Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Ersatz für Quicken 2014

Quicken 2014 kann keine Formblätter bedrucken

Guestuser

Betreff:

Ersatz für Quicken 2014

·  Gepostet: 16.11.2013 - 10:39 Uhr  ·  #96261
Hallo,

mit Quicken 2014 wurde der Formulardruck von Schecks und Überweisungen entsorgt. Für SEPA wird allerdings eine aktuellere Version als das bisher genutzte Quicken 2003 nötig. Welche Software kann die Daten übernehmen (zwei Konten, Deutsche Bank), und beherrscht noch den Formulardruck? Die Umsätze werden online abgeholt, aber Aufträge auf Papier ausgedruckt.

Danke für Empfehlungen!

msa

Betreff:

Re: Ersatz für Quicken 2014

·  Gepostet: 16.11.2013 - 14:23 Uhr  ·  #96271
Was hat Formulardruck mit Onlinebanking zu tun?

Soweit ich weiß, gibt es seit vielen Jahren kein Bankingprogramm mehr, das Formulardruck macht, wozu auch. Einzig einige unverbesserliche Vordruck-Hersteller wie Zweckform ect. haben noch Programme, mit denen man ihre Formulare bedrucken kann. Bei Bürofachhändlern findet man derart Exotisches mitunter bei Formularen, Quittungsblöcken ect. noch.

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2013 - 15:15 Uhr  ·  #96275
Natürlich gibt es Finanzsoftware mit Formulardruck. Lexware bietet sogar die Formblätter an. Du kennst und nutzt diese Funktion anscheinend nicht, sonst wäre dir diese Funktion bekannt. Und ich brauche halt eine auch für SEPA Formulare funktionierende Software.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2013 - 22:18 Uhr  ·  #96286
Wow, Tatsache. Lexware bietet in der Abteilung Warenwirtschaft SEPA-Überweisungs-Formulare an. Die sind wohl zum beilegen für Kunden zu den Rechnungen gedacht. Somit gehört das auch eher in die Abteilung Fakturierung/Warenwirtschaft und nicht Banking. Eine BANKING-Software, die heute noch Formulare bedrucken kann, kenne ich nicht. Und Du ja offenbar auch nicht, nachdem Du hier danach fragst...

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2013 - 23:04 Uhr  ·  #96289
Willst du mir jetzt eigentlich helfen, oder auf den Keks gehen?

Bei Lexware gibt es eine Liste der unterstützten Programme beim jeweiligen Formular, und da ist auch Finanzsoftware dabei. Nur ist die Liste nicht aktuell, und ich war im Irrglauben, hier kennt jemand was definitiv funktionierendes. Der Support von Lexware glänzte bei meiner Anfrage mit Ahnungslosigkeit bei den eigenen Produkten.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2013 - 00:09 Uhr  ·  #96291
Ich will dir nicht auf den Keks gehen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Softwarehersteller für SEPA-Aufträge ZUM DRUCKEN ihre Programme anpassen, da das einfach zu wenig (wenn überhaupt) Benutzer findet, die dafür was bezahlen.

Aber wir werden sehen, ob jemand anderer eine Software kennt und hier benennt. Ich bin wirklich gespannt!

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2013 - 00:10 Uhr  ·  #96292
Ok, ich auch.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2013 - 06:40 Uhr  ·  #96294
Wolfgang, sei ihm nicht böse. Wir sind hier so gut wie alle ziemlich weg von Papier im Bereich Onlinebanking.
Die Frage, wie man eine bestimmte Unterschriftenkonstellation elektronisch nachbilden kann und in welcher Software das geht würde hier die Herzen höher schlagen lassen.
Aber zurück in die Papierzeit möchte hier niemand :)

Nebenbei: Ich kenne auch keine Software, die SEPA Vordrucke druckt oder als Formular bedruckt. Für SEPA Lastschriften gibt es ja auch garkeine und Schecks werden auf Dauer sehr wahrscheinlich ersatzlos abgeschafft. Und für Überweisungen gibt es keine sinnvolle Unterschriftenkonstellation, die man nicht elektr. nachbilden könnte. Von daher gibt es mittelfristig faktisch keinen Bedarf mehr an Zahlungsverkehrsvordrucken.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2013 - 11:14 Uhr  ·  #96305
... außer man verschickt sie als komplett ausgefüllten Zahlschein zusammen mit der Rechnung.

Das ist aber eine Sonderfunktion von Buchführungsprogrammen. Onlinebankingsoftware wird das - wie der Name schon sagt - heute eher weniger mitbringen.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2013 - 11:48 Uhr  ·  #96306
Zitat geschrieben von Fellini
... außer man verschickt sie als komplett ausgefüllten Zahlschein zusammen mit der Rechnung.

Ist natürlich richtig. Aber wer das macht gehört eigentlich nochmal gesondert bestraft.
Die Umweltbelastung für das Drucken eines Vordrucks, das in mind. 60 % (ungefährer aktueller Beleglosanteil Privatkunden mit extrem steigender Tendenz mit SEPA!) aller Fälle eh vom Empfänger weggeworfen wird ist mit Sicherheit höher als die anteilige Herstellung der PC's, Server und der anteilige Stromverbrauch einer elektr. Überweisung.
Gibt es dafür eigentlich eine seröse Erhebung? Würde mich mal interessieren.

Und man sollte diesen Rückschritt gerade als Firma m.E. nicht aktiv fördern sondern lieber damit werben, das man es NICHT tut.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2013 - 17:43 Uhr  ·  #96317
Auch, wenn es die Onlinebanker leicht übersehen, es gibt immer noch ca. 40-50 % Offlinebanker bei den Kunden.Natürlich wird die Quote durch SEPA noch einmal sinken, aber diese große Kundengruppe einfach zu ignorieren, tut keinem Unternehmen gut. Da fallen die Belegkosten icht wirklich ins Gewicht.

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2013 - 19:51 Uhr  ·  #96330
Ist doch logisch, wenn die Onliner vom Offlinebanking-Publikum nichts mitbekommen. Es gibt so viele Finanzprogramme, da muss es doch noch eins für Leute wie mich geben?

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2013 - 20:10 Uhr  ·  #96331
Schade, dass du dich nicht eines besseren belehren läßt. Dürfen wir denn als reine Info wissen, warum das so wichtig ist?

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2013 - 22:15 Uhr  ·  #96336
Steht doch im ersten Beitrag. Und was besser ist, entscheidet später die Geschichtsschreibung.

Maxl

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2013 - 23:11 Uhr  ·  #96339
Zitat geschrieben von Fellini
Auch, wenn es die Onlinebanker leicht übersehen, es gibt immer noch ca. 40-50 % Offlinebanker bei den Kunden.

Hallo zusammen,
ja, tatsächlich legt praktisch jeder Modeversand seinen Kunden (=> Kundinnen !) einen BZÜ-Vordruck bei,
bzw. nutzt vorgedruckte Rechnungsformulare mit abtrennbaren ÜW-Zetteln.

onlbanker, solltest Du Dir online mal einfach paar Klamotten/Schuhe bestellen, dann siehst Du, was da Sache ist ... 😉

Ich weiß, was die Druckereien für solche Rechnung/ÜW-Vordrucke nehmen (brrrr).
Und wenn ich dann noch sehe, daß manche Versender zu dumm sind, den Drucker so einzustellen,
daß er zumindest annähernd die Felder im ÜW-Formular trifft, wird mir ganz anders.

Letzter Fall :
Ein großes Arzt-Labor verschickt BZÜs, die im Empfänger alle dort mitverdienenden Ärzte/Gesellschafter "listen"
mit ö, ä, ü und Sonderzeichen über drei Zeilen.
Aber diesen Unfug zahlt ja der kranke Privatkunde ... kein Grund für die Chefs, sich um solche Details zu kümmern.

Grüße
Maxl

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2013 - 06:37 Uhr  ·  #96345
Zitat geschrieben von wolfgang-362
Steht doch im ersten Beitrag.

Nein, ich meine, warum Vordrucke so wichtig sind. Wozu werden die gebraucht? Nur informatorisch.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2013 - 08:53 Uhr  ·  #96351
Onlbanker, dein missionarischer Eifer ist manchmal etwas ... anstrengend.

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2013 - 12:33 Uhr  ·  #96388
Tja, wozu druckt man Verrechnungsschecks aus. Eine gute Frage, die der Fragesteller sich bestimmt selber beantworten kann. Abgesehen davon finde ich es schon heftig, zu einer Rechtfertigung aufgefordert zu werden. Die ich hier nicht liefern werde.

Schade, dass es keine vernünftige Antwort auf meine Frage gibt. Wahrscheinlich werde ich es so machen, wie ein Rezensent bei Amazon auch.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2013 - 12:54 Uhr  ·  #96394
War nur eine Frage der Information. Hat nichts mit Mission und nichts mit Rechtfertigung zu tun.
Manchmal kommt man in einer offenen Diskussion ja auf bessere Lösungen als die bisherige.

Bezüglich Schecks: Kann die Bank nicht welche drucken? Die wird es doch vermutlich eh nicht mehr allzulange geben.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2013 - 21:47 Uhr  ·  #96440
Bitte eine Klärung: Geht es darum,
a) Rechungen mit SEPA-Vordrucken (Zahlscheine) herauszuschicken oder
b) Eigene Überweisungen als Überweisungsbelege zu drucken, die von einem oder mehreren Bevollmächtigten unterschreiben zu lassen und dann zur Bank zu schicken?

Gruß
Raimund