich "up2date" ...??!!

Anbei die Datei: current.sta => umbenennen bitte in current.upi (Erlaubte Dateierweiterungen!)

Vielen Dank und schönes WE!

Andreas

ejo48

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2013 - 11:11 Uhr  ·  #94906
Hallo

ich habe das gleiche Problem wie Andreas.
Habe Windows 7,der Ordner Onload ist leer.
Erhalte die gleichen Meldungen.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2013 - 11:24 Uhr  ·  #94908
Hi Ejoy,

weißt Du denn, ob deine Bank das OnlineUpdate auf die Version 5 freigegeben hat? Nur dann kommt das automatische Onlineupdate.

Viele Grüße

Holger

Andreas Schley

Betreff:

·  Gepostet: 15.10.2013 - 11:39 Uhr  ·  #94947
Hallo,

unter den Internetoptionen => Erweitert => Sicherheit den Punkt "Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern" deaktivieren.

Gruß, Andreas

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 15.10.2013 - 14:44 Uhr  ·  #94952
Hallo Andreas,

war das bei Dir die Lösung? Das wäre ja geil (ich habe gerade ein DejaVu zu unserem Portal....)

Viele Grüße

Holger

Andreas Schley

Betreff:

·  Gepostet: 15.10.2013 - 15:25 Uhr  ·  #94954
Hallo Holger,

ja - das ist die Lösung für Windows 8!

Haken raus - Online-Update funktioniert in der VRNWSW!
Haken rein - kein Update in der VRNWSW verfügbar!

Wie sich die Sache unter Win7 und WinXP verhält, kann ich erst heute Abend testen!

Gruß, Andreas

Andreas Schley

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2013 - 20:03 Uhr  ·  #95118
Hallo Holger,

hab die ganze Sache mochmal intensiv getestet ... unter Win7 und Win8 funktioniert das Online-Update auf die bereits oben beschriebene Weise problemlos ...

Nur WinXP mag einfach nicht!

(Verbindungstest mit "https://vrnetworldsoftware.fiducia.de/vrnhttp/version5/Readme.txt" funktioniert!)

Klar - kann man jetzt sagen ... who cares about WinXP ... ab 8. April 2014 ist es eh vorbei mit WinXP :-|

Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende ...

Gruß, Andreas