Bei der comdirect ist es das selbe. Die haben auch schon komplett auf SEPA umgestellt. Daueraufträge funktionieren mit moneyplex nicht mehr, weder die Einrichtung und Änderung, noch der Abruf des Dauerauftragsbestandes. Auch der Ternminüberweisungsbestand lässt sich nicht mehr abrufen. Es funktionieren nur noch die Sachen in moneyplex, bei denen die Angabe von IBAN und BIC möglich sind (SEPA-Überweisung und Terminüberweisung).
Natürlich machen es sich die Banken hier sehr einfach. Allerdings könnte matrica hier auch mal langsam in die Pötte kommen und die vollständige SEPA-Unterstützung in moneyplex einbauen. Ist ja nicht so, dass erst seit gestern bekannt ist, dass SEPA kommt.
Ich nutze moneyplex seit über 10 Jahren. Probleme hatte ich noch nie damit (außer ein oder zwei mal mit der Kombination Linux und Kartenleser, da gab es den ein oder anderen Fallstrick). Vor kurzem bin ich erst von der DKB zur comdirect gewechselt, weil ich einen stabilen Abruf meiner Kreditkarten-Umsätze über HBCI wollte (bei der DKB nur über Screenscraping, und da gab es in letzter Zeit öfter Änderungen bei der DKB, so dass es einige Zeit nicht mehr funktionierte). Dass es nun (11 Wochen vor der verpflichtenden Verwendung!) ausgerechnet bei SEPA Probleme gibt, hätte ich nicht erwartet.