Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

chipTAN bei Netbank

Überweisung mit chipTAN bein Netbank bringt Fehlermeldung

Hailender

Betreff:

chipTAN bei Netbank

·  Gepostet: 07.11.2013 - 15:18 Uhr  ·  #95862
Hallo,
ich versuche seit Stunden das chipTAN-Verfahren bei der Netbank in VR-Networld 5.0 zum laufen zu bringen.
Nach langem Suchen habe ich endlich eine URL für die Bankverbindungsdaten gefunden um HBCI 3.0 einstellen zu können.

https://fints.netbank-money.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate

Hiermit habe ich dann erfolgreich die Bankparameterdaten (BPD) abrufen können und 3 Auswahlmöglichkeiten für das Zwei-Schritt-TAN-Verfahren erhalten

1. chipTAN (Flicker)
2. chipTAN (Manuell)
3. Indiziertes TAN-Verfahren

Ich habe für das chipTAN-Verfahren Punkt 1 und 2 jeweils ausprobiert und erhalte im Übertragungsprotokoll für eine Überweisung folgenden Fehlercode.

Code
Code 9999Code 9999: Die Antwort auf die Anforderung der Sicherheitsfreigabe ist fehlerhaft.

Hat jemand das chipTAN-Verfahren schon erfolgreich eingerichtet und nutzen können?

msa

Betreff:

Re: chipTAN bei Netbank

·  Gepostet: 09.11.2013 - 01:01 Uhr  ·  #95957
Es gibt bei der netbank ein FAQ. In der Gruppe chipTAN findet sich:

Q: Funktioniert das chipTAN Verfahren mit einer Banking-Software?
A: Derzeit leider noch nicht. Wir arbeiten an der Integration.

Bedeutet: Über die eh verkrüppelte HBCI Schnittstelle kannst Du nur TAN-Liste und mobilTAN nutzen.

Grüße, Michael