Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Initialisierungsbriefe

benutzer

Betreff:

Initialisierungsbriefe

·  Gepostet: 14.11.2013 - 21:28 Uhr  ·  #96226
Hallo,

Bei der Erstinitialisierung eines Bankzugangs habe ich die INI-Briefe nicht gedruckt. Sind diese irgendwo gespeichert oder soll ich die Initialisierung erneut durchfuehren?
MCash 3.0

Viele Gruesse

onlbanker

Betreff:

Re: Initialisierungsbriefe

·  Gepostet: 15.11.2013 - 06:34 Uhr  ·  #96233
HBCI oder EBICS?
Über Google finde ich folgendes Handbuch: https://www.sparkasse-koelnbon…kation.pdf
Seite 69:
Zitat
...weiteren Schaltflächen auf der Maske der HBCI-Bankparameterdatei aktiv. Jetzt sollten Sie über die Schaltfläche [INI-Brief drucken] den Initialisierungsbrief (mit Ihrem öffentlichen Schlüssel) ausdrucken

So wie es da steht gibt es die Schaltfläche INI-Brief drucken in der Maske HBCI-Bankparameterdatei immer, sobald man die Schlüssel erzeugt hat. Also auch nachträglich.

Für EBICS steht da bestimmt auch was drin.

3ue

Betreff:

·  Gepostet: 01.10.2014 - 16:34 Uhr  ·  #111325
Unter EBICS liegen die INI-Briefe im Verzeichnis MCCWIN\SAV als Datei.

*.HIA = Authentifikationsschlüssel / Verschlüsselungsschlüssel
*.INI = Signaturschlüssel

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 02.10.2014 - 04:21 Uhr  ·  #111342
3ue, danke für diesen wertvollen Beitrag auf eine Frage von vor knapp einem Jahr! Ich bezweifle, dass der Fragesteller bis jetzt damit gewartet hat :)