@onlbanker: Die Entscheidung, ob und ab wann es sich lohnt, camt zu verarbeiten, möchte ich - solange ich selber keine Zeit dazu habe - erst einmal Olaf überlassen.
Du magst zwar Recht haben, das es jetzt mit SEPA mehr Informationen gibt. Aber den meisten Leuten geht es doch um die Information, wann ich von wem wieviel Geld bekommen habe und was für ein Kommentar da dransteht.
Ich selber benutze sehr viele Lastschriften. Wenn die jetzt z.B. platzt, löst das in Zukunft bestimmt einen bunten Regen an Datenfeldern aus. Aber Tatsache ist: Das Geld ist von meinem Konto runter. Ich muss den Kunden anrufen und zur Schnecke machen. Alle anderen Informationen sind zwar "nice to have" aber ehrlich gesagt nebensächlich. Deshalb sind die im Verwendungszweck gar nicht so schlecht aufgehoben.
Na ja, ich werde das mal ein paar Wochen beobachten, zuerst mal meine Problemchen mit dem SEPA Zahlungsverkehr lösen und dann sehen, was meine Bank (und Olaf) bis dahin dazu sagen...
Meine Frage nach dem Ablauf des Imports war eigentlich rein informativ. In meinen Recherchen finde ich es immer noch etwas verwirrend, das sich SEPA und HBCI an einigen Stellen zu ergänzen, an einigen zu ersetzen und an einigen überhaupt nicht zu überschneiden scheinen. Ich arbeite in einem international ausgerichteten Softwareprojekt und habe oft Chats mit Leuten, die nur Bahnhof verstehen. Selbst ein Franzose erklärt mir, das die Übertragung der Daten doch von jeder Bank selber gestaltet wird und meistens über die Webseite geht. (Mal ganz abgesehen von dem Malayen, der mich fragt, warum ich nicht wie jeder normale Mensch Schecks nehme, die seien doch eh viel einfacher und übersichtlicher

). Mir ging es also um die Abgrenzung von HBCI im Vergleich zu den international üblichen Standards. Wenn ich nun Glück habe, baut der Malaye ein Zahlungsmodul für Schecks, der Franzose erzeugt daraus anstatt einem Ausdruck eine SEPA-XML Datei und Olaf schickt mir die dann zu meiner deutschen Bank. Und ich spiele nur noch Software-Lego.