Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Lastschrift von Online-Portal automatisieren?

umichel

Betreff:

Lastschrift von Online-Portal automatisieren?

·  Gepostet: 14.10.2013 - 10:18 Uhr  ·  #94903
Wir bieten demnächst im Web einen Service an der monatlich bezahlt werden soll. Ich denke am naheliegendsten ist da ein Lastschriftverfahren. Die benötigten Daten werden bei der Anmeldung erfragt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie sowas zu realisieren ist.
Eine DTAUS Datei bzw. SEPA.xml generieren und über ein Banking-Programm importieren?
Oder gibt es Banken die einen Import per FTP anbieten?
Wie kann man das automatisiert lösen?

onlbanker

Betreff:

Re: Lastschrift von Online-Portal automatisieren?

·  Gepostet: 14.10.2013 - 10:46 Uhr  ·  #94904
Es gibt auch unter SEPA die bankverwaltete Dauerlastschrift. Aber nur für Core (also mit Rückgaberecht des Schuldners).
Einfach mal bei der Bank fragen.
Wenn es unbedingt B2B sein soll bleibt nur programmverwaltet. Auch hier die Bank nach einer Empfehlung für eine Software fragen.
Dann Mandat mit dem Schuldner vereinbaren, Daten erfassen und immer zum Fälligkeitstermin (Fristen beachten) absenden.

Voll automatisiert geht generell nur mit EBICS oder FinTS/Unterschriftsdatei, weil du bei allen anderen FinTS Verfahren ja immer TAN oder Kartenpin eingeben musst, um den Auftrag zu legitimieren.

Banken bieten zwar kein FTP aber häufig über das Webbanking einen Upload von Dateien an. Dann brauchst du keine Software. Mal die Bank fragen.
DTAUS kannst du direkt vergessen (es sei denn, das Verfahren wird nur bis Januar 2014 benötigt), es kommt nur SEPA XML in Frage.
Aber hast du ein System, das SEPA XML Lastschriften erzeugen kann? Falls nicht, der Aufwand ist enorm. Eventuell doch besser ein fertiges Programm verwenden.
Ich persönlich empfehle Subsembly Banking. Das kann FinTS und EBICS.

umichel

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2013 - 11:25 Uhr  ·  #94910
Generell wird es bei uns nur SEPA B2B geben.
Generieren können wir theoretisch alles.
Also auch eine SEPA.xml wenn wir den Aufbau der Spalten kennen.
Subsembly benutze ich schon länger, mit FinTS und EBICS habe ich mich noch nie beschäftigt. Ist auch die Frage ob es Sinn macht, da wir die Buchungen nur einmal im Monat machen.
Zum Thema die Bank fragen, bin ich schon vor Jahren auf taube Ohren gestoßen. Es scheint kaum (oder keine) Ansprechpartner für Schnittstellen etc. zu geben, deshalb die dirkte Frage nach Banken die für so etwas offen sind.
Was noch problematisch sein könnte ist die Webbasierte Erteilung des SEPA-Lastschriftmandat. Es ist wohl immer noch nicht geklärt ob das überhaupt erlaubt ist.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2013 - 11:34 Uhr  ·  #94911
Spalten bei XML? Hmmm. Es ist nicht so einfach wie eine Excel Tabelle oder das alte DTAUS Format!
Der technische Aufbau vielleicht schon aber die Logik hat es in sich.
Da wäre ich persönlich mit meinen Aussagen etwas zurückhaltender :)

Und eure Hausbank hat keinen Elektronic Banking Spezi? Darf ich mal fragen, welche Bank das ist? Jede Bank hat sich damit zu beschäftigen. Und wenn nicht, den Vorgesetzen fragen.
Und ein Mandat ohne Unterschrift ist das selbe Problem wie bei allen Verträgen.
Den Nachweis, dass eine Legitimation und ggf. Autorisation erfolgt ist müsst ihr erbringen im Streitfall.
Aber das Risiko dürfte gering sein, denn der Schuldner beauftragt ja seine Bank, die Dinger einzulösen.
Wie also sollte man später noch glaubhaft behaupten, es hätte kein Mandat vorgelegen.

umichel

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2013 - 11:56 Uhr  ·  #94913
Öhh .. Ja klar sorry XML hat ja keine Spalten. ;)
Generell sollte aber auch das kein Problem sein.
Theoretisch geht ja auch das SUPA Format:
http://subsembly.com/de/supa.html
Das könnte evtl. einfacher sein, ist aber halt kein Standardformat.
Mal eben gegoogelt:
http://www.thomasschiffler.de/…erstellen/

Zumindest erzeugt das Script eine Sammelüberweisung.
Aktuell sind wir bei der DKB, aber da es wohl auf eine Lösung per Banking-Programm hinauslaufen wird, ist das auch fast egal?

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2013 - 16:56 Uhr  ·  #94923
OK, die DKB ist natürlich auch keine Beraterbank sondern eine Direktbank.
Habt ihr keine vernünftige Hausbank mit Zweigstellen und so? :)

umichel

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2013 - 17:19 Uhr  ·  #94924
Also hatte vor ein paar Jahren mal bei der Sparkasse nach Schnittstellen etc. gefragt. Nach 3 Tagen habe ich es aufgegeben. Entweder gab es keine geeignete Schnittstelle, oder man wollte sich nicht mit Kleinunternehmern herumärgern.
Aber wie gesagt, da wir den Abgleich nur einmal im Monat machen, geht das dann auch manuell über Subsembly.
Wichtig ist halt nur der Aufbau der Datei, die wir erzeugen müssen.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2013 - 18:51 Uhr  ·  #94934
Vor drei Jahren waren zum SEPA Lastschriften auch noch keine Umsetzungsleitfäden im Umlauf.
Mittlerweile ist das ganz anders.
Wenn Sub den Zweck erfüllt umso besser.